Seltsames Problem zwischen QNAP NAS und Intel NUC (Kodi Media Center)

Brokoli1

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bewege mich eigentlich nur im Netzteil-Forum, aber jetzt mal hier :ugly:

Und zwar folgendes:

Ich habe zwei NAS-Systeme. Ein günstiges von DLink (320L) und eine QNAP TS-212 mit QTS 4.2. Zudem besitze ich einen Intel NUC (Celeron) und darauf läuft Kodi 15.2. Ich habe beide Systeme per SMB als Quelle (Inhalt Film) hinzugefügt und greife dadurch auf beide NAS zu (die DLink ist voll). Die NAS etc. sind per Gigabit verbunden. Dazwischen hängt noch ein Speedport Hybrid das DHCP macht.

Folgendes Problem:

Ich kann ohne Probleme und zu JEDER Zeit auf die Dlink NAS zugreifen. Die Filme sind sofort geladen und laufen ohne irgendwelche Probleme durch. ABER: Von der QNAP klappt es so gut wie nie. Bei Zugriff hängt sich Kodi komplett auf, alles hakt und läuft gegen die Wand. Irgendwann dann sehe ich eine Sekunde vom Film und Tonfetzen, danach ist wieder schluss usw.
Komischerweise klappt es manchmal, aber auch nur wenn ich die NAS wieder per SMB neu einbinde. Aber auch das klappt manchmal nicht.
Ein Neustart aller geräte hilft auch nicht. Das seltsame ist ja, dass ich mit 50MB/s vom PC aus auf die QNAP rauf- und runterladen kann.

Hat jemand eine Idee?

Das klingt als wenn ein Protokoll an die Wand fährt und daher kein Datensurchsatz mehr gegeben ist und Kodi hängen bleibt.....

Edit:

Problem behoben: Ich habe auf der QNAP die NFS Freigabe nochmal sauber konfiguriert und Kodi geupdatet. Und siehe da: Alles läuft wie am Schnürchen! Danke nochmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der NUC unter Linux?

Der PC unter Windows?

Wenn ja könnte das die Problem erklären....

Wenn der NUC unter Linux läuft vlt mal gucken was man statt SMB nehmen kann...

Der NUC hat Kodibuntu drauf. Ich meine 14.04.2. PC ist nen Windows 10 Build 10586. Aber ich kann ja auch auf die Dlink NAS per SMB ohne Probleme zugreifen. Auch

Leider finde ich die QNAP nicht unter Kodi, obwohl ich alle Protokolle außer FTP und SSH deaktiviert habe. Auch unter NFS ist die NAS nicht zu finden....

dann ist es wahrscheinlich das die beiden NAS (was ja auch Linuxe sind) das SMB Protokoll jeweils etwas anders handhaben...

Daher kann es sein das es mit Client1 (win) gut geht und mit Client2 (Linux) nicht gut geht.

Vlt als Test mal eine Linux Live CD/USB-Stick erstellen, davon booten und dann mal testen ob es geht (also das Film vom NAS abspielen), dann weiß man
wo der Hund begraben liegt
Geht nicht -> QNAP ist Schuld
Geht -> Kodibuntu ist Schuld

Du kannst auch mal nach QNAP + Kodibuntu googlen vlt gibt schon jmd der das Problem gelöst hat...

Alles klar, ich habe nämlich auch die starke vermutung, dass es am SMB liegt. Dann muss ich mal sehen, dass ich NFS oder so ans laufen bekomme.

Problem behoben: Ich habe auf der QNAP die NFS Freigabe nochmal sauber konfiguriert und Kodi geupdatet. Und siehe da: Alles läuft wie am Schnürchen! Danke nochmal für die Antworten!

Zurück