Seltsame Muster durch Grafikprobleme/

Enots

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich besitze meinen Computer bereits seit knappen drei Jahren und nach kurzen Startproblemen mit dem Mainboard(wurde ausgetauscht) lief er bis vor drei Tagen auch Problemlos.
Nun fängt er leider etwas zu schwächeln an, was mich natülich äußerst nervt.

Es handelt sich um einen Eigenbau mit

Grafik: Nvidia GTX 280
MB: ASUS Rampage Extreme
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 650W
Ram: OCZ ReaperX 4GB
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit - Immer aktuelle Updates installiert

Nach dem Hochfahren des PCs läuft er stabil bis ich ein Bild oder eine Internetseite öffne. Sobald dies geschiet verwandelt sich mein Monitor in ein farbenfrohes Feuerwerk und alles scheint zu stehen. Ein Viereckiges Ding symbolisiert die Maus und ist auch möglich zu bewegen. Ab und an wenn ich versuche die Taskleiste anzuklicken, um den PC neu zu starten, schaltet der Monitor ab.

Diverse Fotos:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
(ich möchte mich gleich hier für die Größe der Fotos entschuldigen, da ich aber diverse Private Daten die am Bildschirm Heften nicht veröffentlichen wolltem habe ich diese rausgeschnitten und die größe ging hoch).

Das Problem tritt aber nicht immer auf. Heute nach dem ca. 5 Start läuft alles glatt und fehlerfrei. Sobald er einmal fehlerfrei startet kann ich alles machen und es funktioniert von Videos, Bilder, Gaming, etc. alles (auch Stundenlang).

Als der neue Treiber von Nvidia am 18.1.2011 veröffentlicht wurde installierte ich diesen und hatte damals noch keine Probleme. Erst eine Woche danach. Ich installierte danach wieder den Vorgänger, da ich Treiberkonflikte vermutete, aber die Situation blieb unverändert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen um dieses Problem vielleicht näher zu Diagnostizieren, oder eigene Erfahrungen mit diesen beihnahen hübschen Bilder zu posten.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Enots

Sieht so aus, als wenn die Grafikkarte irgendwie ne Macke hat...

Hast du mal geguckt, ob der Lüfter noch normal läuft und die Karte nicht mit Staub oder so zu sitzt?

Hast du bei der Treiberinstallation auch den alten Treiber komplett entfernt?

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, teste doch mal eine andere Graka in deinem Rechner bzw die Karte mit dem Problemen in einem anderen Rechner.

@ F3IIX
Ich habe direkt nach aufkommen dieses Problems die Grafikkarte kontrolliert. Sitzt fest und ist auch Staubfrei.
Die Möglichkeit einer anderen Grafikkarte habe ich noch nicht versucht, da ich leider keine alternative im Moment zur Verfügung habe. Schaffe ich erst in 2 Wochen...

@Painkiller
So schlimm...?
Wie kann es dann eigentlich sein, dass es manchmal Fehlerfrei läuft, und das quasi unbegrenzt? ( nur damit ich es verstehe)

Das Hatte ich auch mal bei einer Graka
Hab sie ins Backrohr gelegt (Anleitung dazu einfach googeln) dann ist sie nach einem Monat total eingegangen
Also da wird ein Neukauf fällig oder wenn noch Garantie vorhanden einschicken MFG

Zurück