News Selbstmordserie beim Iphone-Hersteller Foxconn

Selbst wenn die Arbeitsbedingungen sehr schlecht sind, was ich durchaus für wahrscheinlich halte, ist das kein Grund für Suizid.

Ein paar Gedanken dazu:

1. Halte ich schlechte Arbeitsbedingungen auch für durchaus möglich

2. Ist die Kultur dort an einigen Stellen unserer völlig verschieden. Daher kann ich hier nicht über Wahrscheinlichkeiten bzgl. eines Freitodes wg schlechter Arbeitsbedingungen spekulieren.

Schlechte Arbeitsbedingungen ist ein dehnbarer Begriff. Das kann von kurzer Mittagspause über gezieltes Unterdrucksetzen und Mobbing so ziemlich alles bedeuten. Und die letzten Punkte können, in Kombination mit einem starken Ehrgefühl/bzw. einer anderen Sicht auf das Leben und den Prioritäten in eben Diesem mMn durchaus Leute in tiefste Verzweiflung stürzen.

Ich kenne mich mit der östlichen Kultur nicht aus. Das sind nur Gedanken von mir.

klingt fast so als wäre Foxconn Apple? es gibt genug andere Gerätschaften die Foxconn herstellt, warum nur auf das Iphone prügeln? dann doch bitte gleich auf alles was "made in china" drauf hat

Selbst wenn die Arbeitsbedingungen sehr schlecht sind, was ich durchaus für wahrscheinlich halte, ist das kein Grund für Suizid.

ich glaube dass sich keiner hier vorstellen kann was dort unter "Arbeitsbedingungen" zu verstehen ist - daher würde ich bei derartigen Aussagen doch aufpassen

Ich werfe mal Dinge den Hunden zum Fraß vor: Mobbing, Bossing, Schlägertrupps die die "Arbeitsdisziplin" aufrechterhalten. Das ist jetzt nichts spezifisches bei Foxconn, das ist allgemein in China öfter aufgetreten - warum also nicht hier?

Nun ja, mal abgesehen davon dass das Thema schon eine Weile bekannt ist und scheinbar hier nur steht, weil es auch bei Spiegel Online aufgegriffen (weil iPhone geht dort immer) wurde:

Das die Selbstmordraten unter starkem Druck und schlechten Arbeitsbedingungen ansteigen ist bekannt und ob das nun Frankreich ist oder China, es gibt Menschen, die dann keine anderen Ausweg sehen, insbesondere wenn die finanzielle Zukunft ohne Job auch nicht besser aussieht. Das Phänomen ist eher, dass es überhaupt soweit nach außen dringt, denn die Arbeitsbedingungen bei Foxconn werden kein Einzelfall sein.

Klar, als würde sich jemand umbringen nur weil er was drüber in den Medien liest.... was ne dumme Antwort

Nein aber welche die sich bis jetzt nicht getraut haben und jetzt Mut zu fassen sich selber zu töten...was meinst du was in so einem Menschen vor geht...

Klar, als würde sich jemand umbringen nur weil er was drüber in den Medien liest.... was ne dumme Antwort

So abwägig ist es nicht..

Ich persönlich finde das es durchaus denkbar ist, je nach Kultur,oder gar Kulturunabhängig, das sowas schnell passiert... Ich selbst arbeite auch für eine große Firma und kenne 3 Fälle im nahen Arbeitskreis, wo trotz Gefahr des Jobverlustes wegen Arbeitsbedingungen (Betriebsklima) oft krank gefeiert wurde. Krank feiern ist nicht Selbstmord, auch wenn bei manchen das mit Jobverlust gleich kommt ;-) Und wenn man mitbekommt, das Mitarbeiter X oft Krankfeiert, passiert es sehr schnell, das Mitarbeiter Y dieses Mitarbeiter X gleichtut.. Also ist so ne Art Ansteckungsgefahr zumindest in meinen Augen existent, auch wenn jetzt das beispiel Krank feiern genommen wurde.. Foxconn-Mitarbeiter würden wohl eher statt Krank das Beispiel Suizid nehmen ;-)

Aber wenn dann wie jetzt noch Druck dazu kommt und evtl. der Verlust der Freundin/Frau/Hund, passiert es ganz schnell (hatten selbst schon Suizid in unserer eigenen Firma)
Wenn man dann als teilweise schon angeschlagener Typ/Frau kurz davor ist, und mitbekommen hat das schon mehrere diesen Ausweg wählten, kann ich mir gut vorstellen, das der Suizid noch leichter von statten geht.. Aber man kann eh nur spekulieren..Gedankenlesen ist noch nicht drin.
Eigentlich sollte man ja denken, das solche Menschen eher Kündigen, aber ich denke heute in D kündigt man auch nicht einfach so wegen Mobbing usw, sondern versucht es weiter weil man keine Lust auf Harz IV hat.

