Seltsame Aufhänger!

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
B

boss3D

Guest
Seltsame Aufhänger!

Hi,

Wieder mal ein Problem mit dem PC ...

Seit ca. 1.5 Wochen habe ich täglich mehrmals seltsame Aufhängungen. Nicht nur beim Zocken, sondern manchmal auch einfach beim Surfen im I-Net oder beim Arbeiten mit Office! Plötzlich bleibt einfach das Bild hängen und der PC reagiert nurnoch auf "Reset".

Natürlich habe ich gleich beim ersten Mal, wo das passiert ist, versucht, den Fehler zu finden. Ich konnte die Liste der üblichen Verdächtigen auch einschränken:

> Speicher kommt nicht in Frage: 1.5 h MemTest und Windows Speicherdiagnosetool haben keine Fehler ergeben.
> Grafikkarte mit OC habe ich schon ca. 1 Jahr so laufen und dass die plötzlich sowas macht, halte ich für unwahrscheinlich.
> PCIe ist auf 100
> CPU-Spannung habe ich Probehalber schon auf 1.4 V (was eigentlich gar nicht nötig wäre) gestellt.

Bleiben nur noch zwei Übrig:
> Graka-Treiber (ich habe schon 175.16 WHQL und 175.63 ausprobiert)
> Prozi (trotz Spannungserhöhung könnte er immer noch dran Schuld sein)

Auf den Graka-Treiber habe ich spontan getippt, da der 175.16 WHQL bei mir von Anfang an nur Probleme gemacht hat; deshalb habe ich dann ja auch den 175.63 installiert. Ob es jetzt wirklich am Treiber liegt, werde ich vermutlich erst erfahren, wenn ich in wenigen Wochen für meine HD4870 den aktuellen Catalyst installiere und sämtliche nVidia-Treiber deinstalliere.

Das Einzige was ich bis dahin machen kann, ist, den Prozi auf Stabilität prüfen. SuperPi, Cinebench R10 und 3DMark06 haben jedenfalls keine Fehler ergeben und ich habe den Prozi ja auch schon ca. 1 Jahr mit 3.5 HGz laufen.
Bleibt eigentlich nur noch Prime95, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wisst ihr sonst noch irgendwas, woran der Fehler liegen könnte und wie ich die CPU auf Stabilität prüfen kann?

Danke für baldige Antworten,

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsame Aufhängungen!

Prime 95 starten -> Just Stress testing ->small FFTs -> OK

Dann beginnt er zu testen.
Mein PentiumD lief ein Jahr lang @4,0GHz @1,300V stabil, danach nur mit 1,3125V.

Bleibt er hängen oder bekommst du Bluescreens?
Und ich denke mal, die Temps jast du auch geprüft ;)?

P.S.: So fragt mans richtig, da muss man nicht immer alles mögliche Nachfragen. :)

cool du hast ja ein P5N 32E SLI Plus das hatt die gleiche Heatpipe wie mein Board also müsste es etwa die Temps von meinem Board haben
stelle im Bios mal bitte die Northbridge-Spannung etwas niedriger etwa auf 1.35 oder am besten auf noch weniger, da läuft dein Rechner zwar nicht mehr Primestable aber der Rest läuft super (kann ich aber nicht Garantieren)
habe das gleiche Problem gehabt mein P5N hatt eben eine unschöne Heatpipe mit unschöner Kühlleistung, wird einfach zu warm das ding

also wie mein vorredner schon sagte, vermute ich auch das es an der northbridge liegt, die wird einfach zu warm.

ich hatte das gleiche problem und zwar hab ich bei meinenm board die schrauben von der heatpipe abgemacht, so hatte ich natürlich keinen festen anpressdruck.

Wie ich dann wieder die schrauben reingemacht hab lief alles wieder.

Also:
1.) entweder fummelste bischen an der heatpipe rum da wo der chipsatz ist
2.) Packst einen kleinen lüfter drauf Yatego - Akasa Cool-Blue Chipsatz-Lfter, 40x40x10mm mit LED
3.) Stellst die spannung im bios runter !

MfG

Pascal

Prime 95 starten -> Just Stress testing ->small FFTs -> OK

Dann beginnt er zu testen.
Mein PentiumD lief ein Jahr lang @4,0GHz @1,300V stabil, danach nur mit 1,3125V.

