Selbstversuch: Im Internet ohne Antivirenprogramm

Spikos

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag erstmal!
Ich habe in diesem Monat ein Selbstexperiment durchgeführt, und dabei bin ich auf ein mehr oder weniger zufriedenstellendes Ergebnis gestoßen.
Als ich vor ca. einem Monat auf meinem PC Windows Vista neuinstallierte, hatte ich keine Lust auf diese andauernden Probleme mit Antivirenprogrammen und vorallem der sich fast verdoppelnden Bootgeschwindigkeit, also beschloss ich kurzerhand, einfach garkeinen Virenschutz zu installieren (Dazu muss gesagt sein, ich ließ die "Firewall" Einstellung des Routers an).

Während des kompletten Monats benutzte ich das Internet wie immer, kümmerte mich nicht um irgendwelche Regeln, die man beachten sollte, wenn man sich keinen Virus einfangen wollte, klickte wahllos auf die erstbesten Ergebnisse bei Google, downloadete Software von mehr oder weniger dubiosen Seiten und öffnete die Ports, wie es gerade verlangt wurde.

Gestern habe ich dann aus Neugier die aktuelle Kaspersky Security Suite 09 in der CBE Version installiert, und nach dem Updaten über Nacht die Virensuche durchlaufen lassen (dauert ja schon seine Zeit bei nur 200 GB Daten).

Als ich gerade den Ereignisbericht gelesen habe, musste ich beinahe lachen: nicht eine einzige Vire hat sich auf der Festplatte befunden, mir wurden nur 2 exen angezeigt, welche als "unsicher" eingestuft wurden: Die eine kam vom Adobe AcrobatReader, die andere von OpenOffice.

Somit habe ich mir zumindest bewiesen, dass Antivirensoftware nichts weiteres als Augenwischerei ist, mit viel Geschrei um nichts und ich werde noch heute Kaspersky wieder deinstallieren, und so wird es auch bleiben, bis sich irgendein Nutzen aus der Installation erschließen lässt und ich kann nur jedem, der einen Router besitzt, empfehlen, für sich selbst die Vorteile gegen die Nachteile dieser Programme abzuwägen und sich zu überlegen, ob man sich den Ärger und das Geld nicht einfach sparen könne.

Danke fürs Lesen,
Spikos

Genau das mache ich seit fast zwei Jahren (= Niemand braucht Placebos, die einem Sicherheit andeuten sollen, aber mir glaubt ja sonst keiner (=
Find ich gut, dass du dich da mal "geopfert" hast.

so far

Interessantes Ergebnis, könnte aber auch sein das dein Router das ganze geblockt hat. Ich bleib einfach bei dem normalen Avira, das reicht mir und hatte noch nie Probleme mit.

Es kommt natürlich auch drauf an, auf welchen Seiten du dir rumtreibst, was du runterlädst, usw.
Du kannst natürlich Glück haben, aber ich würde nicht verallgemeinern - nur weil du beim Download dir nichts eingefangen hast, ist das nicht bei allen so.

Ich bin hingegen immer ohne Virenscanner unterwegs und ich habe mir bis jetzt noch nie was eingefangen. Leider gibt es aber da draußen viel zu viele unbedarfte User, die irgendwo was runterladen und sich mal eben was einfangen, weshalb für die breite Bevölkerung ein Virenschutz imho durchaus sinnvoll ist.

EDIT:
An den über mir: Wie soll eine Firewall einen Virus blocken? :o

Daß Microsoft Security Essentials wirkt ausgezeichnet und functioniert auch gut.
Onhe viel processorkraft zu verlangen.

Und ist gratis von der Microsoft site zu haben.

Anmerkung: Wenn man einen Antivirus auf ein befallenes System installiert, kann er die Viren nicht mehr unbedingt zuverlässig erkennen. Deine „Erkenntnis“ hat somit keine Grundlage.

Allerdings halte auch ich Antiviren für Augenwischerei. Zumindest wenn man nicht aus jeder x-beliebigen Quelle zeug lädt. Ich schätze mal, dass die meisten Viren nicht mehr über E-Mail kommen, sondern von Warez-Seiten. (Schließlich wollen die ihr Geld ja auch irgendwie verdienen. Und so ein Botznetz ist ne Menge wert.)

Dito übrigens für die „personal Firewall“. Absolut nutzlos, wenn man im Router schon eine echte Firewall hat. Nervt nur und bringt nicht. Wenn das zeugt eh schon auf dem Rechner ist, und die „personal Firewall“ Zugriff hat, ist es ja eh zu spät.

