Seltsames Fiepen/Pfeifen in Spielen

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wieder mal drückt mich der Schuh. Diesmal: Mein neuer Rechner gibt bei Computerspielen ein stetes, eher helles Pfeifen/Fiepen über die Lautsprecher aus. Dieser Ton tritt nur in Menüs und im Spiel selbst auf, bei Ladebildschirmen nicht. Zudem wird er lauter/leiser, je nachdem in welche Richtung ich bei einem Ego-Shooter schaue. Auch variiert die Lautstärke von Spiel zu Spiel, bei einigen ist es sehr auffällig, bei anderen kaum wahrnehmbar. Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
-Das Speaker-Setup von 5.1 auf Stereo gewechselt, ohne Effekt.
-Den HD-Audiotreiber meiner Radeon deaktiviert, ohne Effekt.
-Im Spiel Hardware/Software eingestellt, ohne Effekt.
Das Einzige, was den Effekt lindert, ist ein Herunterregeln der DirectSound-Hardwarebeschleunigung. Gehe ich auf "Minimal", ist der Ton fast verschwunden. Leider ist dann auch sonst fast nichts mehr zu hören.
Meine Idee wäre daher die: Wenn DirectSound und die Hardwarebeschleunigung mit der vorhandenen Rechenleistung skaliert, könnte es sein, dass das Zuviel an Leistung zu solchen Effekten führt, wenn ich mit einem Core i5-2500 und einer HD5850 Spiele aus 2006 zocke.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Onboard-Sound (P8H67) von Realtek zu schwachbrüstig/stark für diese älteren Programme ist. Oder vielleicht auch ein guter, alter Treiberkonflikt.

Für Vorschläge wäre ich dankbar, bevor ich gleich wieder Windows neu aufsetze

Sicher, dass das Geräusch aus den Lautsprechern kommt ? Ich glaube eher es ist Spulenfiepen, da es haupsächlich nur in Menüs kommt, schalt mal VSync an :)

VSync hab ich auch schon angemacht, hat leider nichts gebracht. Ich hab auch mal einen Lautsprecher ganz nah ans Ohr gehalten, da kam der Ton definitiv aus dem Lautsprecher, müsste mich schon stark täuschen. Aber ich hab mir schon mal überlegt, ob das nicht elektrische Signale sein könnten, die über verschlungene Wege aus den Boxen kommen?

captain_drink schrieb:
VSync hab ich auch schon angemacht, hat leider nichts gebracht. Ich hab auch mal einen Lautsprecher ganz nah ans Ohr gehalten, da kam der Ton definitiv aus dem Lautsprecher, müsste mich schon stark täuschen. Aber ich hab mir schon mal überlegt, ob das nicht elektrische Signale sein könnten, die über verschlungene Wege aus den Boxen kommen?

Evtl. sind die Kabel der Boxen schlecht abgeschirmt... Obwohl es sich wirklich sehr nach Spulenfiepen anhoert.

Evtl. sind die Kabel der Boxen schlecht abgeschirmt... Obwohl es sich wirklich sehr nach Spulenfiepen anhoert.

Die Kabel würde ich fast ausschließen, hatte die schon bei meinem alten System im Einsatz und da war nix zu hören.
Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos mit Spulenfiepen angeschaut, "mein" Ton klingt von der Charakteristik ähnlich aber v.a. viel lauter und kommt eben aus den Lautsprechern. Untypisch für Spulenfiepen ist ja auch, dass man es durch Herunterregeln der Hardwarebeschleunigung von DirectSound leiser bekommt.

Hast du die Boxen am Frontanschluss? Wenn ja, dann ist das der Grund.
Leider auch nicht, sind hinten drin. Allerdings hab ich trotz 8-Channel-Konfiguration nicht alle Anschlüsse belegt (musste ich machen, da die Cinchkabelenden einfach zu dick waren und nicht nebeneinander passten). Eine Umstellung des Setups in der Software brachte aber auch keinen Erfolg, insofern würde ich das als Ursache ausschließen.

Eventuell liegt es ja (leider) direkt an der Hauptplatine, es wäre ja möglich das (sofern benutzt) der Onboard-Sound nicht ordentlich abgeschirmt ist gegenüber Störungen von anderen internen Geräten im PC. :(

PS: Ich hatte das Problem auch schon einmal zu Zeiten des Athlon 64 in Verbindung mit einer MSI-Platine +MSI-Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es ja (leider) direkt an der Hauptplatine, es wäre ja möglich das (sofern benutzt) der Onboard-Sound nicht ordentlich abgeschirmt ist gegenüber Störungen von anderen internen Geräten im PC. :(

PS: Ich hatte das Problem auch schon einmal zu Zeiten des Athlon 64 in Verbindung mit einer MSI-Platine +MSI-Grafikkarte.

Okay, aber warum dann nur in Spielen und auch da nicht durchgehend und sogar in Abhängigkeit davon, wohin ich mit der Spielfigur schaue? Leider hab ich auch keine passende Soundkarte da, um es auszuprobieren.
Andere Idee: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Hardwarebeschleuigung (die ja offensichtlich was damit zu tun hat) zu umgehen? Also dass ich den Sound nicht beschleunige, aber trotzdem in voller Qualität wiedergeben kann? Oder gibt es irgendeinen DirectX-Workaround o.ä.?