Prime95 habe ich immer genauso gestartet, wie du es geschrieben hast, allerdings kommt dort nicht mehr, als was du auf dem Screen siehts. Ist das normal? Ich meine, läuft das Programm trotzdem weiter, auch, wenn er nur die paar Zeilen anzeigt? (Außerdem: Mein Prozi würde ja schon mit 1.32500 V. stabil laufen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich ihn sogar schon mit 1.4 V. laufen lassen > und hatte trotzdem die Aufhänger!)

http://images.pctflux.net/20080608244113/thumb_Prime95.JPG

Bleibt er hängen oder bekommst du Bluescreens?

Er bleibt einfach nur hängen (Bild und Ton), Bluescreens erhalte ich keine.

Und ich denke mal, die Temps jast du auch geprüft ;)?

Wenn man beim Prozi ~ 50° C (unter Last) als "in Ordnung" bezeichnen kann, sind sie in Ordnung! ;)

P.S.: So fragt mans richtig, da muss man nicht immer alles mögliche Nachfragen.

Was meinst du damit? Bis auf die Temps habe ich euch ja alle Informationen zu dem Problem gegeben.

stelle im Bios mal bitte die Northbridge-Spannung etwas niedriger etwa auf 1.35

Die NB-Spannung ist schon auf 1.35! Weiter runter will ich nicht gehen, da das System erst ab 1.3 V stabil läuft und ich will es nicht am untersten Minimum laufen lassen. Laut SpeedFan wird aber kein Teil am MB zu heiß, dass kann ich dir versichern!

habe das gleiche Problem gehabt mein P5N hatt eben eine unschöne Heatpipe mit unschöner Kühlleistung, wird einfach zu warm das ding

Das Problem habe ich zum Glück nicht. Mit der Kühlleistung (und dem Aussehen) der Headpipe bin ich sehr zufrieden.

also wie mein vorredner schon sagte, vermute ich auch das es an der northbridge liegt, die wird einfach zu warm.

Würde ich dir sogar glauben, wenn mir SpeedFan nicht was anderes sagen würde! ;)

Also:
1.) entweder fummelste bischen an der heatpipe rum da wo der chipsatz ist
2.) Packst einen kleinen lüfter drauf Yatego - Akasa Cool-Blue Chipsatz-Lfter, 40x40x10mm mit LED
3.) Stellst die spannung im bios runter !

Am MB "fummle" ich prinzipiell nicht herum, vor allem weil ich mir ziemlich sicher bin, dass mit der Headpipe und den Temps meines Systems alles in Ordnung ist.

Spannung im BIOS runterdrehen bringt nichts, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

Übrigens:
Wieso seit ihr euch eigentlich so sicher, dass es unbedingt an der NB und/oder dem Prozi liegt und nicht vielleicht doch am nVidia-Treiber?

@ $Lil Phil$

Wenn du mir bestätigst, dass Prime95 bei mir wirklich korrekt abläuft, dann werde ich ersteinmal den Prozi testen und wenn Prime95 keine Fehler findet, muss ich wohl oder übel auf meine HD4870 und den Catalyst warten.

PS: Wenigstens die letzten paar Wochen bis zum Launch der neuen Radeons hätte ich mit meiner 8800 GTS eine ruhige Zeit verbringen wollen. Außerdem möchte ich die neue Graka nur ungern in einen PC stecken, der aus einem unbekannten Grund Fehler verursacht.

Für weitere Tips/Ratschläge bin ich dankbar!

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem "richtig Fragen" war positiv gemeint :lol:

Prime95 passt so, nach ca. 2min müsste in den 2 unteren Fenstern noch eine Zeile Text erscheinen..

Bei dem Grakatreiber würdest du Bluescreens bekommen, soweit ich weiß.

Hallo Boss3D
Hast du mal in der Ereignissliste nachgesehen ob dort was Auffälliges steht? Unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignissanzeige ist sie zu finden.
Suche dort nach gelb oder rot markierten Einträgen

Gruss , Veribor

Das mit dem "richtig Fragen" war positiv gemeint :lol:

Ach so, danke! Aber nach 571 Postings muss man ja auch wissen, wie man "richtig fragt". ;)

Prime95 passt so, nach ca. 2min müsste in den 2 unteren Fenstern noch eine Zeile Text erscheinen..

Ok, danke. Dann lasse ich mal Prime95 laufen (der läuft ja so lange, bis ich ihn beende, oder?).
Was ist denn eine sinnvolle Testzeit (vorrausgesetzt er findet nicht schon nach ein paar Minuten Fehler)?

