Selbstversuch: Im Internet ohne Antivirenprogramm

Sind wir ein bisschen Paranoid? Wenn du so schreibst frag ich mich, wie du noch nach draußen gehen kannst. Das Spielchen könnte man nämlich auch mit "Terroristen" oder so spielen.
Bloß gut, dass Terroristen nie nach Deutschland kommen.. etc. :).

Edit: @Galileo39
Dazu benutzt man sowas wie Netmeter, da brauchst du keine Antivirenprogramme für.

Ich nehme an er nimmt den Taskmanager mit Netzwerk Aktivitäten. Und das mit den Verknüpfungen ist auch richtig.

Meinst du jetzt die Verknüpfungen mit anderen Prozessen? Ich weiß zwar nicht wie Kaspersky Lab ihren Schutz programmiert, aber er soll wie gesagt unter anderem die Prozessstrukturen untersuchen und sich melden, sobald irgendwas auffälliges passiert.

Ich bin nicht paranoit aber Danke der nachfrage es freud mich wie du dich um mir sorgen machst.:daumen:

Aber wenn du denkst das du so besser kommst bitte ist dein Problem nicht meins. Du wirst sicher ein Top Computer Profie sein der aus 7 mio Windows Quelltext zeilen einen virus code erkennt oder alle Prozesse in seinen PC kennt.

Also wie fällt mir noop ein dich zu kritisieren ich mit meinen 60 Systemen und 3 servern. Du hast sicher recht dann wert ich gleich mal alle Antivieren Software deinstallieren den s****** braucht eh keiner.

Naja die gängigen Windowsprozesse kennt man doch, wenn man sich damit ein bisschen auseinandersetzt, oder?
Und nein, ich kenne nicht mal eine Zeile Windowsquellcode.
Ich weiß auch nicht wie oft ich dir noch sagen soll, dass du es dir selber überlegen sollst. Wenn du Verantwortung für irgendwelche Netzwerke hast oder deine PCs was wichtiges zutun haben, bzw. wenn du sie so sehr liebst, dass du auf Nummer sicher gehen willst, oder auch einfach nur wenn du meinst, dass ich Unrecht habe, dann lass sie doch drauf.

@Spikos

Natürlich hast Du Unrecht - Deine Probe ist in keinster Weise repräsentativ.

Noch ist sie nachvollziehbar, weil Basics nicht beachtet wurden.

Aber die passen wohl nicht in Deine Argumentation, bzw. Sicht auf das Thema.

Die Gängigsten aber nicht alle also wem stört da schon so eine kleine exe die lässig daten versendet. Der obrige Beitrag war der pure Sarkasmus nur mal so zur Info. Klar lass ich alle Sicherheits programme installiert gerade weil ich weiß was ohne passieren kann oder wie leicht ein Angriff auf ein schutzloses Windows system ist.

Ps 3 mio Zeilen findest du auch auf alten Win Versionen die genau die selben sind wie unter Win 7.

@Nucleus
Dein erster Post in diesem Thread hat mir jedenfalls keine Argumente gezeigt, die mich von meiner Meinung zu einer anderen bewegen könnte. Auch die anderen Argumente wie "Antivirenprogramme hinterher zu installieren bringt doch garnichts!" kann ich nicht nachvollziehen (vorallem ohne Quelle), aber wenn mir jemand das genaue Funktionsprinzip, das hinter dieser These steht, erklärt, bin ich möglicherweise bereit ansatzweise von meiner Meinung abzuweichen.

@Nobody 2.0
Ich hab den Sarkasmus schon gelesen, allerdings antworte ich auf Sarkasmus immer so trocken. Und das mit den Prozessen: sobald mir ein Prozess komisch vorkommt, wird der sofort überprüft. "So eine kleine exe" gibt es in dem Sinne nicht, wenn du die ganze Liste durchgehst und bei allem, was du nicht kennst, googlest.

Ich mich jetzt hier nicht aufdrängen aber da ich Grundkenntnisse in C++ hab, weiß ich, dass jede Exe ein Virus oder Trojaner sein kann ohne erkannt zuwerden. Die Antivirenprogramme überprüfen die Struktur der Exe mit einem Verzeichnis von Viren, um Übereinstimmungen zufinden. Wird jetzt eine Exe selbst mit C++ geschrieben und umgeht ein paar Befehle, die auf einen Trojaner schließen würden, so wird kein virus angezeigt. Verknüpft man das nun mit einem anderen Programm so könnte programmiert werden, dass der Virus oder Trojaner sich erst entfaltet, wenn zum beispiel ein bestimmter prozess beendet ist oder eine bestimmte Zeit erreicht ist. Das vernüpfte programm funktioniert so oder so einwandfrei. Man würde keinen unterschied merken...

So war das jedenfalls damals als ich C++ gelernt hatte, falls sich hingegen jetzt irgendwas geändert hat, kann ich gerne korrigiert werden.

