seltsame geräusche, athlon x2

Fjalar

Schraubenverwechsler(in)
seltsame geräusche, athlon x2

hab folgende geräusche wahrgenommen
is es ein fiepen, ein surren oder doch mehr ein tröten
bin nicht sicher ob von graka oder cpu, kennt solche sounds jemand?

hier auf youtube anhören

erstmal das sys:
ECS RS485M-M
athlon x2 5600
coolermaster 460W NT
Gainward 9800GTX+
1 IDE, 1 SATA Platte
1 IDE DVD-RAM
2GB DDR2 800 Samsung

wenn ich das gehäuse auflass bleribt es aus, erst im geschlossenen zustand und unter 3d last fängt es an, wird auch schlimmer. hat auch schon länger durchgehend gesurrt, bis ich den dekcel unten hatte.

What tha hell is it?!?!?

greeeetz
fjalar

LINK GEHT JETZT, sry ^^ war vorhin in eile

Zuletzt bearbeitet:
AW: seltsame geräusche, athlon x2

hat sich erledigt, war cpu, grenzwert von 70°C erreicht und warnton abgegeben. hmm dachte immer rechner schaltet ab oder sonstwas, aber erstmal mit tönen aufmerksam machen? von denen auch noch niemand ne ahnung hat was sie bedeuten XD

hab heute abend prime laufen lassen, und siehe da:
nach ca 10 minuten is er dann unter 100% auf beiden kernen auf die 70° gekommen, und *ssuuurrrr*

hab mich erst gefragt wie er das in spielen hinbekommen will (vor allem l4d, ständig 100% von zwei 2,8er kernen... hmmm denk eher nicht)

aber dann is mir eingefallen dass zu der normalen cpu-abwärme ja auch noch die der 9800gtx+ dazu kommt und sich somit wohl n bisschen gestaut hat. naja jetzt muss halt der metallbohrer her und ich werd am gehäusedeckel nen dicken lüfter ranschrauben der mind 80m³/h reinbläst, zum abtransport dürfte der 40mm hinten ja reichen.

oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: seltsame geräusche, athlon x2

naja jetzt muss halt der metallbohrer her und ich werd am gehäusedeckel nen dicken lüfter ranschrauben der mind 80m³/h reinbläst, zum abtransport dürfte der 40mm hinten ja reichen.

oder nicht?

Eher andersrum, da Wärme nach oben steigt, und das Netzteil sowieso nach draussen pustet. (Meistens)
Ideal wäre es so, "überall" (Seite, Front, Heck) rein, und zum Netzteil bzw. mit Deckellüfter wieder raus.
Aber bau die Lüfter so, dass der Luftstrom nicht ohne Hindernis und Zweck gleich wieder nach draussen kommt. Das wäre zb. dadurch gegeben, dass du Oben reinbläst und das Netzteil die Luft kurzerhand wieder rauszieht.

Am besten so:
Frontlüfter kühlt die Festplatten...
Seitenlüfter auf die GraKa...
Hecklüfter unterstützt den CPU-Kühler...

Alles eine Empfehlung...

Zurück