Seltsames Bootverhalten

Moerscho

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,

hab da ein kleines/großes Problem mit meinem Rechengerät, welches sich wie folgt äussert:

Der Rechner ging gestern abend einfach aus. Wenn ich nun versuche zu booten tritt einer der beiden folgenden Fälle ein. Entweder die Lüfter laufen zwar, aber ich bekomme kein Signal an meinem Monitor,Tastatur und Mouse und der Rechner rebootet nach einer Weile, oder der Rechner bootet zwar bis zum Windows Ladebildschirm hängt sich aber dort auf.
Wenn ich den Rechner per Power-Button herunterfahre macht er manchmal trotzdem einen Reboot obwohl er ja eigentlich aus bleiben sollte. Für die Fälle daß er bootet komme ich auch ins UEFI, kann dort aber weder bei der erkannten Hardware noch bei den Temperaturen ein Problem feststellen...ab und an fädelt sich der Rechner dann allerdings beim verlassen/speichern des UEFI auf.
Ich habe bereits nen CMOS-Reset durchgeführt,RAM Riegel umgesteckt und auch soweit jegliche unnötige Hardware abgeklemmt was aber keinen Erfolg gebracht hat, bis auf daß er im Bootfall 2 Sek länger bootet und sich nicht bei den 4 Punkten sondern dem vollständigen Windows-Logo aufhängt.

Hardware:

Intel i5 3570k
Asrock Z77Pro3
Corsair TX650
Teamgroup Elite DDR3 Ram 4GB 1 Riegel
Corsair Force F120 SSD

Der Prozessor sowie das MB sind keine 2 Wochen alt. der Rest des Rechners knapp 2 Jahre.

Nun zu meiner Frage. Wo würdet ihr das Problem vermuten? Meine Vermutung ginge in Richtung Netzteil.

Was ist als Kühler verbaut und was ist als Grafikkarte im Einsatz? Möglich wäre das Netzteil als Störenfried, daher vielleicht mal zur Probe ein anderes besorgen und ausprobieren. Wobei im Netz ja auch nicht wenige Beiträge vorhanden sind bezüglich der Probleme mit Teamgroup

Als Grafiklösung nutze ich im Moment die HD4000 des Prozessors und als Kühler ist die Corsair H50 verbaut. Sorry hab ich oben ganz vergessen.

Jup.

Des weiteren neueste Firmware auf der SSD?
Ramspannung im Bios leicht erhöhen und die Ramtimings überprüfen.

Ist der Kühler möglichewrweise zu stramm drauf, für einen Test ev. mal leicht lösen.

Zu den Ramtimings und deren Spannung. 9-9-9-24 lt UEFI und das sollt ja stimmen. RAM-Spannung liegt bei aktuell 1,585V. Was mir grad noch aufgefallen ist....die Systemuhr spinnt total, atm lebe ich im Jahre 52816 und sie lässt sich auch nicht stellen...also übernimmt bei Apply die Daten nicht.

Ja, gerade eben...habe alle 4 Schrauben ca um 180° herausgedreht, allerdings waren diese eh nur handfest und liessen sich problemlos und ohne "knacks" lösen.

Zu deiner Firmware-Frage noch. Kann ich nicht genau sagen allerdings würd ich diese ausschließen da auch ohne SSD im System der Fehler aufritt...zwar dann natürlich ohne Windows aber das Problem daß ich in 80% aller Fälle nicht ins UEFI komme besteht weiterhin.

SATA-Mode steht auf AHCI ....aber wie gesagt, wenns an der SSD liegen würde müsste ich doch in 100% aller Fälle ins UEFI kommen. Das Problem daß bei den meisten Bootversuchen weder Display, Mouse noch Tastatur initialisiert werden besteht ja weiterhin und lässt mich vermuten daß das Problem bereits vor dem eigentlichen Bootvorgang von der SSD liegt. Oder lieg ich damit falsch?

Das mit der SSD hat sich erledigt, hatte sich eher auf die anfängliche Reboot-Problematik bezogen.

Die jetzigen Dinge schliessen eher auf Probleme des Mainboardes selbst.
-wenn du noch ins Bios kommst: -> Load Bios Default
-wenn nicht: Netzstecker raus -> Batterie raus -> Power ON - Button drücken -> 5min warten -> Batterie rein -> Netzstecker rein und testen

Kommst du danach nicht ins Bios ist zu 80 Prozent dein MB hinüber. Die Abstandshalter (meistens aus Messing) Mainboard <-> Gehäuse sind alle montiert?

Ich würde aber vorher noch mal den RAM gegen ein anderes Modell tauschen um den wenigstens ausschließen zu können

Defaults hab ich schon mehrfach geladen...leider ohne merkliche Verbesserung. Settings merkt er sich auch, zumindest konnte ich, wenn ich denn mal ins UEFI kam die Lüftereinstellungen von Full On runterstellen und das wurde beim nächsten Reboot dann übernommen.

Abstandshalter sollten alle drin sein, also zumindest die für das Mainboard benötigten.

Netzteil würdet ihr beide also eher ausschließen? Meine Theorie ging in die Richtung....Board bekommt nicht genügend Saft und hängt sich einfach irgendwann im Bootvorgang auf. Is allerdings verwunderlich daß es genau die beiden Punkte Initialisierung der HW und Abschluss der Windows-Bootvorgangs sind. Allerdings passt da irgendwie die verrückt spielende Systemuhr nicht dazu.

Dann mach ich mich mal ans testen. Danke euch beiden bisher...ich meld mich dann heut abend nochmal mit der Lösung oder weiteren Fragen. ;)

Sooo, zurück vom Testen.

Test in Minimalkonfiguration Check
Netzteil i.O. Check
RAM i.O. Check

Beim testen sind wir dann noch über ein paar "Kleinigkeiten" gestolpert. Für den Fall daß man ins UEFI kommt kann man nicht nur die Systemzeit nicht stellen, diese wechselt auch freudig beim wechseln der Tabs, oder wenn man sonstige Aktionen im UEFI ausführt auf utiopische Werte ala 42/13/43564 usw.
Zudem werden nicht in 100% aller Fälle die Einstellungen gespeichert und übernommen, ab und an setzt sich der Rechner auch wieder von allein in den Urzustand also Lüfter auf Max usw.

Ich bin echt Ratlos....das einzige, was mir noch in den Sinn kommen würde, wäre ein Update des UEFI auf Version 1.9 (atm 1.5 installiert). Dessen bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, nicht daß beim Update dann etwas fehlschlägt, das System garnicht mehr läuft und Asrock die Probleme dann aufs fehlgeschlagene UEFI-Update schiebt.

Noch jemand sonstige Ideen?

Reklamiere das Brett, jetzt hast du noch Garantie auf das Teil.

Nur die Hälfte der festgestellten "Kleinigkeiten" reicht für eine Reklamation aus. Ärgere dich nicht mit dem Ding rum, ist wohl Montags von dem Lötautomaten runter gefallen.

Kurze Abschlussmeldung. Auch das UEFI-Update hat nichts gebracht. Haben dann noch versuchsweise mal die Batterie getauscht, auch ohne Erfolg. Daher is das Board jetzt leider unterwegs zurück zum Versender.

Trotz alledem Danke euch für die Tips.

Zurück