• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbaurechner 600 - 900 €

AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Ich hab ja genau aus dem Grund die APU vorgeschlagen. Erstens reicht die momentan für seine Zwecke und zweitens hat er halt wie gesagt die Möglichkeit später CPU und Graka nachzurüsten falls die Ansprüche steigen. Damit wollte ich nicht deine Zusammenstellung schlecht machen, das ist sie nämlich nicht. ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Hallo Einwegkartoffel, Hallo Amon,

eure beiden Vorschläge sind super für meine Budge, jeder an einem Ende des Budgets. Vielen Dank nochmal dafür (auch an die anderen).

Jetzt muss ich halt entscheiden ob ich jetzt schon mehr Leistung (als eigentlich geplant) möchte :-) und erst später upgrade oder jetzt mit weniger Leistung (aber ausreichend) auskommen und etwas früher upgrade.

Hätte nie gedacht das man meine beschriebenen Spiele in mittlerer Stufe mit dem Ryzen 5 2400G spielen kann.

@Amon: Kurze Frage noch, der Chipsatz bei deinem Mainboard, ist der ok für upgrade auf spätere Ryzen CPU´s? Oder kann man das jetzt noch nicht sagen?

Danke euch
 
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Naja, so genau sagen kann man das natürlich nicht aber bis jetzt hat AMD seine Sockel immer ziemlich lange unterstützt. Man kann aber davon ausgehen dass Ryzen 2 noch auf AM4 basieren wird, wie das dann danach aussieht wäre ein Blick in die berühmte Glaskugel.

Hätte nie gedacht das man meine beschriebenen Spiele in mittlerer Stufe mit dem Ryzen 5 2400G spielen kann.

PCGH hat das aktuell getestet, nachzulesen im Heft. ;)
 
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Laut AMD wird Sockel AM4 wenigstens bis zum Jahr 2020 unterstützt...ich denke, das sollte vorerst reichen ^^ Persönlich würde ich aber - APU hin oder her - auf ein gutes Board mit dem X-Chipsatz setzen. Wenn du zB in zwei Jahren einen Achtkerner nutzen möchtest, kann(!) der B350 Chipsatz - je nach Board - zu wenig sein.

Hier kannst du ja mal nachlesen und dich dann entscheiden: AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik
 
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Hallo und Danke für die Anworten,

bis 2020 ist ja in der Hardwarewelt eine Halbe Ewigkeit. Denke der Hinweiß mit dem X-Chipsatz ist wichtig für mich, danke.
 
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Hallo da sich anscheinend mein eigener Rechner jetzt verabschiedet hat. Siehe Thema Mainboard in anderen unterforum�� wollte ich fragen ob es Sinn macht den alten DDR3 Speicher noch zu verwenden für einen der zwei�� Rechner die ich jetzt brauche. Könnt ihr mir bitte noch ein gutes Mainboard mit x Chipsatz empfehlen? Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Hallo würde jetzt folgende Variante von Amon nehmen (aber anderer RAM und Mainboard):

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (etwas schneller anstelle den von AMON beschriebenen)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R) (könnt ihr mir eines mit X-Chipsatz zu dieser Konfiguration empfehlen?)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Gruß und Danke schon mal

P.s.: Dumme Frage welchen Lüfter noch kaufen?
 
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Servus,
Dumme Frage welchen Lüfter noch kaufen?
das Pure Base 600 hat schon zwei Pure Wings 2-Lüfter (140er in der Front + 120er in Heck), da würde ich evtl. noch einen weiteren identischen Pure Wing 2 für Front dazu nehmen.

Oder meinst du einen CPU-Kühler?!
Da wurde dir mit dem Brocken 3 schon ein guter empfohlen!

Gruß Lordac
 
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Hallo, danke für den Hinweis.

Wenn die beiden Lüfter reichen und auch nicht laut sind dann denke ich das ich keinen CPU Lüfter brauche.
Jetzt brauch ich nur noch ein Mainboard mit X Chipsatz für meine Konfiguration. :-)

Gruß
 
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Servus,
Wenn die beiden Lüfter reichen und auch nicht laut sind dann denke ich das ich keinen CPU Lüfter brauche.
einen CPU-Kühler (das ist bei einer Luftkühlung einfach ausgedrückt ein "Lamellenblock" der auf die CPU montiert wird, dieser nimmt die Wärme der CPU auf, welche dann mit einem Lüfter der auf dem "Lamellenblock" montiert ist abgeführt wird) brauchst du in jedem Fall!

Je nach CPU die du kaufst, ist ein so genannter "Boxed-Kühler" dabei, oder du musst extra einen kaufen, z.B. den im Thread vorgeschlagenen Brocken 3.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

ah ok, dann werd ich es mal mit dem "Boxed Kühler" probieren, und wenn mir der zu laut sein sollte, kann ich mir immer noch den Brocken 3 zulegen.

Kannst du mir ein x-chipsatz mainboard für meine Konfiguration empfehlen?
 
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Hallo Amon

danke für deine Antwort ,

soll der Ryzen 2400 G (also deine Konfig) mit etwas schnellerem Speicher und einem Board mit x-Chipsatz um später besser Aufrüsten zu können ohne das Board zu wechseln.

Gruß
 
AW: Selbstbaurechner 600 - 900 €

Hallo und ein kleines Update meinerseits,

habe mir für meine Freundin jetzt folgende Konfiguration zugelegt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Fahr damit sehr gut und kann sie nur empfehlen sollte jemand dieselben Bedürfnisse haben wie von mir auf Seite 1beschrieben.

Da jetzt auch mein Rechner den Geist aufgegeben hat, kauf ich mir jetzt auch diese Konfig, da ich das Preis/Leistungsverhältniss (Stand jetzt, muss man ja bei PC´s immer dazusagen :-)) super finde, und für die Zukunft relativ flexible bin.

Gruß und Danke
 
Zurück