Selbstversuch: Im Internet ohne Antivirenprogramm

[/QUOTE]@ Nobody: Ja, ich habe den Teil den du meinst mit Absicht weggelassen, damit da keine Anleitung zu einem Trojaner oder sonst was entsteht, aber ich glaube du und ich wissen, dass das leider mit den entsprechenden Kenntnissen möglich ist [/QUOTE]:(

Da sind wir anscheinend die einzigen in diesen Tread. Wobei jeder der Programieren lernt bekommt irgendwann mit was man machen muss um eine Schadsoftware zu schreiben und zu verbreiten.

Gut und schön, allerdings habe ich einen Scan mit der aktuellsten "Pattern-Datei" durchgeführt. Diese "Mutantenviren" können nur nicht erkannt werden, wenn du keine aktuellen Signaturen hast.

Wenn du denkst. Es gibt viele Vieren mit einen einfachen zufallsgenerator der den Code so umschreibt das der resultierende Virus nichts mehr mit den ursprünglichen Virus zu tun hat. In Delphie gäbe es Beispielsweise den befehl randomize der das macht und eingestellte werte so ändert das ein entsprechendes Muster nicht mehr passt. Was noch gemacht wird lasse ich natürlich wieder weg.

Ein wenig kenne ich mich mit Delphie aus, aber nur Grundkenntnisse. Deine Quelle jedoch stützt auch diese These wieder kein bisschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Vermischung von Programmierquellcodes, so könnte man theoretisch den virus in irgendwelchen Dateien verstecken, die aber meistens als "Warnung" angezeigt werden,aber nicht bei jeden Antivirprogramm. Wie Nobody schon sagte lernt man selbst bei den Grundkenntnissen relativ schnell Möglichkeiten Schadprogramme zuschreiben. Sobald man dann die Code von Programmen kennt, kennt man auch ihre Schwächen. Das will ich jetzt nicht weiter vorführen

€dit: Der Text gilt nicht als Belehrung sondern nur als Unterstüzung von Nobody Post, indem ein weiteres Beispiel angeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wist ihr mir ist das hier zu Dumm wenn ihr denkt das ihr alles besser wist bitte mir egal. Natürlich schreiben alle im Internet wieder welche möglichkeiten es gibt einen Virus zu Programmieren.Vor allen die Telekom macht das frei nach den Motto ,, he so wirds gemacht und so umgeht ihr eine Antivieren Software" .

Wenn du es besser weißt als alle anderen dann sei glüklich du bist morgen ein studien Objekt für meinen Lehrling der darf mir ein Sicheres System mit deinen ohne alles vergleichen.Und mir alle Ergebnisse aufschreiben. Mal sehen ob er auch so begriffsstutzig und verblendet ist wie du.

Wist ihr mir ist das hier zu Dumm wenn ihr denkt das ihr alles besser wist bitte mir egal. Natürlich schreiben alle im Internet wieder welche möglichkeiten es gibt einen Virus zu Programmieren.Vor allen die Telekom macht das frei nach den Motto ,, he so wirds gemacht und so umgeht ihr eine Antivieren Software" .

[...]

Ich hoff mal das Kommentar galt nicht mir, aber dein Post ist vollkommen Korrekt. So sind heutzutage in der modernen Computergesellschaft die meisten Nutzer verblendet und meinen wenn ich nichts sichtbares erkenn am Pc wird auch wohl kein Virus drauf sein. Aber wie schon so oft von mir und Nobody erwähnt sind die heutigen Viren immer stehts unsichtbar. Naja da ich ein Virenschutzprogramm hab, ist das mir wie Nobody auch egal, ich wollte nur mal gewarnt haben bzw erwähnt.

Nicht, dass ich jetzt jemanden Unwissenheit vorwerfen will, aber man sollte einen gewissen Grad an Grundwissen haben um Sicherheit zuhaben.

