• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbaurechner 1200 Euro

Floriank96

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Ich hatte vor mir einen Gaming Pc selbst zusammen zubauen . Da wollte ich Fragen ob ihr mir helfen könnt . Ich kenne mich damit nicht aus weil ich eigentlich mit einer Konsole groß geworden bin

1.) Wie hoch ist das*Budget? 1200 €

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?

Ja oder ihr könnt mir einen fertigen Gaming pc empfehlen.

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Monitor brauche ich noch nicht

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Arma3 . Pubg. Battlefield. H1z1. DayZ

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?

Je nach dem für's erstes würde mir auch eine kleine reichen.

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja/Nein

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN anschluss könnte ich gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Von den Eckdaten her ist der ja ähnlich ^^ aber...

...welches Board?
...RAM etwas langsam
...welches Netzteil?
...seltsame Angaben bzgl. des Speichers (SSD/HDD)
...welcher CPU Kühler?
...welches Modell der GTX 1060?

Das sind halt immer viele Punkte mit noch mehr Fragezeichen dahinter. Wenn es fertig sein soll, würde ich entweder wie verlinkt bei dubaro gucken (die sind auch noch konfigurierbar) oder mir etwas für 1100€ bei Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen zusammenstellen und da für 100€ den Zusammenbau mit bezahlen.

Ja stimmt darüber habe ich nicht nachgedacht. :)

Jetzt habe ich noch 2-3 Fragen

1 ) Mainboard

Das ASRock Z370 Pro4* würde für mich reichen aber ich habe beim ASROCK Z370 Taichi gelesen das es verbesserte Stromversorgung und verbesserter Kühlung der Spannungswandler hat wäre es besser für mich oder ist es genau wie pro 4 nur teuerer .

2. Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ihr habe ich noch ein pc Gehäuse gefunden könnte ich das auch nehmen oder soll ich das nehmen was du mir empfohlen hast weil ich eine größere Belüftung haben möchte.

3) welche kabelverbindungen kannst du mir empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre eine WLan Karte: Gigabyte GC-WB867D-I Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich persönlich würd noch auf Ryzen 2000 warten, das kommt diese oder nächste Woche. Auch wenn ich nicht glaube, dass das hier was ändern wird, lieber ein paar Tage warten anstatt sich dann zu ärgern. Btw fehlt immer noch eine Angabe zur Auflösung.
Ein Brocken 3 ist auch ein bisschen übertrieben wenn nicht übertaktet werden soll. Ein 8600K ist dann ebenfalls so ne Sache, generell ist das bei Intel im Moment mit Z370 ziemlich nervig. Ich würd, falls du auf FullHD spielt, sogar eher auf einen 8700 non-K gehen und eine 1060 3GB, bei den Spielen hast du davon mehr. Willst du langfristig andere/aufwändigere Spiele zocken oder dein Monitor zu WQHD aufrüsten ist das natürlich nichts. Aber wenn ich mir so deine Spielesammlung angucke spielt du ja eher Multiplayer Titel, da fallen bessere Texturen eh nicht direkt ins Auge.

Das ASRock Z370 Pro4 würde für mich reichen, aber ich habe beim ASROCK Z370 Taichi gelesen das es verbesserte Stromversorgung und verbesserter Kühlung der Spannungswandler hat wäre es besser für mich oder ist es genau wie pro 4 nur teuerer.
Ist unnötig für dich.

Ihr habe ich noch ein pc Gehäuse gefunden könnte ich das auch nehmen oder soll ich das nehmen was du mir empfohlen hast weil ich eine größere Belüftung haben möchte.
Das DS3 was Einwegkartoffel vorgeschlagen hat macht hier einen genau so guten Job. Lediglich falls das Design eine Rolle spielen würde, dann kannst du aber auch ein Define C nehmen, das kostet weniger.

welche kabelverbindungen kannst du mir empfehlen.
Für was genau?

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit kabel
Stromkabel sind beim Netzteil dabei, das brauchst du nicht extra kaufen.