So, ich kann es jetzt bestätigen: Es ist ein Fall von Spulenfiepen. Wenn ich während eines Spiels ganz nah mit dem Ohr an den Rechner rangehe, lässt sich ein sehr leises "Fiepen" heraushören. Es kommen damit drei Fehlerursachen in Frage:
-Netzteil (Cougar A450W)
-Mainboard (Asus P8H67)
-Grafikkarte (Sapphire Radeon HD5850)
Letztere ist zumindest anzuzweifeln, da VSync nix gebracht hat.
Das wirklich Sonderbare ist ja eher, dass das Fiepen von meinen Boxen aufgenommen und "verstärkt" ausgegeben wird, was sich durch Verringern der Hardwarebeschleuigung lindern lässt. Dabei ist das nicht unbedingt ungewöhnlich für mich: Seit jeher gibt mein Soundsystem (Teufel Concept E 5.1) im "Leerlauf" (ohne dass Sound aktiv ausgegeben wird) zufällig Radiofrequenzen wieder; da hilft dann nur Abschalten. Es scheint, dass die Boxen die Frequenz des Spulenfiepens passiv aufnehmen. Die Frage ist jetzt nur: Was soll ich tun? Das Spulenfiepen selbst stört mich null und ist so gut wie überhaupt nicht rauszuhören. Die verstärkte Ausgabe über die Boxen stört eben. Muss ich die besser abschirmen, und wenn ja, wie?

Edit: Tatsächlich ist die Grafikkarte vermutlich der Verursacher. Die Aktivierung von VSync wurde von dem Testspiel einfach übergangen, die Frames rangierten immer noch bei 400-500. Bei einem anderen waren es dann konstant 60 und es war nichts mehr zu hören. Vielleicht ist es aber auch das Netzteil, das erst bei höherer Auslastung (durch die hohen Framezahlen) Spulenfiepen von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen das sowas grade dann häufig vorkommt, wenn die Soundkarte genau über der GraKa ist. Du hast ja keine SoKa, aber evtl. reichts dennoch einfach die 5850 fals möglich in nen andren Slot zu stecken?
Das die Boxen einen vorhanden hörbaren Ton verstärken, glaube ich nicht wirklich.. außer es geht weg wenn dus Micro aussteckst :D

Ich hab mal gelesen das sowas grade dann häufig vorkommt, wenn die Soundkarte genau über der GraKa ist. Du hast ja keine SoKa, aber evtl. reichts dennoch einfach die 5850 fals möglich in nen andren Slot zu stecken?
Das die Boxen einen vorhanden hörbaren Ton verstärken, glaube ich nicht wirklich.. außer es geht weg wenn dus Micro aussteckst :D

Also die Sache mit dem Verstärken stimmt defintiv. Bei schlechter Dämmung der Boxen oder Kabel können Boxensysteme allerhand Frequenzen aufnehmen und wiedergeben. Mein Subwoofer bspw. funktioniert seit jeher als eine Art Weltempfänger, abends kann ich darüber immer ausländisches Radio (Osten Europas?) hören. Dass das Spulenfiepen ausgerechnet in einer Frequenz ertönt, die von den Boxen aufgenommen werden kann, ist eben schlicht Pech. Aber nachdem Vsync jetzt doch für Besserung gesorgt hat, bin ich fürs Erste zufrieden. Bei Gelegenheit werd ich mal sehen, ob ich die Spulen mit Kleber übergieße, oder endlich mal die Boxen ordentlich dämme, oder mal einen Entstörfilter ausprobiere.

Tschuldigung das ich hier nochmal buddel, aber vielleicht hat der Te eine entsprechende lösung gefunden.
Ich habe exat das selbe problem. und der sound kommt definitiv durch die boxen verstärkt.
Das meine kabel schlecht abgeschirmmt sind würde ich bei dicken XLR Kabeln und bei Car Hifi Audio Kabeln nicht behaupten.
Das einzigste kabel was hier schwächeln könnte wär das vom pc zum Mischpult, wobei ich da auch schon mal ein abgeschirmtes teueres hatte und die selben probleme,
also was könnte noch linderung bringen?

Tschuldigung das ich hier nochmal buddel, aber vielleicht hat der Te eine entsprechende lösung gefunden.
Ich habe exat das selbe problem. und der sound kommt definitiv durch die boxen verstärkt.
Das meine kabel schlecht abgeschirmmt sind würde ich bei dicken XLR Kabeln und bei Car Hifi Audio Kabeln nicht behaupten.
Das einzigste kabel was hier schwächeln könnte wär das vom pc zum Mischpult, wobei ich da auch schon mal ein abgeschirmtes teueres hatte und die selben probleme,
also was könnte noch linderung bringen?

Eine Lösung habe ich nur für mich gefunden, indem ich VSync über den Treiber forciere und somit in Spielen von dem Spulenfiepen nichts mitbekomme. Gegen die Empfänglichkeit des Boxensystems für bestimmte Frequenzen würden mir folgende Maßnahmen einfallen:
-Entstörfilter (wahlweise Endstufe/Signalausgang?)
-Dämmung (vielleicht an der Endstufe?)
-Kabel nicht aufrollen o.ä., sondern gerade auslegen
Womöglich könnte auch eine Rückkopplung vorliegen.

Also Rückkopplung Schließ ich aus, die anderen Lösungsansätze werd ich mir mal anschauen, nur bei CSS werd ich Leiden müssen, weil da lass ich absichtlich den vsync aus. Deswegen werd ich es erstmal mit den soundtechnischen tipps versuchen.

Zurück