Seltsamer Bluescreen!

rackcity

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich hab grad eben einen Bluescreen bekommen, nachdem ich meine LED's via meinem on off schalter ausgeschalten hab

screen:

Pic-Upload.de - bs.jpg

zudem bekam ich in letzter zeit öfter einen driver IRQL error.

Pic-Upload.de - bs2.jpg

Formatiert habe ich bereits. kann das an kaspersky liegen?

Daten:

i7 4770k non oc (neu)
asrock z87 pro4 (neu, jedoch defekter PCI-E 2.0 slot --> bluescreen "IRQL" bestand vorher schon ->> KERNEL error neu)
asus gtx 660ti (circa 2 jahre alt)
corsair TX650w (circa 2 jahre alt)
2x sandisk ssd + WD Green 2tb
ASUS XONAR DGX 5.1 (bei meiner xonar d1 bekam ich den IRQL bluescreen meist, wenn ich in der SK was umgesteckt habe)

Temps sind alle i.o

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das man im laufenden Rechnerbetrieb Ein- und Ausstöpseleien an Soundkarten mit etwas Fingerspitzengefühl vornimmt.
Ernsthaft.
Das mit den LEDs und dem ON/OFF-Schalter habe ich einfach nicht verstanden.
Mein Rechner hat nur einen ON/OFF-Schalter (und damit ist nicht die Powertaste gemeint). Klar, dass sämtliche LEDs ausgehen, wenn ich auf OFF switche.
Windows meckert beim nächsten ON gerne rum, wenn es beim OFF grade im Energiesparmodus war. Sowas gehört sich eben nicht. :) Mit Bluescreens bestraft es mich dafür aber nicht.

Ich habe für die LEDs hinten einen externen schalter, um diese ein oder aus zu schalten.

ich habe gestern die LED's ausgeschalten mit diesem externen knopf. darauf bekam ich einen BS.

Wenn du irgendeine LED-Beleuchtung hast und das Absturzproblem ist durch deren Schalterei halbwegs beliebig reproduzierbar - dann solltest du im Betrieb besser nicht schalten. :)
Theoretische Erklärungen für so etwas kann man sich schon aus den Rippen leiern, Aber die Praxis zählt. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Stromleitung für die LEDs nicht zu nahe an irgendwelche wichtigen Signalwege kommt. Vielleicht gibt es ein induktives Übersprechen beim Schalten.
Zumindest ein permanentes Magnetfeld kann sich durchaus auswirken - bei mir hat sich mal die SSD einmal die Woche weggehängt (mit nachfolgendem Bluescreen), weil ihr SATA-Kabel einem Trafo zu nahe war.

zwischen dem traffo und meiner SSD's + HDD sind circa 20cm abstand. mein traffo hängt unter den 5zoll enischüben drann.

Ach - du hast tatsächlich einen Trafo für deine LEDs? Zufallstreffer - erzählt hast du es ja nicht. :)
Wie auch immer - wie nah kommt der denn den SATA-Kabeln? Dass SSD/HDDs relativ weit weg sind, sagt darüber ja nichts aus.
Ich kann auch völlig daneben liegen - aber um einen gewissen Zusammenhang herzustellen zwischen Beleuchtungsschaltung und Bluescreen, muss man kein Einstein sein.

STOP Error 0x0000007A: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
STOP error 0x7A means that the requested page of kernel data from the paging file could not be read into memory. STOP code 0x0000007A may also display "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR" on the same STOP message.

Wenn man die obige Bedeutung genau nimmt, geht es um das Einlesen aus der Auslagerungsdatei - und du funkst eventuell dazwischen.
Am besten hältst du dich bis auf Weiteres an den Workaround "nicht mit dem Lichtschalter spielen, wenn der Rechner läuft".

Der andere Fehler muss allerdings nicht zwingend damit in Zusammenhang stehen.
Wo steckt denn unser BSOD-Experte Simpel1970? ;)

Zurück