Anmerkung: Wenn man einen Antivirus auf ein befallenes System installiert, kann er die Viren nicht mehr unbedingt zuverlässig erkennen. Deine „Erkenntnis“ hat somit keine Grundlage.

[...]

Ich schließe mich voll und ganz Bauer87. Dennoch finde ich Antivir ein bisschen komisch. Zumal gestern auf meiner Festplatte bei einem Freund (musste sie ausbauen und von einem Freund "reparieren" lassen) plötzlich viren angezeigt worden, obwohl ich noch kurz vor dem Ausfall nen Virentest von Avira laufen lassen hatte. Nur sein AVG und noch irgendwas haben die Viren gesehn/gefunden. Sehr komisch. Aber wer lügt dann nun? Antivir oder AVG oder beide:D?

Dein ,,Test" hat nichts zusagen da sich vieren, Trojaner meist verändern wenn sie auf einen System sind wodurch sie nicht mehr von einen nachträglich instalierten Antivieren Programm erkannt werden können. Den dieses nutzt die Signaturen aus den Update die den Vieren drausen im Netz angepasst sind und nicht deinen die sich auf deiner Platte munter verbreitet haben.
Wenn du einmal spass haben willst und deine Aussage dementieren willst, dann öffne einmal den Taskmanager und schaue nach welche Prozesse am laufen sind und suche sie einmal mit google heraus. Ergebnis du wirst irgendwelchen mist drauf haben wovon du nichts weist. Mein Top wahren einmal 10 Vieren auf einen Avira ,,geschützten" System.

Mein Top wahren einmal 10 Vieren auf einen Avira ,,geschützten" System.

Viren schreibt man übrigens ohne e. Aber davon abgesehen, was willst du damit sagen? Das man den Mist mit AV-Programm auch hat? Wozu dann eines benutzen.
Ich bin AV-Placebo-frei. Keine Kosten, keine verschenkte Leistung, keine verschwendeten Nerven und trotzdem funktioniert alles ganz prima. Und nein, in meinem Taskmanager ist nichts was da nicht hingehört (=

so far

Wenn du denkst, ist letztlich dein System. Ich wollte damit sagen , Herr Deutschlehrer der nicht Lesen kann, das ich mit freier Antivieren Software auch nicht gerade gute erfahrungen habe. Und Viren oder ähnliches stehen nicht immer im Taskmanager sie können auch unter Diensten oder der Regestry zu finden sein.

Wenn du also sagst ,, hey ich bin so cool, ich las mein System ohne Schutz und spare lieber die 20 - 30 €" dann sei es dir überlassen. Nur soviel dein System ist ,wenn du wirklich einige Zeit im Netz unterwegs warst, zu 100% verseucht. Ich weiß wovon ich rede also brauch ich mich nicht mit dir rumstreiten oder mich von dir belehren zu lassen.

Denoch bist du so ein Typ wo ich immer trüber lache. Also mach weiter so jeder Schadsoftware Programmierer freut sich wenn seine Software zumindest auf einen PC läuft.

es kommt aber auch auf das Surfverhalten an. Trozdem denke ich, dass ein Antivirenprogramm sinnvoll ist, jedenfalls wenn man im Internet unterwegs ist.

Ich persönlich bin immer mit einem Virenprogramm unterwegs, nicht nur Antivir, von daher denk ich, man muss erst mal den aufbau und die Funktionsweise eines Viruses und Trojaner kennen um sagen zu können, dass Virenprgramme sehr wichtig sind.

Dein ,,Test" hat nichts zusagen da sich vieren, Trojaner meist verändern wenn sie auf einen System sind wodurch sie nicht mehr von einen nachträglich instalierten Antivieren Programm erkannt werden können. Den dieses nutzt die Signaturen aus den Update die den Vieren drausen im Netz angepasst sind und nicht deinen die sich auf deiner Platte munter verbreitet haben.
Wenn du einmal spass haben willst und deine Aussage dementieren willst, dann öffne einmal den Taskmanager und schaue nach welche Prozesse am laufen sind und suche sie einmal mit google heraus. Ergebnis du wirst irgendwelchen mist drauf haben wovon du nichts weist. Mein Top wahren einmal 10 Vieren auf einen Avira ,,geschützten" System.
Ich werde später nochmal alles mit einer Live-CD überprüfen lassen, dann darfst du mir gerne erzählen wie sich der Virus versteckt hält, wenn Windows nichtmal gebootet ist. Und wenn sich trotzallem doch Viren finden ließen: ich kann trotzdem ruhig schlafen, da ich meine wichtigen Dokumente etc. extern speichere.
Taskmanager ist auch clean, da schau ich öfter mal rein ob alles mit rechten Dingen zu geht. Deine Behauptung ist also dahingehend komplett falsch. Bin auf dem Gebiet nicht gerade blöd, wie du mich vielleicht darzustellen versuchst. Weiterhin gibts auch keinen ungewollten Datenverkehr (weder von innen nach außen noch umgekehrt). Außerdem habe ich nicht gesagt, dass niemand mehr Antivirensoftware benutzen soll, ich habe nur meine Empfehlung dagegen ausgesprochen.

