Seltsames OC Phänomen - Asus 7950 DC2T

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Seltsames OC Phänomen - Asus 7950 DC2T

Hallo die Damen und Herren!

Ich habe ein Problem beim Übertakten meiner Asus 7950 DC2T, undzwar ganz egal welchen Takt ich einstelle, im Idle bzw. Desktopbetrieb schmiert mir regelmäßig der Treiber ab. Bekanntlich liegt der Standardtakt ja bei 900MHz. Wenn ich jetzt auch nur 10 oder 100MHz draufgebe macht es keinen Unterschied. Ich habe verschiedene Taktraten ausprobiert, diverse Treiberversionen und und und. Weder beim (von mir favorisierten) MSI Afterburner, noch beim GPU Tweak von Asus funktioniert es so wie es sollte.

Wenn ich z.B. Unigine Heaven oder 3D Mark06 teste, läuft alles super und die Werte sind der Übertaktung entsprechend auch besser als standard (~1400 Pkt. / 30400 Pkt.). BF3 läuft mit 1000MHz anstandslos auf Ultra + 2xMSAA mit 45-60 FPS, egal ob 1,05 oder 1,08V Spannung. F1 2011, Crysis etc. laufen ebenso alle ohne Abstürze. Nur im Idle (überwiegend beim Bildschirmschoner) oder beim Surfen unter Firefox treten diese Probleme auf. Entweder ich bekomme auf einmal grüne, gelbe oder graue Balken oder einfach nur nen Blackscreen. In diesen Fällen laufen auf einmal alle Lüfter von CPU und GPU auf Vollast. Dann hilft nur noch der Resetschalter. In seltenen Fällen habe ich kurz einen Bildhänger und kurz darauf die Meldung dass der Graka Treiber wiederhergestellt wurde.

Ich habe letztens sogar mal testweise W7 neu installiert, alle Updates drauf und das nötigste Beiwerk - gleiches Ergebnis! Backup sei Dank habe ich wieder das alte zurückgespielt. Temperaturen liegen bei der CPU bei max. 55°C, bei der GPU bei max. 60°C (OC), 55-57°C (stock).

Also würde mich echt mal interessieren was hier falsch läuft und wo der Hund begraben liegt. Hat jemand eine Idee oder die gleiche Misere?

Konfig.:
-i5 2500K @4,4GHz (Dark Rock Pro 2)
-Asus P8P67 3.0
-Asus 7950 DC2T
-Corsair XMS3 1333 8GB
-Crucial M4 128GB (Hauptplatte) + div. Festplatten
-Corsair AX650

AW: Seltsames OC Phänomen - Asus 7950 DC2T

So etwas passiert schon mal das man überlesen wird, aber die Lösung dürftest du trotzdem schreiben

Hallo,

da ich ähnliche Symptome mit meiner 7950 habe würde ich mich über Rückmeldung freuen. Wie hast du das Problem gelöst?
Was ich bisher gefunden habe war, dass die Karten bei Übertaktung im 2D Modus zu wenig Spannung haben können und dadurch Abstürze / Bildfehler die Folge sind. Allerdings keine Lösung um die Absenkungen der Idle Spannungen an die Übertaktung anzupassen. Wenn es was anderes ist, umso besser.

Nein, ich bin nicht eingeschnappt. ;) Es deprimiert einen manchmal nur wenn man sich Mühe gibt, alles so genau wie möglich zu beschreiben und dann auch in relativ leicht verständlichem Hochdeutsch den potenziellen Helfern die überflüssigen Fragen zu ersparen und man erhält nach gut 2 Tagen nicht mal einen Piep als Antwort. Im Gegenzug liest du woanders sowas wie "der Gerät bootet nicht -Computer tot?" und 25 Leute versuchen wie beim SSV die ersten zu sein und machen 20 Seiten voll. Da fragt man sich schon manchmal... :stupid:

Zum Problem: Ich hatte wirklich so einiges ausprobiert, wie oben beschrieben - nichts hat geholfen. Also kam mir dann der Gedanke, als einzige verbliebene Möglichkeit mal vom zweiten (ab Werk eingestellten) Bios ins erste zu wechseln. Siehe da, die Graka lief sofort mit 1000MHz und 1,09V unter CC 12.7 ohne irgendwelche Probleme, auch im Idle. Nun wird es allerdings wieder kurios, denn vor zwei Tagen trat das Problem erneut auf (Blackscreen beim Bildschirmschoner) obwohl es die Tage zuvor wirklich top funktionierte. Dennoch frage ich mich, ob das eine Bios einen weg hat oder sowas in der Art.

