AW: Selbstgebautes PC stürtzt ab mit Bluescreen NICHT GELÖST!
Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit meinem i7-2600K, MSI P67A-GD65 (B3) und 16 GB Corsair RAM (4x 4 GB).
Der Rechner hatte mehrmals täglich zu verschiedenen Gelegenheiten nicht reproduzierbare Bluescreens. Manchmal unter Last, manchmal bei Kleinigkeiten, manchmal war ich paar Minten weg vom Rechner und es kam nen Bluescreen im Idle.
Hab einiges durchprobiert: Memtest ergab keine Fehler. SATA-Kabel wechseln erfolglos. RAID-aufgelöst, C-States im BIOS deaktiviert - alles ohne Erfolg.
Was im Endeffekt geholfen hat waren insgesamt 3 BIOS-Updates nach und nach je nach Verfügbarkeit. Manche P67-Boards scheinen recht wählerisch mit dem Arbeitsspeicher zu sein, und haben da Kompatibilitätsprobleme. Als Neuerung war für mein Board bei jedem BIOS-Update verbesserte RAM-Kompatibilität angegeben, und inzwischen läuft mein Rechner stabil. RAID läuft wieder drauf, C-States sind wieder aktiv weil ohne Turbo-Bosst auch nicht richtig funktioniert - sprich: ich hab alles was ich zur Fehlersuche nach und nach geändert hab wieder Rückgängig gemacht - bis auf die BIOS-Updates.
Es empfiehlt sich wohl bei den P67 Boards wirklich sich an die Empfehlungen des Herstellers für die Speicherriegel zu halten. Ich hab das nicht getan, da ich vorher noch nie solche Probleme hatte. Lag bei mir wohl wirklich nur an der Speicherkompatibilität.