Selbstversuch: Im Internet ohne Antivirenprogramm

Ich dneke, diejenigen, die wirklich vom Fach sind kennen das OSI-Modell.

Und vom Trojaner, der die aktuelle IP sendet, habe ich auch schon vorher geschrieben, ist also nichts neues.

Ich wollte nur Prince_of_Darkness seine Illusion nehmen, dass er mit wechselnder Hardware, IP und MAC sicher ist.

Immerhin stellt er immer wieder, zwar ein frisch aufgesetztes aber offenes System online, das binnen Stunden infiziert, übernommen oder sonst was wird. Ein offenes System bleibt, egal wie oft man die Hardware wechselt.

Ich dneke, diejenigen, die wirklich vom Fach sind kennen das OSI-Modell.

Und vom Trojaner, der die aktuelle IP sendet, habe ich auch schon vorher geschrieben, ist also nichts neues.

Ich wollte nur Prince_of_Darkness seine Illusion nehmen, dass er mit wechselnder Hardware, IP und MAC sicher ist.

Immerhin stellt er immer wieder, zwar ein frisch aufgesetztes aber offenes System online, das binnen Stunden infiziert, übernommen oder sonst was wird. Ein offenes System bleibt, egal wie oft man die Hardware wechselt.

Oh okay ich bin also infiziert das is kewl. Also ich hab das Gefühl dass es zwei Sorten Menschen in diesem Fach gibt. Die einen sind wie ich und scheißen drauf und die anderen sehen überall nur Sicherheitslücken und rasten total drauf aus Oo.

Nein ich raste nicht darauf aus. Und wenn du weiter ohne Antivirensoftware surfen willst, dann mach das doch. Spiel das Thema aber nicht herunter.

Ob du infiziert bist kann ich nicht sagen, das Risiko, dass dein System infiziert ist, oder werden könnte ist aber sehr viel höher.

Nochmal zu der Sache, ob die Viren erkannt werden, wenn man das Antivirenprogramm hinterher erst installiert. Dazu habe ich eine Email an Kaspersky geschrieben und folgendes zurückbekommen:
Sehr geehrter Herr ******,

selbstverständlich werden dann auch die Viren erkannt, die schon auf dem PC waren bevor Kaspersky Internet Security installiert war.

Mit freundlichen Grüßen

Ja das sagt man auch, wenn es das nicht tun würde, allerdings weiß ich nicht warum der Support-Mensch lügen sollte.

Weshalb sollten Viren denn nicht gefunden werden? Ignoriert werden sie sicherlich nicht. Wenn man natürlich eine komplett veraltete Version installiert und nicht aktualisiert ist das schon möglich ;)

Es ist jedem sein Problem ob er ein AV-Prog nutzt, aber wer denkt das der Router irgendwas wirklich gefährliches blockt ist ja wohl ziemlich naiv.:lol:
Natürlich kommt trotzdem Schadsoftware (Viren sind heutzutage eine Seltenheit) auf den PC und die gigantische Botnets freuen sich über Meinungen wie die der AV-Gegner. Denn natürlich ist es sehr gut möglich einen Schädling so zu verstecken das er nicht mehr gefunden wird sobald er sich einnisten konnte, soetwas ist bei Botnetzen Standard.
Deshalb bezahle ich die 9€ im Jahr, denn mehr als diese Meldung bekomme ich nicht zu sehen von Norton, denn da kommen immer einfach Meldungen was er elimiert hat. Und außer beim Booten (was ich vlt einmal die Woche mache - Standy-By lässt grüßen)und kopieren (wo es egal ist da die USB-Verbindung eh nicht so schnell ist) bremst die Suite gar nicht, warum also nicht?

PS: Extren sichern ist ja auch so sinnvoll die Schadsoftware wird das natürlich nicht nutzen (kannst ja rufen: Bitte nicht Conficker, lass meine Sicherung in Ruh!)!:lol:

Oh man, so paranoid kann man doch nicht sein.. Meine wichtigsten Daten sind schon auswärts gelagert, also wie soll sich da ein Virus drauf verirren?

Wenn du während des Speicherns schon Schadsoftware hattest kann sie mit Gespeichert wurden sein.