Persönlich finde ich aber es hat nichts mit dem Produkt zu tun, es sei den man ist Verschwörungstheoretiker und glaubt die Chinesen haben ein neues gerät zur Maximierung der Produktivität der Mitarbeiter erschaffen und diese nun dadurch verrückt werden, oder sie haben einfach zuviel Blei in der Farbe ;-) Dennoch würde ich mir als Chef und/oder Mitarbeiter Gedanken über besonders das Betriebsklima in der jeweiligen Firma machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt fast so als wäre Foxconn Apple? es gibt genug andere Gerätschaften die Foxconn herstellt, warum nur auf das Iphone prügeln? dann doch bitte gleich auf alles was "made in china" drauf hat

Ich glaube es geht eher darum, das wenige denNamen Foxconn gehört haben und ncihts damit anzufangen wissen, aber wenn man dazuschriebt das sie das iPhone produzieren wird man schnell mal hellhörig!

Ich glaube es geht eher darum, das wenige denNamen Foxconn gehört haben und ncihts damit anzufangen wissen, aber wenn man dazuschriebt das sie das iPhone produzieren wird man schnell mal hellhörig!

Ein Name den auf dieser Website wohl jeder kennt ist Asus, da muss man nicht zwangsläufig immer Apple mit in den Dreck ziehen. Foxconn baut sozusagen für alle.

Jemand der durch Medien ermutigt als Trittbrettfahrer Selbstmord begeht gehört sich erstens ermutigt und zweitens mit einem Darwin Award ausgezeichnet.

Foxconn ist ein taiwanesisches, bzw. chinesisches Unternehmen. Dort interessiert es niemanden, wenn sich Angestellte wie Lemminge von Produktionshallen stürzen.

Man sollte auch bedenken, dass Foxconn 800.000 Mitarbeiter hat. Im Vergleich mit anderen Unternehmen ist die Selbstmordrate sicherlich gering.

Finde es auch sehr populistisch dass man in der Headline jetzt unbedingt und ausschließlich das iPhone nennen muss.

Und vor paar Tagen hatte ich, ich glaube bei Spiegel wars, noch gelesen dass die Selbstmordrate in China allgemein viel höher ist als bei Foxconn, was die Sache in ein komplett anderes Licht rückt.

**** dir deine Meinung also. Als die Netbook-Welle angebrochen ist wäre es dann sicher "beim Asus-Hersteller" gewesen.

schade.

Man sollte auch bedenken, dass Foxconn 800.000 Mitarbeiter hat. Im Vergleich mit anderen Unternehmen ist die Selbstmordrate sicherlich gering.

wie kommt man bitte bei solch einer Aussage auf das wort "sicherlich"? woher wisst ihr das denn? Dass sich da im 2-Wochen-Rythmus Leute vom Dach stürzen ist normal? sicherlich?

so ist das nunmal in china.
über 1milliarde einwohner, korrupte politiker und beamte, keine menschenrechte, arbeitsbedingungen wie bei ig-farben um 1940, die leute werden "zum wohl der gesellschaft" zwangsumgesiedelt, die landbevölkerung bettelarm....etc.
es ist halt kein land in dem man als otto-normalverbraucher alt werden möchte bzw. kann.
tut mir leid um diese harten worte, aber so ist es nunmal in china.

so ist das nunmal in china.
über 1milliarde einwohner, korrupte politiker und beamte, keine menschenrechte, arbeitsbedingungen wie bei ig-farben um 1940, die leute werden "zum wohl der gesellschaft" zwangsumgesiedelt, die landbevölkerung bettelarm....etc.
es ist halt kein land in dem man als otto-normalverbraucher alt werden möchte bzw. kann.
tut mir leid um diese harten worte, aber so ist es nunmal in china.

Ich gebe Dir da vollkommen recht. Leider unterstützen die Industrienationen und die Konsumenten (wir (ja, ich auch)) das alles auch noch! Das ist eben leider der Preis billiger Produktionsstätten.

Jo derpuster hat schon Recht.

Aber mal ehrlich, interessiert das die Masse der Leute hier? Kaum ...
Und ich bezweifel das es andersrum, anders wäre.

Zurück