Bei dem Grakatreiber würdest du Bluescreens bekommen, soweit ich weiß.

Muss nicht unbedingt sein. Ich hatte früher schon Probleme, die nachweislich auf den Grakatreiber zurückzuführen waren und sich auch nicht in Bluescreens geäußert haben. Da wurde dann einfach der Bildschirm schwarz, oder es passieret sonst irgendwas ...

MfG, boss3D

@Boss3D ich ich meinte ja nicht das die Heatpipe hässlich ist :love:ich meine nur das sie nicht gut kühlt:kotz: mach mal nen experiment und lasse mal irwie nen Lüfter auf die stelle pusten wo die NB sitzt :ugly:oder stelle wirklich mal die Spannung auf 1.3 probiers doch mal aus
was wäre dir lieber ein System was an der Stabilitätsgrenze läuft :devil:(merken tust du das nur bei Prime) und sich dafür vlt nicht aufhängt oder ein System was immerzu einen Freeze hinlegt
also mein System läuft auch ganz stark an der Grenze dafür hatte ich schon lange keinen Freeze mehr
ist deine Entscheidung aber ausprobieren kostet nix und wenn es wirklich daran liegt ist es doch gut dann weißt du das nix defekt ist
(zudem ist der Stromverbrauch auch geringer;))

Muss nicht unbedingt sein. Ich hatte früher schon Probleme, die nachweislich auf den Grakatreiber zurückzuführen waren und sich auch nicht in Bluescreens geäußert haben. Da wurde dann einfach der Bildschirm schwarz, oder es passieret sonst irgendwas ...

MfG, boss3D

Achso, ist mir aber noch nicht untergekommen. Nur bei zu hohem OC.

Eine sinnvolle Testzeit ist schwer zu definieren. Absolut sicher kann man nie sein. Manche testen bis zu 96h, ich aber höchstens 8h und den Rest beobachte ich im Alltagsbetrieb.
Lass doch mal vorerst 2-8h laufen..;)

Hallo Boss3D
Hast du mal in der Ereignissliste nachgesehen ob dort was Auffälliges steht? Unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignissanzeige ist sie zu finden.
Suche dort nach gelb oder rot markierten Einträgen

Gruss , Veribor

Gelb oder Rot ist dort nichts, allerdings wurde wirklich eine beachtliche Anzahl an Fehlern innerhalb der letzten paar Stunden gefunden.

http://images.pctflux.net/20080608461014/thumb_Fehler.JPG

Was mich nur stutzig macht, ist, dass kein Fehler weder auf den Prozi/NB, noch auf den Graka-Treiber hinweist! (Ich habe leider gerade keine Zeit, aber ich poste die Fehlerquellen sobald als möglich. Was ich auf den ersten Blick erkenne konnte, war "Antivir" oft dabei)

MfG, boss3D

Welches Netzteil hast du im Rechner?
Könnte auch ein Spannungsproblem sein.Hast du den Rechner aufgerüstet und das "alte" Netzteil übernommen?Schau mal auf die Ampere-Werte die das Netzteil zur Verfügung stellt...

Gruss , Veribor

Welches Netzteil hast du im Rechner?
Könnte auch ein Spannungsproblem sein.Hast du den Rechner aufgerüstet und das "alte" Netzteil übernommen?Schau mal auf die Ampere-Werte die das Netzteil zur Verfügung stellt...

Gruss , Veribor

Nein, am Netzteil (Chieftec 500AB > 500 Watt) liegt es bestimmt nicht, da dieses NT (ca. 0.5 Jahre alt) bereits mein SLI System (2x 8800 GTS) erfolgreich und ohne Probleme befeuert hat. Und du wirst mir zustimmen, wenn ich sage, dass zwei 8800 GTSen mehr Strom benötigen, als eine. ;)

Bevor wir jetzt noch zu phantasieren anfangen und Fehler suchen, wo mit Sicherheit keine sind, werde ich euch jetzt schnell mal eine Liste der Fehlerquellen zusammenschreiben. Vielleicht entdeckt ja jemand die Ursache der Aufhängungen.

Ich tendiere mittlerweil immer mehr zu der Ansicht, dass es sich um einen "Software-Crash" handeln könnte.

Moment bitte ...