Im Prinzip hatte ich es jetzt so gemacht, dass ich per Afterburner für BF3 das OC Profil aktivierte (nur da bringt's mir ja auch was) und für den Rest das Standardprofil. Da jetzt aber CC 12.8 draußen ist, teste ich seit kurzem nun wieder 24/7 mit 1000MHz und 1,106V. Bisher funktioniert es tadellos - ich will aber nichts beschreien.

Danke für die Info :daumen::hail:.
Wäre ich so aber wohl nicht darauf gekommen. Mehr als Schreiben und Lesen kann man nicht, wenn dazu dann Einträge auf Pinwand kommen + PMs möchte ich andere sehen die die noch den Überblick über alles behalten.

Danke für die Info :daumen::hail:.
Wäre ich so aber wohl nicht darauf gekommen. Mehr als Schreiben und Lesen kann man nicht, wenn dazu dann Einträge auf Pinwand kommen + PMs möchte ich andere sehen die die noch den Überblick über alles behalten.

Gern geschehen! Ich hoffe halt, dass es in Zukunft keine Probleme mehr bei mir gibt und vielleicht bei Fluffy007 auch ein Lösungsansatz sein könnte.

Du hast mir bisher doch immer noch mit am meisten bei Fragen geholfen! :kuss: Es müssen ja nicht immer ein und die selben Leute antworten, es sind schon ein paar Fachleute mehr hier unterwegs die Ahnung haben. Da hofft man halt, dass man das Glück hat und einer eine Antwort hat. Ist auch gut möglich, dass es andere Wege gibt derartige Probleme zu beheben und meines irgendwann wieder auftaucht. Leute wie ich, die kontinuierlich dazulernen sind ja auch dankbar wenn sie einen fragen können, der mehr weiß als man selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip hatte ich es jetzt so gemacht, dass ich per Afterburner für BF3 das OC Profil aktivierte (nur da bringt's mir ja auch was) und für den Rest das Standardprofil. Da jetzt aber CC 12.8 draußen ist, teste ich seit kurzem nun wieder 24/7 mit 1000MHz und 1,106V. Bisher funktioniert es tadellos - ich will aber nichts beschreien.
Das finde ich aber schon ziemlich viel an Spannung, was deine Karte da für 1Ghz braucht, eher ungewöhnlich, gerade für die kühl laufenden Asus.

Ja ist es auch. Ich habe bei bei meinem letzten Graka Kauf kein glückliches Händchen gehabt - erst die Sapphiere mit klackernedem Lüfter, nun die Asus als Ersatz mit extrem geringem OC Potenzial. Um 1000 MHz stabil laufen zu können, benötige ich sogar 1,125V. :(

Nö. Ich betreibe die jetzt so wie gerade eben geschrieben, das reicht für alles dicke und BF3 in Ultra ohne AA mit 60FPS auch. Wenn ich sie einschicke, bedeutet das ja wieder Wartezeit bis zum Sankt Nimmerleinstag - bis dahin gibt's bestimmt dann schon was neues. :ugly: Nächstes Jahr kommt aller Voraussicht nach dann eh was anderes in die Kiste...

Zuletzt bearbeitet:

Schön für dich, das du dein Problem selbst lösen konntest:daumen: Wenn ich deinen Thread damals"gefunden" hätte, wäre ich ebenfalls bemüht gewesen dir zu helfen. Das innerhalb von 2 Tagen gar keiner antwortet, ist allerdings schon seltsam:ka: Das jeweilige OC-Potenzial hängt natürlich immer von der jeweiligen Chipgüte ab (da kann jeder mehr oder weniger Pech haben...) Ich hoffe daher für dich, das du beim nächsten Graka-Kauf ein glücklicheres Händchen hast!

Gruß

Dank dir, bist ein Guter! :bier: Ja, ist doch schon wieder Schnee von gestern. Ich hoffe auch dass ich beim nächsten mal ein gutes Kärtchen erwische. Es war ja nun bei der Asus nicht nur das obige Problem, letztens wollte sie gar kein Bild mehr anzeigen, nachdem ich sie für einen Kühlerumbau entnommen hatte. Erst nach drei Versuchen und 1x Gegentest mit meiner 6850 (und ja, Kabel waren drin) startete nun der Bildschirm beim Einschalten wieder wie gehabt und läuft wie immer. Ist schon ein komisches Ding mit dem Ding. :nene:

Dank dir für die Blumen:D Ich helfe immer gern, wenn ich kann:daumen: Manchmal steckt der Teufel halt im Detail, ähem Silizium! Wenn sie jetzt wieder funzt, dann drück ich die Daumen, das sie bis zum nächsten Upgrade durchhält...

Gruß

Zurück