Edit: Übrigens, Kaspersky überprüft zusätzlich die Prozesse nach unbekannten Prozessvorgängen und -strukturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie man mit Aussagen wie

"Ich benutze seit zwei Jahren keinen Virenscanner und hatte seither auch noch keinen"

wirklich ernst genommen werden will...

Ja, glaubt Ihr denn, dass jedes Virus (Anmerkung: grammatikalisch sind Viren geschlechtslos, deswegen DAS Virus ;)) auf dem System schreit: Hallo, ich bin da, ich mach' Dir jetzt Dein System futsch! ?!

Viren sind, wenn es der Entwickler geschafft hat, so programmiert, dass man auch nichts davon mit bekommt, wenn man sie hat.

Also frage ich mich, woher die Kiddies, die hier Mord und Totschlag schreien, überhaupt wissen wollen, dass sie keine Viren haben, wenn sie über kein Mittel verfügen, das diese Annahme überprüft? :stupid:

Ich habe nicht versucht dich irgendwie darzustellen. Denn letztlich ist es dein System und deine Daten. Nicht meine, weswegen du meinetwegen sra 33 oder iasa instalieren kannst und damit glücklich werten kannst. Und wenn du in Taskmanager geschaut hast dann weist du ja auch wo alles so gespeichert ist ...
Wenn du deine Daten so gut gespeichert sind dann hoffentlich ohne einen Virus und ohne Tastaturaufzeichnung.

Wie gesagt mir ist es egal was ihr mit euren System macht. Allerdings rate ich jeden sich ein richtiges Antivieren Programm zu besorgen. Die 20 - 30 € sind der Ärger der ohne entstehen kann nicht wert.

ich gehöre zu denen die genauso kein virusprogramm verwenden, wenn man weist was man tut und wenn mann weis wo man nicht surfen sollte, dann fängt man sich auch nichts ein, wir haben im geschäft 1jahr lang ein rechner ohne schutz laufen lassen, 2 personen arbeiten am rechner ich und ein mitarbeiter.
nach 1 jahr virensoftware draufgeladen weil 2 mitarbeiter dazu gekommen sind, nach einem erfolgreichem scan 0virus 0 trojaner ect.

ich benutze privat AVG Portable auf einem stick wenn ich mir nicht sicher bin stecke ich es an und laße laufen natürlich mit den neuesten updates, bisher keine viren eingefangen.

ich betone es kommt rein auf das surfverhalten an,aber man sollte dennoch einen schutz haben da mann ab und zu eine sd-karte oder ein USB-Stick einer anderen person am rechner anstecken muß um sicherzugehen das davon nichts auf den rechner übergeht.

Bloß gut das sich Vieren (mir egal wie geschrieben) sich nicht verändern. Und bloß gut das Seiten die als sicher gelten nicht gehackt werten können. Und bloß gut das alle wissen wo sich die Vieren im Netz verstecken.

Viren, Trojaner und KEylogger sollen ja nicht erkannt werden. Außerdem kann ich sagen, dass man einen Virus oder sonst was so programmieren bzw erschaffen kann, dass er dass macht was der Programmierer will. So sind die meisten durchwegs unsichtbar bis sie in erscheinung treten und versuchen etwas rauszuleiten oder änliches. Meist werden sie an normale Prozesse geknüpft oder in anderen Dateien versteckt.

Außerdem wunderts mich wie du sagen kannst, dass kein Datenverkehr stattfindet wenn du weder Firewall noch Antivirusprogramm auf dem Rechner hast?

Der erste Teil des Textes ist nur für die spezifizierung der Viren und Trojaner da und dient nicht zur Belehrung oder änliches.

Zurück