Wenn du seine Arbeit nicht objektiv betrachten kannst, tut er mir jetzt schon leid. Und ich hab keine Ahnung warum du dich jetzt der Diskussion entziehst, schließlich hast du mir immernoch keinen nennenswerten Beweis dafür geliefert, dass mein PC trotz Virenscan mit aktuellster Antivirensoftware verseucht ist.
Dazu noch was: Für euch gibt es unsichtbare Viren, die niemand aufspüren kann. Woher wollt ihr wissen, das ihr sicher seid? Ein unbekanntes Virus kann auch zufällig auf euren Rechnern gelandet sein, bevor das Antivirenprogramm es entdecken konnte. Mit euren Aussagen sagt ihr nur selbst wie unsicher das Internet auch mit Schutz ist.

Ja das Internet ist sehr unsicher, noch mehr aber ohne Schutz, da die Viren erst mutieren können wenn sie auf dem Pc sind, wird aber schon kurz nach dem Download dies unterbunden, mutiert er nicht, falls aber kein Virenschutzprogramm vorhanden ist, nissten sich die Viren überall ein wie zum beispiel in explorer.exe oder sonst wo und dann kann man nicht mehr im Taskmanager schaun.

Ich glaube auch das hätte nach guten 6 Stunden, wo der PC an war, etwas verdächtiges entdeckt.
Ich bestreite nicht, dass es sowas nicht gibt, aber mir konnte immernoch niemand erklären, warum mein PC nach dem totalen Scan doch infiziert sein soll. "Weil das Virus mutiert" ist für mich kein Argument, weil es sowas wie proaktiven Schutz gibt, welcher besagte 6 Stunden lief (inkl Heuristik etc.).

Wer sagt das ich mich der Diskusion entziehe ? sorry aber ich habe auch ein Leben Auserhalb des Netzes.
@ Galileo39 nein ich habe nicht dich gemeint denn du weist ja was sache ist. Aber sorry wenn du dich angegriffen fühltest ich war zu langsamm mit den Posten.

Niemand ist sicher auch Galileo39 oder ich nicht. Nur habe ich zumindest eine Vierensoftware immer installiert bevor der rechner ans netz geht.
Einen Beweis kann ich dir zeigen der steht bei mir auf Arbeit und hatte Avira trauf und bekamm nur so 10 viren, Trojaner usw.

Und ja das Internet ist unsicher.

Dein Post deutete sowas in die Richtung an ;) . Allerdings frag ich mich, wenn du dich damit so gut auskennst, wenn du sogar einen Lehrling hast der dir morgen was über dieses Thema vorstellen darf (außer das war auch Sarkasmus), warum du andauernd Viren falsch schreibst.
Auffällig an meinem Test finde ich aber auch, das nicht nur die "unsichtbaren" Viren nicht gefunden werden, sondern auch keine anderen "dummen" Viren aller Sasser oder sowas. Aber das wirst du mir wahrscheinlich auch nicht erklären können.

Ich hab irgendwie eine Rechtschreibschwäche. Was meine Signatur schon andeutet aber das muss ich dir bestimmt nicht erklären da es ansich schon ziemlich s... ist glaub mir.:(

Nein das war kein Sarkasmus du hast mich auf die :devil: Idee gebracht.

Aber vielleicht hast du keine dummen Vieren auf dem System oder es ist zufall.

Okay ja dafür kannst du ja nichts ;).
Ehrlich gesagt war ich ja auch etwas erstaunt mit dem Ergebnis, nachdem der alte Rechner meines Vaters vor gut 3 Jahren ca 130 Viren auf sich vereinte. Der wurde allerdings nicht mit einem Softwarescanner gescannt.

BTW: Ich hatte seit 2006 keinen Antivirus auf meinem Produktivsystem gehabt. Als dann Windows 7 rausgekommen ist, hab ich es auf ne neue Platte installiert und mit MS Security Essentials alles gescannt. War nichts zu finden.

