News Wie spielen eigentlich Blinde?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Grafik geht für viele Spieler über alles. Doch für viele Spieler sind visuelle Effekte und knackscharfe Texturen das unwichtigste Merkmal eines Videospiels. Sie sind nämlich blind. Doch wie spielen sehbehinderte Menschen Videospiele?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wie spielen eigentlich Blinde?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leider ist auch guter Sound und deren Soundkarte immer schlechter geworden.
OpenAL und DirectSound waren in Windows XP Zeiten ein großes Thema, aber jetzt ... FAIL.
Echter und guter Surround Sound, so wie Soundkarten mit EAX u.s.w. fehlen nur noch.
Oder echter Dolby Atmos oder DTS-X Sound, gibt es auch nicht.
Jetzt Soundkarten mit Codec-Chip ist kein Sound-Prozessor.
Traurig.

Leider ist auch guter Sound und deren Soundkarte immer schlechter geworden.
OpenAL und DirectSound waren in Windows XP Zeiten ein großes Thema, aber jetzt ... FAIL.
Echter und guter Surround Sound, so wie Soundkarten mit EAX u.s.w. fehlen nur noch.
Oder echter Dolby Atmos oder DTS-X Sound, gibt es auch nicht.
Jetzt Soundkarten mit Codec-Chip ist kein Sound-Prozessor.
Traurig.
Dolby Atmos gibt es bestimmt schon Paar Jahre für PC. Und für DTS gibt es auch eine Zusatz App. Zudem wird 5.1 und 7.1 sehr gut Unterstützt. Vernünftige Soundanlage Vorausgesetzt. Ich würde mir nur wünschen das in manchen Spieletests auf den Sound mal hingewiesen wird. Das Aktuelle Star Wars Spiel z.b hat hervorragenden Dolby Atmos. Wenn man es weiß das es das überhaupt hat.
Also die modernen Soundformate gibt es echt schon lange am PC.

Kann das gut nachvollziehen bin ja selber Halbblind (Links 90% und Rechts 10% Sehkraft), da

kann eine gute Geräuschkulisse ne menge ausmachen.

Interessantes Thema, über das ich mir zuvor nie Gedanken gemacht habe. Bzw. hatte erwartet das diese entweder keine Videospiele spielen, oder nur speziell darauf ausgelegte Spiele. Wie die im Video genannten Audio-Spiele, oder Text-Adventures (mit Screed-Reader bzw. einem Gerät das Textinhalte in Brailleschrift ausgibt).

Aber bzgl. nicht lesen und gleichzeitig fahren können:
Ich hab keine solche Einschränkung wie Dennis, aber mir gelingt das auch nicht so recht. Jedenfalls nicht, ohne dabei Unfälle zu bauen oder einiges vom Text zu verpassen.
Das ist mir bspw. in Sleeping Dogs aufgefallen. Wenn während der Fahrten gequatscht wurde, bin ich stehen geblieben oder langsamer gefahren, um die Untertitel lesen zu können - mein Englisch ist nicht gut genug, um darauf zu verzichten, da könnte ich auch nicht versuchen zu verstehen was gesagt wird, und gleichzeitig möglichst unfallfrei bei hoher Geschwindigkeit fahren.
Wenn das nicht ging, weil man jemanden verfolgen - oder gar gleichzeitig beschießen - musste, hab ich zwangsläufig etwas von den Gesprächen verpasst, ansonsten hätte ich die Stelle mehrmals spielen müssen. Was anfangs auch vorgekommen ist, als ich noch versucht hatte alles gleichzeitig zu machen.

Also schnell Fahren + Untertitel lesen, ist generell keine gute Kombination.
Solche Passagen in Spiele ohne deutsche Audio-Sprachausgabe, missfallen mir immer.

Zurück