MfG, boss3D

das war bei mir auch schon ein paar mal, hast du vielleicht den folding@home gpu client laufen? wenn ja erhöhe die Chipspannung und dann läuft das wieder

So, hier mal der Anfang der Liste ... (diese ist ungefähr noch 5mal so lang)

http://images.pctflux.net/20080608394014/thumb_Fehler 1.JPG
http://images.pctflux.net/20080608004114/thumb_Fehler 2.JPG
http://images.pctflux.net/20080608214114/thumb_Fehler 3.JPG
http://images.pctflux.net/20080608334114/thumb_Fehler 4.JPG
http://images.pctflux.net/20080608474114/thumb_Fehler 5.JPG
http://images.pctflux.net/20080608594114/thumb_Fehler 6.JPG
http://images.pctflux.net/20080608124214/thumb_Fehler 7.JPG

Kann hier schon jemand was Verdächtiges entdecken?

Da fällt mir ein, ich habe ja noch meine alte X1950 Pro herumliegen. Meint ihr es wäre einen Versuch wert, die nVidia-Treiber zu deinstallieren, die ATI-Treiber zu installieren und die Pro einzubauen, um die Grakatreiber als Fehlerquelle endgültig ausschließen zu können?

Ich lasse jetzt auf jeden Fall mal Prime95 laufen ...

MfG, boss3D

Das sind aber viele Fehler..ich hab letzte 24h 23Fehler, aber 190?

Man muss aber dazusagen, dass ich erst heute wieder ein paar OC-Versuche gewagt habe. Danach habe ich aber wieder alles auf Standard, also 3500 MHz gestellt. ;)

das war bei mir auch schon ein paar mal, hast du vielleicht den folding@home gpu client laufen? wenn ja erhöhe die Chipspannung und dann läuft das wieder

Nein, ich habe keinen folding@home gpu clienten laufen.

Gibt es noch irgendwelche Lösungsvorschläge?

MfG, boss3D

also dieses problem hatte ich mit meinem alten system,und der 6600 gt.
Bei mir ist der pc immer nach max 2 std abgestürzt,egal ob spielen oder i net oder nur windows.
Im endeffekt war die Graka schrott :wall:

also dieses problem hatte ich mit meinem alten system,und der 6600 gt.
Bei mir ist der pc immer nach max 2 std abgestürzt,egal ob spielen oder i net oder nur windows.
Im endeffekt war die Graka schrott :wall:

Hast du den Thread von Anfang an gelesen? Das ist niemals das selbe Problem!

Erstens stürzt bei mir nichts ab, sondern es hängt sich lediglich manchmal das Bild auf. Und zweitens kann ich die Graka als Fehlerquelle ausschließen.

So, an alle anderen:
Hier ist mal ein Beweisscreen, der euch zeigt, dass die Aufhängungen nichts mit der CPU, dem RAM und/oder den Temps. zu tun haben.

http://images.pctflux.net/20080608070715/thumb_Desktop (Test).JPG

Auffällig sind nur zwei Dinge:
1.) Die ausgelesenen Temps. von CoreTemp und SpeedFan unterscheiden sich extrem.
2.) Bei der Temperatur eines CPU-Kerns konnte sich SpeedFan nicht auf einen genauen Wert festlegen. Es schwankte während des Tests ständig > 44° - 66° - 44° - 67° - 43° ...

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, nur wie finde ich dieses bloß heraus ...

MfG, boss3D

ach du shice
manometer
1. stelle die Voltage deiner CPU bitte etwas runter etwa auf 1,35
2. du hast sicherlich immer noch nicht probiert die NB-Spannung zu reduzieren
mach bitte mal dein Gehäuse auf und fasse an diese Stelle deiner Heatpipe

http://www.abload.de/thumb/cimg0225i8z.jpg

!!!!ACHTUNG SCHWER!!!!!

es ist im algemeinem bekannt das Nforce Chipsätze sehr heiß werden
und ich bilde mir ein das du die Temp der NB nicht mit Speedfan auslesen kannst

und jetzt stelle deine NB-Spannung endlich niedriger ein
vor ca.4 Wochen hatte ich genau das gleiche Problem wie du auch nachdem ich nochmal ein paar OC-versuche unternommen hatte
danach hatte ich un unregelmäßigen Abständen einen Freeze egal ob Spiele oder in Windows danach habe ich im Bios die NB spannung auf 1.3 gestellt und alles lief perfekt
Primestable war mein System noch nie (Prime finde ich sowieso unnütz weil alles andere Stabiel ist)

wenn es nicht daran liegt tut es mir natürlich leid das ich dir damit so auf den Keks ging aber es liegt bestimmt daran

Zurück