Seltsame Slowdowns und keine Ideen

dayday85

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

bevor ich meine Frage stelle hier das System:
i5 3570K + Scythe Mugen 2
Asus p8z77-v lx("2?) k.a. im Moment :D
12 GB RAM (1xDual 2x4GB + 1x 4GB, verschiedene Hersteller)
Gainward GTX670 Phantom
Ein ausreichendes 450W Netzteil :D
Eine 1TB Samsung Spinpoint
Software: Windows 7 SP1 mit allen Updates, Windows Security Essentials, Steam, Blizzard Launcher
Gehäuse: Fractal Design Define R4, alle Lüfterplätze belegt

Ich bin gerade nicht Zuhause und kann nicht 100% sagen Wie das Netzteil genau heißt und die Boardrevision kenne ich leider auch nicht auswendig.

Das Problem habe ich seit neuestem, das System habe ich Anfang des Monats neu aufgesetzt.

Ich habe ein total komisches Phänomen bei z.B. Diablo 3 und Mafia 2, beides spiele ich bei 1920x1200 auf Ultra mit eingeschaltetem Vsync (getestet mit Nvidia Vsync und "Spiel" - Vsync)

Ich komme auf absolut konstante 60 Frames/s ohne irgendwelche Einbrüche bei diesen Spielen, mit AA, etc. auf voller Röhre - aber ich merke trotzdem so komische Slowdowns, bzw. ein Ruckeln das ab und zu auftritt ohne das die Frames unter 60 gehen.

Ich kann es mir nicht erklären, die Treiber sind alle aktuell, ich habe keine Software im Hintergrund laufen, das Netzteil tut was es soll und die CPU z.B. taktet sich auch nicht herunter oder so, trotzdem habe ich diese komischen "Mikroruckler":(

Hat jemand eine Idee?

Bei dieser RAM-Konfiguration läuft es einem ja eiskalt den Rücken runter ... wie lange hast du die Bestückung denn schon so ?

Die Bestückung habe ich seit letztem Jahr so, ich weiß, die ist echt blöde, ich nehme heute Abend wahrscheinlich mal den einen 4GB Riegel wieder heraus - gegen jede Vernunft wollte ich den drin haben, der läge sonst nur rum:D

Wenn ich Vsync aus habe überall komme ich bei D3 auch auf 140 (dunkle Erinnerungen aus meinem Kurzzeitgedächtnis) FPS die dann je nach Szene schwankten, im 10FPS Bereich, also nicht der Rede wert.

Leistungstechnisch also alles i.O., zumindest vom Maximum her. Gefühlt sind die Drops wie damals mit einer Geforce 2MX wenn Rauch berechnet wurde, da wurde es auch leicht unflüssig für einen Moment, aber nicht ruckelig :D

Die 2x4GB sind ein Corsair - Set, aber keine von diesen super-duper Dingern mit Kühlern drauf oder so, einfach ganz normaler DDR-1600 Speicher.

Eine Sache fällt mir jedoch ein - ich hatte bei der letzten Windows 7 Installation die Updates aus, jetzt nehme ich alle Windows - Updates mit.

Nix Facepalm :D Interessiert mich nicht die Bohne, der Rechner ist ausschließlich zum Zocken da, sonst nutze ich meinen Mac:P

Zurück