Dr_Dunkel
Software-Overclocker(in)
Seltsames OC Phänomen - Asus 7950 DC2T
Hallo die Damen und Herren!
Ich habe ein Problem beim Übertakten meiner Asus 7950 DC2T, undzwar ganz egal welchen Takt ich einstelle, im Idle bzw. Desktopbetrieb schmiert mir regelmäßig der Treiber ab. Bekanntlich liegt der Standardtakt ja bei 900MHz. Wenn ich jetzt auch nur 10 oder 100MHz draufgebe macht es keinen Unterschied. Ich habe verschiedene Taktraten ausprobiert, diverse Treiberversionen und und und. Weder beim (von mir favorisierten) MSI Afterburner, noch beim GPU Tweak von Asus funktioniert es so wie es sollte.
Wenn ich z.B. Unigine Heaven oder 3D Mark06 teste, läuft alles super und die Werte sind der Übertaktung entsprechend auch besser als standard (~1400 Pkt. / 30400 Pkt.). BF3 läuft mit 1000MHz anstandslos auf Ultra + 2xMSAA mit 45-60 FPS, egal ob 1,05 oder 1,08V Spannung. F1 2011, Crysis etc. laufen ebenso alle ohne Abstürze. Nur im Idle (überwiegend beim Bildschirmschoner) oder beim Surfen unter Firefox treten diese Probleme auf. Entweder ich bekomme auf einmal grüne, gelbe oder graue Balken oder einfach nur nen Blackscreen. In diesen Fällen laufen auf einmal alle Lüfter von CPU und GPU auf Vollast. Dann hilft nur noch der Resetschalter. In seltenen Fällen habe ich kurz einen Bildhänger und kurz darauf die Meldung dass der Graka Treiber wiederhergestellt wurde.
Ich habe letztens sogar mal testweise W7 neu installiert, alle Updates drauf und das nötigste Beiwerk - gleiches Ergebnis! Backup sei Dank habe ich wieder das alte zurückgespielt. Temperaturen liegen bei der CPU bei max. 55°C, bei der GPU bei max. 60°C (OC), 55-57°C (stock).
Also würde mich echt mal interessieren was hier falsch läuft und wo der Hund begraben liegt. Hat jemand eine Idee oder die gleiche Misere?
Konfig.:
-i5 2500K @4,4GHz (Dark Rock Pro 2)
-Asus P8P67 3.0
-Asus 7950 DC2T
-Corsair XMS3 1333 8GB
-Crucial M4 128GB (Hauptplatte) + div. Festplatten
-Corsair AX650
Hallo die Damen und Herren!
Ich habe ein Problem beim Übertakten meiner Asus 7950 DC2T, undzwar ganz egal welchen Takt ich einstelle, im Idle bzw. Desktopbetrieb schmiert mir regelmäßig der Treiber ab. Bekanntlich liegt der Standardtakt ja bei 900MHz. Wenn ich jetzt auch nur 10 oder 100MHz draufgebe macht es keinen Unterschied. Ich habe verschiedene Taktraten ausprobiert, diverse Treiberversionen und und und. Weder beim (von mir favorisierten) MSI Afterburner, noch beim GPU Tweak von Asus funktioniert es so wie es sollte.
Wenn ich z.B. Unigine Heaven oder 3D Mark06 teste, läuft alles super und die Werte sind der Übertaktung entsprechend auch besser als standard (~1400 Pkt. / 30400 Pkt.). BF3 läuft mit 1000MHz anstandslos auf Ultra + 2xMSAA mit 45-60 FPS, egal ob 1,05 oder 1,08V Spannung. F1 2011, Crysis etc. laufen ebenso alle ohne Abstürze. Nur im Idle (überwiegend beim Bildschirmschoner) oder beim Surfen unter Firefox treten diese Probleme auf. Entweder ich bekomme auf einmal grüne, gelbe oder graue Balken oder einfach nur nen Blackscreen. In diesen Fällen laufen auf einmal alle Lüfter von CPU und GPU auf Vollast. Dann hilft nur noch der Resetschalter. In seltenen Fällen habe ich kurz einen Bildhänger und kurz darauf die Meldung dass der Graka Treiber wiederhergestellt wurde.
Ich habe letztens sogar mal testweise W7 neu installiert, alle Updates drauf und das nötigste Beiwerk - gleiches Ergebnis! Backup sei Dank habe ich wieder das alte zurückgespielt. Temperaturen liegen bei der CPU bei max. 55°C, bei der GPU bei max. 60°C (OC), 55-57°C (stock).
Also würde mich echt mal interessieren was hier falsch läuft und wo der Hund begraben liegt. Hat jemand eine Idee oder die gleiche Misere?
Konfig.:
-i5 2500K @4,4GHz (Dark Rock Pro 2)
-Asus P8P67 3.0
-Asus 7950 DC2T
-Corsair XMS3 1333 8GB
-Crucial M4 128GB (Hauptplatte) + div. Festplatten
-Corsair AX650

Was war denn des Rätsels Lösung?

.
Es müssen ja nicht immer ein und die selben Leute antworten, es sind schon ein paar Fachleute mehr hier unterwegs die Ahnung haben. Da hofft man halt, dass man das Glück hat und einer eine Antwort hat. Ist auch gut möglich, dass es andere Wege gibt derartige Probleme zu beheben und meines irgendwann wieder auftaucht. Leute wie ich, die kontinuierlich dazulernen sind ja auch dankbar wenn sie einen fragen können, der mehr weiß als man selbst.
Nächstes Jahr kommt aller Voraussicht nach dann eh was anderes in die Kiste...
Das jeweilige OC-Potenzial hängt natürlich immer von der jeweiligen Chipgüte ab (da kann jeder mehr oder weniger Pech haben...) Ich hoffe daher für dich, das du beim nächsten Graka-Kauf ein glücklicheres Händchen hast!
Ja, ist doch schon wieder Schnee von gestern. Ich hoffe auch dass ich beim nächsten mal ein gutes Kärtchen erwische. Es war ja nun bei der Asus nicht nur das obige Problem, letztens wollte sie gar kein Bild mehr anzeigen, nachdem ich sie für einen Kühlerumbau entnommen hatte. Erst nach drei Versuchen und 1x Gegentest mit meiner 6850 (und ja, Kabel waren drin) startete nun der Bildschirm beim Einschalten wieder wie gehabt und läuft wie immer. Ist schon ein komisches Ding mit dem Ding. 
Ich helfe immer gern, wenn ich kann