• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstgebauter High-End-PC

Naja ich muss mich schon bissl selbst verteidigen. Es stimmt, momentan habe ich noch nicht das Geld zusammen das ich gerne hätte. Darum habe ich mir den PC auch nicht als kurzfristiges Ziel gesetzt. Erstmal bin ich durchaus zufrieden mit meinem Intel Core 2 Quad Extreme mit übertaktet 3,50 GHz und ner ATI Radeon HD 3870 X2, 8GB DDR2-Ram, ne 128GB SSD und 4TB Festplatten, die aber fast voll sind. Aber ich erwarte in nächster Zeit größere Geldspritzen, und habe es bisher geschafft, monatlich von meinem Azubi-Gehalt 450 EUR zu sparen. Und bin wirklich bereit, ne schöne lange Zeit lang fast mein gesamtes Geld in einen neuen Super-PC zu stecken. Für den Anfang tuts ja erstmal ein Mainboard, CPU, RAM, und dann pack ich eben meine bisherige SSD und GraKa drauf, bis ich mir die neuen leisten kann. Aber ich habe durchaus nicht gescherzt mit meinen Vorstellungen.
 
Ja was willst du den nun ganz genau machen? Das hab ich noch net ganz verstanden. Einen PC für die nächsten 5 Jahre zu kaufen ist sinnfrei, war beim Fünfjahresplan damals genau so :D
 
Ich will ganz genau einen besseren PC als meinen jetzigen, und zwar möglichst Top. Einen, in den ich bissl Geld reinstecken muss und kann, bis ich mit ihm zufrieden bin. Für den Anfang wär ja erstmal wichtig, dass er läuft. Aber die Schmankerl werd ich ja dann mehr oder weniger schnell dazukaufen. 1-2 Teile pro Monat, die meinen PC jeden Monat dann noch besser, schneller, optimaler machen. Und wie ich mich kenne, bin ich nie zufrieden. Also werden mit der Zeit Teile, die ich ausmustere weil bessere nachkommen, in meinen jetzigen PC gesteckt, den ich dann vllt irgendwann als Zweit-PC nutzen kann. Genau genug?
 
Also einem Azubi gebe ich keine Tipps für einen 7.000 Euro-PC... Denn wahrscheinlich bist du noch jung und solltest dir von 7.000 Euro lieber eine Zwei-Jahres-Reise um die Welt leisten, wo du mal hier mal da jobbst und was von der Welt siehst ^^

Zudem: Kauf dir jetzt einen PC in der Preisklasse - in fünf Jahren kriegt man für ein Zehntel was besseres... Da leiste dir lieber alle zwei Jahre was für 1.000 Euro, falls du dir das leisten kannst.

Im Computerbereich wandelt sich alles zu schnell, um auf Vorrat kaufen zu können...
 
Solch ein "Supercomputer" wie du dir vorstellst bringt laufend kosten mit sich. Vor allem kannst du das Ding nie vollends auslasten. Es sei denn du machst so was wie ich und versuchst mit algorithmen programmierung, Nachkommastellen auszurechnen.
Ich glaube dir geht es nur darum, anderen Leuten zu zeigen, was für einen krassen PC du hast. Dafür brauchst du aber nicht die neuste Hardware und vor allem nicht so einen teueren PC, wenn du ihn nur zum zocken nimmst.
Flüssiger als Flüssig geht nicht ;)

Kauf dir für 800€ einen PC, der in meinen Augen auch schon "High End" ist, und werde mit dem glücklich. Mit dem ersparten Geld, kannst du dir dann später was richtig schickes leisten.
 
Für 1.000 Euro könnte eine sinnvolle Config z.B. so aussehen: Gaming 1.000 Euro | Geizhals.at EU

Wenn du was individuelles cooles mit Multi-GPU, OC und co machen willst, dann wäre ein 3D-Vision-Surround-System eine Möglichkeit. Dieses kannst du ja auch erstmal kaufen und nach und nach auf Wasserkühlung umbauen. Kann man auch mit pressen :what: Einkaufsliste (alles in Schwarz gehalten): 3D Vision Surround | Geizhals.at EU

Edit: Wenn du wirklich basteln willst, schau hier mal: MDPC-X, da kann man auch sehr schön Geld lassen und es im Rechner verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, was bei einem Intel Core 2 Quad Extreme mit übertaktet 3,50 GHz langsam ist (Als du von "soo unendlich langsam" geredet hast, hab ich mir eher nen alten Sempron 2200+ mit 256mb Ram vorgestellt ...)

Ganz kleine Frage nebenbei: Warum holst du dir nicht ein paar Externe Festplatten und installierst dein Windows neu? Der C2Qe kommt aus dem Vista-Zeitalter, daher schließe ich mal, dass du das noch drauf installiert hast -> kauf dir Win7 und du wirst sehn, dass ne SSD keine 5sec für nen Unterordner braucht.

Das einzige, was du erneuern solltest, ist deine Graka, wobei da eine stinknormale GTX580 vollkommen ausreicht.

Gesamt zahlst du dann so 400€ für die Graka und 70€ für jede 2TB (!!!!!!!!) externe Festplatte.
 
Ich hab schon Win7 Ultimate auf dem PC 8als Entwickler kann man sich Vista ja nicht antun ;)), und am Anfang war die SSD ja auch schnell (Systemstart in 15 Sek.). Hoffe auch, dass sie jetzt, wo ich das alte Adobe CS5 Master deinstallier, und das neue Adobe CS5.5 Master auf ne andere Festplatte installiert habe, wieder schneller ist... Schätze auch meine Overclocking-Einstellungen im BIOS sind nicht die optimalsten...
 
CCleaner hat 1,2GB gelöscht, ich bezweifel ja obs das bringt... Aber danke für die Tipps zu PC-Systemen, werd ich mir die tage mal zu Gemüte führen. Ich meld mich dann wieder...
 
Zurück