Geht also auf jeden Fall. (Hab aber Noscript, etc. aktiv. Nutze wegen Sicherheitslücken keine Software von Adobe, etc.)

Also ich hab mehrere Jahre tolle bezahl-AV-Software benutzt. Und sie hat nie etwas gefunden. Eines Tages hatte ich dann trotz 30€-Kaspersky einen Virus der das komplette System killte.
Heißt für mich: "Richtige" Viren kommen so oder so rein, wozu also noch AV-Software die mich Leistung kostet aber nichts bringt? Ich hab lieber ein paar Euro für Backupsoftware genommen, die mir wesentlich besser hilft wenn was schief läuft.

so far

Jeder kann das so halten wie er will, ob mit AV-Software oder ohne, ob kostenlos oder kostenpflichtig, aber eine Sache ist definitiv:
Sind "wichtige" bzw. "heikele" Daten (damit sind Zugangsdaten von Shops, Auktionplatformen, Onlinebanking, E-Mail, etc.) auf dem System ist es immer sinnvoll eine AV-Software auf dem System installiert zu haben. Dies werden auch die bekannten IT-Fachzeitschriften bestätigen.
Alles andere ist grob fahrlässig...

Zum Beispiel: Falls jemand über ein Virus euren Ebay-Zugang herausfindet und damit dann fleißig bietet, dann ist das Geschreie groß...

BTW: Es gibt keine AV-Software die zu 100% schützen kann. Der 100% Viren-Schutz für ein Computer ist:
1. Kein Internet bzw. Netzwerkzugang zu anderen Systemen
2. Keine fremden Speichermedien (Floppy, USB-Stick, USB-HDD, etc.)

@ midnight: Richtige Entscheidung mit der Backupsoftware... würde ich jeden empfehlen, da es nicht die Frage ist ob eine Festplatte kaputt geht, sondern wann.

MfG
TerrorPuschel

@ Bauer87 wenn du keine Software nutzt die Sicherheitslücken hat, warum kannst du denn dann hier schreiben ? Du nutzt bestimmt die unsicherste Software die es zz gibt Windows.

@midnight nur weil nichts angezeigt wird heist es noch nicht das eine AV software nichts gehindert hat auf deinen PC zu kommen. Und es gibt keine 100% sichere AV Software es kann immer sein das sich ein Virus einschleicht wenn er noch nicht bekannt ist.

@ TerrorPuschel du hast noch was vergessen; keine Programme instalieren und den PC gar nicht erst einschalten ansonsten stimmt es.

Du nutzt bestimmt die unsicherste Software die es zz gibt Windows.
Ich glaube diese Vorwürfe sind nicht unbedingt angebracht.

nur weil nichts angezeigt wird heist es noch nicht das eine AV software nichts gehindert hat auf deinen PC zu kommen. Und es gibt keine 100% sichere AV Software es kann immer sein das sich ein Virus einschleicht wenn er noch nicht bekannt ist.
Ich weiß wie man solche Software bedient. Gesucht hat es immer, nur gefunden hat es nichts. Und das eine mal wo ich es wirklich hätte gebrauchen können hat es versagt.

Ist doch fast alles nur Panikmache. Ebenso wie weltweiter Terrorismus, Schweinegrippen die uns alle umbringen werden und Angst vor ein wenig Schnee, der im Winter nunmal fällt.

so far

midnight meine Vorwürfe gegen Microsoft sollen unbegründet sein ? na und warum gibt es jeden Monat ein Update Tag der Sicherheitsprobleme beheben soll ?
Wenn du wüsstest was Windows für ein sieb ist würdest du damit nicht einmal deine Nudeln kochen da sie durchfallen würden.

Ich habe bestimt nicht gesagt da du keine Ahnung von ein AV Programm hast. Aber ein AV Programm wirkt mehr passiv als aktiv.

Zurück