Ich bezahle meine rechnungen immer online per iBanking. Das pass-und kennwort muss ich immer von neuem eingeben, das zertifikat ist in einem dieser Token gespeichert, der ständig per usb an dem pc angeschlossen ist.
Meine frage: ist es einem virus, trojaner oder was auch immer möglich das pass-oder kennwort trotzdem ausfindig zu machen, da sie ja angeblich nicht gespeichert werden, oder aus dem Token daten auszulesen?

Grüsse aus Liechtenstein

Ich nehm an du meinst den LLB Token.
Die beiden Kennwörter könnte man über einen Keylogger herausfinden hier könnte eine virtuelle Tastatur abhilfe schaffen. Aber ich habe noch keinen Weg gefunden das Zertifikat vom USB-Token runter zu nehmen.
Von da her sollte es halbwegs sicher sein.

Oh man, so paranoid kann man doch nicht sein.. Meine wichtigsten Daten sind schon auswärts gelagert, also wie soll sich da ein Virus drauf verirren?

Und wie benutzt du die dann?:what:
Sobald du sie am Rechner anschließt sind sie gefährdet.:lol:

Mal ehrlich, es kostet mich keine Leistung, ich kann bedenkenlos überall was laden (wo oft genug was drin ist, sogar bei Chip.de!) und ich muss mich um nix kümmern.
Das wäre ungefähr so als würde dein Auto für 9€ im Jahr nie zur Tanke und in die Werkstatt, aber du tankst und bastelst lieber selber.;)

Wie gesagt es ist jedem selbst überlassen, aber ich will das Risiko von Gerichtsprozessen nicht eingehen weil andere sich meinen Rechner borgen und Sch**** bauen oder in meinem Namen eine unfreiwillige Spende an sich machen.
Ergo tue ich alles was nicht viel kostet, mir ein gutes Maß an Sicherheit bietet und da die Kriminellen lieber an die ungeschützen Rechner gehen satt sich mit Sicherheitssoftware rumzuschlagen bin ich doch froh das es Leute wie euch gibt. Danke für euren Schutz!

[...]
Ergo tue ich alles was nicht viel kostet, mir ein gutes Maß an Sicherheit bietet und da die Kriminellen lieber an die ungeschützen Rechner gehen satt sich mit Sicherheitssoftware rumzuschlagen bin ich doch froh das es Leute wie euch gibt. Danke für euren Schutz!

Du sprichst mir aus der Seele. Jeder der seinen Rechner ungeschützt lässt, erleichtert es den Kriminellen und die lassen dann die Finger von meinen Systemen. Gute Taktik. :D

mmmm So hab ich das noch gar nicht gesehen. Also vergesst was ich gesagt habe macht weiter so :daumen:

Ich find die ganze Diskussion irgendwie so überflüssig wie einen Athlon. Bei dem was heute an Hardware im Rechner steckt, da interessiert es die Rechenleistung einen Dreck ob da ein Virenscanner drauf ist oder nicht (na ja, außer vielleicht die Monster von Norton). Selbst mein Pentium III + Avast juckt sich da nicht die Bohne drum. Also entweder hatte der Threadersteller ziemliche Langeweile oder ein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis. So, und nun seh ich zu, das mir der Rechner nicht gleich zusammenbricht, weil der böse Virenscanner meine ganzen Ressourcen auffrisst. :rolleyes:

Und wie benutzt du die dann?:what:
Sobald du sie am Rechner anschließt sind sie gefährdet.:lol:

Mal ehrlich, es kostet mich keine Leistung, ich kann bedenkenlos überall was laden (wo oft genug was drin ist, sogar bei Chip.de!) und ich muss mich um nix kümmern.
Das wäre ungefähr so als würde dein Auto für 9€ im Jahr nie zur Tanke und in die Werkstatt, aber du tankst und bastelst lieber selber.;)

Wie gesagt es ist jedem selbst überlassen, aber ich will das Risiko von Gerichtsprozessen nicht eingehen weil andere sich meinen Rechner borgen und Sch**** bauen oder in meinem Namen eine unfreiwillige Spende an sich machen.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Naja aber wirklich nur zum Surfen.. Und danach nimmt man lieber wieder ein richtiges OS um sich Nerven zu ersparen.:devil:

Zurück