@Nucleus
Dein erster Post in diesem Thread hat mir jedenfalls keine Argumente gezeigt, die mich von meiner Meinung zu einer anderen bewegen könnte. Auch die anderen Argumente wie "Antivirenprogramme hinterher zu installieren bringt doch garnichts!" kann ich nicht nachvollziehen (vorallem ohne Quelle), aber wenn mir jemand das genaue Funktionsprinzip, das hinter dieser These steht, erklärt, bin ich möglicherweise bereit ansatzweise von meiner Meinung abzuweichen.

Das einfachste Zauberwort heißt: Ausnahme hinzufügen.

Wenn ein Virus das beherrscht, und Du das nicht merkst, ist Deine ganze Argumentation hinfällig.

@Galileo39
Und wie kann einen dagegen eine Antivirensoftware schützen, wenn das gar nicht erkannt werden kann?

@Nucleus
Ich mach mich mal kurz auf die Suche nach einem Virus, der sowas kann.

Ich programmiere lieber mit Delphie...

Aber deine Anmerkungen sind völlig richtig Galileo39 das währe eine Methode schadsoftware zu erstellen wenn auch etwas noch fehlt was ich aber nicht verate da ich nicht sagen will wie man einen Virus oder Trojaner aufbaut.

Wie schon gesagt eine Antivieren software vergleicht nur einen Virus. Ist dieser aber mutiert dann ist schluss.

Dann sage mir bitte, was dir deine Antivirensoftware genau bringt, wenn die Vire sowieso mutiert. Ich glaube, du weißt, dass bei Kaspersky neue Viren (bzw. Abhandlungen davon), die im Internet auftauchen, innerhalb weniger Minuten (<20 min oder so) erkannt werden.

Hier auch nochmal ein Zitat von Viruslist wenn man auf seinem PC erst später die Antivirensoftware installiert hat und gescannt hat.
If no viruses are found during a scan

If no viruses are found during the scan and the symptoms that alarmed you are classifed, you probably have no reason to worry. Check all hardware and software installed in your computer. Download Windows patches using Windows Update. Deinstall all unlicensed software from your computer and clean your hard drives of any junk files.
Quelle: Viruslist

Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach nocheinmal meinen Beitrag von vorhin durch und du wirst es merken. Eine Viren Software erkennt nur Vieren die Gerate erst reinkommen oder sich gerade installieren wollen da sich ihre signatur noch nicht geändert hat. Sind sie Installiert dann mutieren sie wodurch sie unauffindbar werden. Da sich ihre Signatur ändert die unterschiedlich zu der ist die eine Virensoftware kennt.

Außerdem wunderts mich wie du sagen kannst, dass kein Datenverkehr stattfindet wenn du weder Firewall noch Antivirusprogramm auf dem Rechner hast?
Eine Firewall auf dem Rechner ist Plazebo. Wenn der Virus/ Angreifer auf dem Rechner ist, stört die nicht mehr. Und die personal Firewall kann halt erst agieren, wenn der Angreifer schon im System ist. Also zu spät. Aber ne Firewall im Router (NAT ist keine Firewall, bitte was richtiges nehmen!) macht die Diskussion eh unnötig. Es ist eh schon alles geschützt, was Firewall angeht.

Denn letztlich ist es dein System und deine Daten.
Eben nicht. Rate mal, von der ganze Spam kommt! Da werden keine Server für gemietet, das sind irgendwelche Deppen, die sich mit „kostenlosen Profi-Tools“ ihren Rechner aus Versehen in einen „Mails versendenden Homeserver“ umgewandelt haben.

Wenn man aber nur vertrauenswürdige Software nutzt, halte ich Virenscanner weiterhin für unnötig. Also nichts installieren, damit die ICQ-Blume blau wird. Und Cracks, etc. halte ich auch nicht für besonders koscher.

Eine Firewall auf dem Rechner ist Plazebo. Wenn der Virus/ Angreifer auf dem Rechner ist, stört die nicht mehr. Und die personal Firewall kann halt erst agieren, wenn der Angreifer schon im System ist. Also zu spät. Aber ne Firewall im Router (NAT ist keine Firewall, bitte was richtiges nehmen!) macht die Diskussion eh unnötig. Es ist eh schon alles geschützt, was Firewall angeht.

Wenn man aber nur vertrauenswürdige Software nutzt, halte ich Virenscanner weiterhin für unnötig. Also nichts installieren, damit die ICQ-Blume blau wird. Und Cracks, etc. halte ich auch nicht für besonders koscher.

Wenn der Virus und Angreifer eh schon auf dem Pc ist und richtig gemacht worden ist, macht eigendlich nur noch eine Neuinstallation Sinn, so viele Backdoor dir dann da schon im System sind.

Zu 2: Wir müssten jetzt unterscheiden zwischen aktiven Virenschutz und passiven als Virenscanner, denn sonst können auch Viren über umleitungen im Web über den temporären Ordner ins System gelangen. Und wie gesagt, wenn mans richtig macht, ist dann das ganze System verseucht und kaum noch weg zu bekommen.

@ Nobody: Ja, ich habe den Teil den du meinst mit Absicht weggelassen, damit da keine Anleitung zu einem Trojaner oder sonst was entsteht, aber ich glaube du und ich wissen, dass das leider mit den entsprechenden Kenntnissen möglich ist :(

Zurück