Seltsames bei Games

Ratty0815

Freizeitschrauber(in)
Nachdem ich soweit nichts gefunden habe dachte ich mir ich schiebe mal meine Frage hier hin, da ich denke es könnte doch evtl. am Netzteil liegen.

Erstmal System:
- Asus Rampage II Extreme @ Mips (Bios 1639)
- i7 (1366) 920 @ 4,2GHz bei 1,18V Wassergekühlt
- 12 GB DDR3 von OCZ @ 1603MHz bei 8-8-8-20
- GTX 295 OC @ 713|1548|1224MHz Wassergekühlt (NV 191.07)
- Und mein BeQiuet P7 850W

So habe nämlich folgendes Problem.
Sowohl bei Crysis Warhead als auch bei Kane & Lynch schaltet der Pc beim Start der Games sofort ab!

Als würde nicht genügend Saft zur Verfügung stehen.

Ok denkst Dir evtl. zieht die Grafik zu viel aus der 6 & 8 Pin Leitung (wobei bei der Graka kein Voltmod oder Tuning diesbezüglich gemacht worden ist).

Also diese wieder Auf "Stock" --> System sicherheitshalber neu starten --> Grafik Kontrollieren --> Test mit Kane & Lynch und Pc schmiert wieder ab!

Also gut hauen wir den Prozzi auch mal wieder auf Stock evtl. zieht ja da irgendetwas zu viel Strom.
Ergebniss war das Gleiche. Spielstart = Pc shut down!!!

So aber das witzige ist GTA 4 geht!

Aber auch Prime95 (Blend) & Furmark zusammen hält das System aus, auch OC. Ohne Probleme und kein Absturz.

So woran könnte ich jetzt noch denken, bzw. was habe ich übersehen.

Evtl. kann mir ja mal jemand einen Tipp geben.
Bin schon am überlegen ob ich das BeQuiet nicht verbanne und mir ein Enermax besorge, wobei das wieder Teuer mit Sleeve & so wird.

Hoffe ihr könnt mir Helfen...
Danke schon mal...
So Long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell ein anderes NT zum testen zur Verfügung?
Damit könntest du das Netzteil dann ausgrenzen :)
 
Also so weit ich weis verbraucht wPrime und Furmark zusammen mehr Strom als Crysis. An dem Netzteil liegt das mit sicherheit nicht.
850 Watt reichen eigentlich schon für dein System.
 
Ich lehn mich mal ganz weit ausm Fenster und sage, das Netzteil langt locker und daran liegts definitiv nicht!

Mein erster Blick geht eher zur Grafikkarte ... welchen Treiber haste denn drauf? Probier mal SLI im Treibermenü abzuschalten und dementsprechend nur einen Chip zu nutzen ...
 
ich Zitiere mich mal eben selber

Erstmal System:
- Asus Rampage II Extreme @ Mips (Bios 1639)
- i7 (1366) 920 @ 4,2GHz bei 1,18V Wassergekühlt
- 12 GB DDR3 von OCZ @ 1603MHz bei 8-8-8-20
- GTX 295 OC @ 713|1548|1224MHz Wassergekühlt (NV 191.07)
- Und mein BeQiuet P7 850W

lade gerade den neuen Treiber runter.

Ich lehn mich mal ganz weit ausm Fenster und sage, das Netzteil langt locker und daran liegts definitiv nicht!

Mein erster Blick geht eher zur Grafikkarte ... welchen Treiber haste denn drauf? Probier mal SLI im Treibermenü abzuschalten und dementsprechend nur einen Chip zu nutzen ...

Naja habe ja Grafik & Prozzi wieder auf Stock gestellt und selbst da gings net, wie gesagt lade gerade mal den aktuellen WHQL runter und gib dann gleich nochmal bescheid, da ich aber nur DSL 2000 habe dauert es doch ein paar Minuten bis der Treiber drauf ist:D

Danke schon mal für eure Hilfe.

und klar dachte ich mir so wirklich am Netzteil bezüglich 850 Watt sollte es nicht liegen da mein system bei Prime95 & Furmark mit Monitor ~ 600Watt verbaucht...

Geht gleich weiter...
 
So Problem wurde gelöst!

Treiber wurde von 191.07 auf 195.62 geupdatet.
1. Des weiteren wurden erstmal sämtliche Zusatzmonitore abgeschaltet (sprich mein 32" TV) dann noch PhysX deaktiviert/Sli deaktiviert...
= Kane & Lynch/Crisys Warhead geht ohne Absturz.
2. TV wieder eingeschaltet...
= Kane & Lynch/Crisys Warhead geht ohne Absturz.
3. PhysX wieder aktivieren...
= Kane & Lynch/Crisys Warhead geht ohne Absturz.
4. SLi deaktiviert gelassen aber Karte wieder auf "alte" OC-Werte gestellt...
Kane & Lynch/Crisys Warhead geht ohne Absturz

Somit kann ich mich nur bei Erzbaron bedanken, da ich niemals damit gerechnet hätte das SLi das System bzw. die Games den Rechner soweit in die Knie bringt.

Also läuft wieder somit kann ich endlich mitm Kumpel endlich mal Kane & Lynch im Koop zocken ;-)

Danke...
So Long...

Edit:
Würde ich auch erstmal prüfen, vielleicht ist das SLI-Profil für die betroffenen Spiele nicht korrekt / defekt. Von NVIDA gibt es mittlerweile auch unabhängig vom Treiber "SLI Profile Updates": NVIDIA DRIVERS SLI PROFILE UPDATE 3 .

Wusste gar nicht das es extra SLi Profile zum Download gibt. brauch ich evtl. die zwei davor auch oder sind die inzwischen soweit in den Treibern mit drin?
 
Wusste gar nicht das es extra SLi Profile zum Download gibt. brauch ich evtl. die zwei davor auch oder sind die inzwischen soweit in den Treibern mit drin?

Hatte ich bisher nicht so genau nach gesehen aber gerade in der Hilfe bei NVIDIA gefunden:

Wie oft veröffentlicht NVIDIA solche Updates?
NVIDIA veröffentlicht diese Updates bei Bedarf zwischen den neuen Treiberversionen, um das bestmögliche Erlebnis mit mehreren NVIDIA Grafikprozessoren zu gewährleisten.Neue Grafiktreiber enthalten immer alle Profile aus vorangegangenen Updates, so dass es immer wieder vorkommen kann, dass keine aktuellen Updates vorliegen.
 
Oki, jetzt bin ich wieder auf den Laufenden...
Sollte doch etwas mehr Zeit damit verbringen mich weiter zu bilden.
Aber da ja noch ein Case-Con auf mich wartet ist das nicht immer so einfach.

Danke euch bei der Hilfe...

So Long...
 
Zurück