Selbstgebautes PC stürtzt ab mit Bluescreen NICHT GELÖST!

AW: Selbstgebautes PC stürtzt ab mit Bluescreen NICHT GELÖST!

Des hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an doch, bau den gesamten Rechner einfach mal komplett aus einander und wieder neu zusammen.

hallo,

auf der msdn webseite werden folgende schritte empfohlen

1. download und installieren von windows updates, treiber für installierte hardware aktualisieren.
2. Nach Viren scannen.
3. Festplatte auf fehler prüfen.

das sind mögliche fehlerquellen.

weiterführend zum artikel auf der msdn webseite Bug Check 0x101: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

greetz
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Des hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an doch, bau den gesamten Rechner einfach mal komplett aus einander und wieder neu zusammen.

Das hört sich für mich gar nicht komisch an. Baue den PC auch mal außerhalb des Gehäuses auf (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage).

Das hört sich für mich gar nicht komisch an. Baue den PC auch mal außerhalb des Gehäuses auf (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage).
I'm to, ab und zu... d.h. wenn ich zb. nen Fehler ausfindig machen will wie zuletzt als bei mir während des Bootens keine Laufwerke angezeigt wurden, nicht mal sie "Slots" wie Master oder Slave. Als ich den Rechner wieder zusammen baute samt Win reinstall war das Problem weg. :what: :wow: Frag mich aber nur nich woran es lag!

Hallo Ich hab zuerst alles von NVIDIA gelöscht und dann den Treiber von Internet runtergeladen. Wo ich es dann auf dem Boden mit einer Unterlage unter dem Mainboard aufgebaut habe war das Problem weg. Aber da hatte ich einen Scythe Mugan rev2 drauf und da gab es keine Probleme. Weil der Kühler nicht mein Gehäuse passte musste ich wieder den boxed Kühler nehmen und da kam ein grösseres Problem. Wo ich GTA 4 starten wollte hatte ich vergessen das ich den Sound ausgesteckt habe, dann ging ich wieder ins Windows zurück, und da zeigte mir Asus Allsuite Sensor 87C AN.
ALS WARNUNG. Dan stellte ich den PC ab und hab den Kühler runter genommen und die Wärmeleitpaste neu drauf gemacht. Dann startete ich den Pc, und wollte GTA 4 starten und da kam das Bluescreen wieder. Beim neustart ging ich ins Bios und da stand 87C.

Auch wenn 87°C vermutlich ein Auslesefehler sein dürften....aber Wärmeleitpaste ist drauf? Der Boxed-Kühler bzw. die Push-Pins sind korrekt eingerastet? Der Lüfter des Kühlers ist angeschlossen?

Nun ja, eine Option wäre, ein Gehäuse zu besorgen, daß den Mugen aufnehmen kann...:D.

Will ich nicht aber ein Cpu Kühler der gut ist und der auch in diesen GEhäuse passt wäre gut. Was könnt ihr mir empfehlen

Ich hab jetzt ein Corsair H70 eingebaut aber ohne Unterschied. Der Bluescreen taucht immer noch auf.
Ich hab mal den Minidump angehängt.
Bitte hilft mir????

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn jetzt bisher alles schon gemacht?
Was für Hardware hast du bisher ausgetauscht?

Ich muss mir erst mal wieder einen Überblick verschaffen, was du denn schon alles probiert hast.

Also, fangen wir noch mal an:
1. RAM ausprobiert? Nur einen Riegel, neue RAMs getestet?
2. Netzteil getauscht?
3. Grafikkarte getestet?
4. Wie oft hast du Windows schon neu installiert?
5. Was ist mit dem Brett? Schon mal ein anderes ausprobiert oder deine Hardware an einem anderem Brett?

Bei Ram alles getestet, sogar einzeln aber ohne Erfolg
Ja , Hab es sogar mit einem anderen Pc getestet auch ohne Erfolg
Wie kann ich die Graka testen?
Ja schon 5 mal. Heute auch aber beim installieren von Gta 4 is es wieder gekommen.
Ja ich hab es sogar im laden mit cpu zum testen gegeben aber die fanden kein Problem??

1. Kannst du dir anderen RAM ausleihen?
2. Du musst dir einen andere Grafikkarte mal ausleihen oder deine woanders testen.
3. Hast du die Festplatte getestet? Eventuell mal eine andere genommen?
4. OK, wenn der Test der CPU problemlos war, muss man das so erst mal hinnehmen.

Mein Tipp ist halt das Brett, kannst du ein anderes organisieren?

Ich kann nur ein anderes graka und festplatte von meinen alten Pc nehmen den Rest nicht.

Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit meinem i7-2600K, MSI P67A-GD65 (B3) und 16 GB Corsair RAM (4x 4 GB).

Der Rechner hatte mehrmals täglich zu verschiedenen Gelegenheiten nicht reproduzierbare Bluescreens. Manchmal unter Last, manchmal bei Kleinigkeiten, manchmal war ich paar Minten weg vom Rechner und es kam nen Bluescreen im Idle.

Hab einiges durchprobiert: Memtest ergab keine Fehler. SATA-Kabel wechseln erfolglos. RAID-aufgelöst, C-States im BIOS deaktiviert - alles ohne Erfolg.

Was im Endeffekt geholfen hat waren insgesamt 3 BIOS-Updates nach und nach je nach Verfügbarkeit. Manche P67-Boards scheinen recht wählerisch mit dem Arbeitsspeicher zu sein, und haben da Kompatibilitätsprobleme. Als Neuerung war für mein Board bei jedem BIOS-Update verbesserte RAM-Kompatibilität angegeben, und inzwischen läuft mein Rechner stabil. RAID läuft wieder drauf, C-States sind wieder aktiv weil ohne Turbo-Bosst auch nicht richtig funktioniert - sprich: ich hab alles was ich zur Fehlersuche nach und nach geändert hab wieder Rückgängig gemacht - bis auf die BIOS-Updates.

Es empfiehlt sich wohl bei den P67 Boards wirklich sich an die Empfehlungen des Herstellers für die Speicherriegel zu halten. Ich hab das nicht getan, da ich vorher noch nie solche Probleme hatte. Lag bei mir wohl wirklich nur an der Speicherkompatibilität.

Zurück