Seltsame Freezes im Windows System

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

in meinem System gibt es seit einigen Tagen stänfig komplette Freezes des System, Maus und Eingaben funktionieren dann nicht mehr, Filme halten an und verzerren dann 2 Sekunden... Der mauszeiger verschwindet manchmal zeitweise komplett... Auch bleiben beim verschieben von Fenstern die Mauszeiger als Bild am ort stehen während die eigentliche Maus sich weiter bewegt...Die Freezes dauern mal 5, mal 10 Sekunden und können minütlich oder auch stündlich auftauchen. Nach einem Neustart sind sie weg kommen aber manchmal wieder, manchmal auch nicht. Will ich dann z.B. den Taskmanager öffnen ruckelt er immer wieder. Nach mancehn Rucklern kommt ein kurzer Piepton aus den Kopfhörern. Es steckt kein System dahinter. Spiele funktionieren trotzdem weiterhin normal wenn die Freezes nicht auftauchen. Ich habe mit Avast und Search and Destroy alles abgesucht ohne Erfolg, Es wurde nichts eingebaut neu und auch alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Einige Zeit zuvor (ich weiß nicht ob es damit zu tun hat) fing der pc immer wiedder an einen der Soundanschlüsse des Mainboards (Realtek onboard) in unregelmäßigen Abständen als " Stecker eingesteckt" und wieder " stecker herausgezogen" anzuzeigen.

Mein System wäre folgendes: Asrock Z77Pro4
i 3570k
8GB Ram
Gtx 560Ti
Windows 7 64 Bit

Ich kann auch keinen Hintergrund Prozess finden, welcher stören könnte und auch keine plötzlichen Anstiege der Cpu Auslastung...

Hat jemand eine Ahnung, womit es zusammenhängen könnte?

Ich habe das selbe Problem. Es ist bei meinem alten Rechner aufgerteten, nachdem ich Windows 7 neu aufgesetzt habe. Bei meinem neuen PC passiert es auch und der ist nichtmal ein Tag alt. Deshalb würde ich ausschließen, dass es an der Hardware liegt.
Gelegentlich kam beim alten System, wenn er es geschafft hat, den Freeze zu überstehen, ein Icon, dass etwas mit dem Grafiktreiber ist. Deshlab würde ich darauf tippen, vielleicht hat der neueste Treiber einfach einen weg...

Gouvi, check mal bitte die Version deines Grafikkartentreibers. Wenn es v320.xx ist, dann mach bitte ein Rollback zu v314 whql. Es gibt da einen Bug im Treiber, der solche temporären Freezes verursachen kann, besonders, wenn ein Browser genutzt wird.
Such mal zur Verifikation eines Treiberproblems im Eventlog nach Fehlern mit nvlddmkm.sys als Ursache oder Event ID 14. Wenn du solche Einträge findest, ist der Treiber als Ursache wahrscheinlich.

Oniris, wenn du auch Nvidia-Gfx hast, befolge bitte ebenso meine Tipps. Wenn du nicht Nvidia hast, muss das Problem an etwas Anderem liegen.

Vielen Dank,

ja allerdings traten die Freezes immer irgendwann in Firefox beim surfen auf. Ich habe momentan neuinstallierte 320.49 Treiber drauf. Ich beobachte das Ganze mal jetzt.

Du solltest den 314.22whql-Treiber nutzen, um das Problem endgültig loszuwerden. Link

Glaub mir, ich habe exakt die gleichen Komponenten wie du in meinem PC und hatte das Problem sowohl mit 320.49 whql, als auch den danach folgenden Betaversionen.
Nur die o.g. Treiberversion schafft dem Abhilfe.

Zurück