Was meinst du damit?
Naja also du hat ja ein Monitor und der hat ne Auflösung, das heißt soviele mal soviele Pixel muss die Grafikkarte berechnen (grob). Die meisten spielen im Moment noch mit FullHD, das heißt 1920x1080 Pixel insgesamt. Wenn man sich einen neuen Monitor zulegt will man ja dann schon ein Upgrade, fürs Zocken eignet im Moment besonders WQHD, das heißt 2560x1440 Pixel (4K braucht einfach noch zu viel Rechenleistung). Logischerweise mehr Pixel -> mehr Rechenarbeit. Zwar hat VRAM jetzt nicht direkt was mit Rechenleistung zu tun, aber mehr Pixel heißt auch es müssen mehr Dinge zwischengespeichert werden und man braucht höher aufgelöste Texturen um von der Auflösung zu profitieren.
Ich selbst hab auf WQHD "nur" 4GB. Wird manchmal knapp, aber meistens nur bei Single Player Spielen mit extremer Grafik. Eigentlich kann man im Moment immer seine Settings so setzen um noch mit unter 4GB wegzukommen. Bei Multiplayer Titeln ist das aber idR was ganz anderes, das soll auf so vielen Rechnern wie möglich laufen, Grafik ist zweitrangig, da man durch die schnellen Bewegungen eh nicht Zeit hat das richtig zu genießen. Trotzdem sind 3GB langfristig auf WQHD einfach zu wenig. In FullHD geht das gerade noch okay, wenn man aber hauptsächlich Multiplayer Titel spielt würd ich lieber in die bessere CPU investieren. Besonders die ganzen Early Access spielen, die alle kein bisschen optimiert sind, essen CPUs zum Frühstück - da kann die Grafikkarte noch so schnell sein.

Hier wäre eine WLan Karte: Gigabyte GC-WB867D-I Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich persönlich würd noch auf Ryzen 2000 warten, das kommt diese oder nächste Woche. Auch wenn ich nicht glaube, dass das hier was ändern wird, lieber ein paar Tage warten anstatt sich dann zu ärgern. Btw fehlt immer noch eine Angabe zur Auflösung.
Ein Brocken 3 ist auch ein bisschen übertrieben wenn nicht übertaktet werden soll. Ein 8600K ist dann ebenfalls so ne Sache, generell ist das bei Intel im Moment mit Z370 ziemlich nervig. Ich würd, falls du auf FullHD spielt, sogar eher auf einen 8700 non-K gehen und eine 1060 3GB, bei den Spielen hast du davon mehr. Willst du langfristig andere/aufwändigere Spiele zocken oder dein Monitor zu WQHD aufrüsten ist das natürlich nichts. Aber wenn ich mir so deine Spielesammlung angucke spielt du ja eher Multiplayer Titel, da fallen bessere Texturen eh nicht direkt ins Auge.

Ist unnötig für dich.

Das DS3 was Einwegkartoffel vorgeschlagen hat macht hier einen genau so guten Job. Lediglich falls das Design eine Rolle spielen würde, dann kannst du aber auch ein Define C nehmen, das kostet weniger.

Für was genau?

Naja, das Z370 Problem wird ja am 3.4 aufgehoben :D, und die Ryzen 2er werden auch erstmal teurer sein...der 2600 200€, was etwa dem i5 8500 entspricht, welcher (hlchstwahrscheinlich) stärker sein wird

Achso danke für die Erklärung :)

Ich bin schon am überlegen ob ich mir eine
i7 8700K hole das würde ja auch mit dem Mainboard ASRock Z370 Pro4* gehen?!

Also der H370 wird sich wohl bei dir lohnen, endlich mal USB 3.1 und außerdem integriertes WLAN. Mainboards fehlen aber noch (laut Mindfactory dauert es wohl noch so 2-3 Tage bis die ersten kommen), preislich auf jeden Fall günstiger als Z370. Dann würd ich auch zum i7 8700 greifen, die 600 MHz können bei deinen Games echt einen Unterschied machen. Ich poste ne Konfig wenn die ersten Mainboards gelistet sind.

Servus die Mainboard sind gelistet

Ja, das schon, aber es kaum Modelle verfügbar und wenn dann noch ziemlich teuer. Gerade mal 3x H370 und 4x B360 obwohl das eigentlich schon im Chipsatz integriert ist.

Das hier wär ne Möglichkeit:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)
1 EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
1 ASUS ROG Strix B360-I Gaming (90MB0WH0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

So gewählt, dass alles bei Mindfactory zusammengebaut werden kann. Einzige Ausnahme ist das Mainboard, aber wie gesagt alles noch kaum lieferbar. Da sollten noch mehr Modelle kommen, auch welche die deutlich günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Board mit B- oder H-Chipsatz läuft maximal RAM mit einer Taktung von 2400MHz.
3000er würde zwar laufen, aber sich nicht auf seine angegebene Geschwindigkeit takten lassen.

2666 MHz ist Grenze bei der neuen Serie. Ja bei Ram muss man eh immer gucken wie die Tagespreise sind. Wenn du für wenig Geld (max 5-10€) 2666er findest kannst du die nehmen. Viel Performance bekommst du davon aber nicht.
Ebenfalls bei den 1060 Modellen, vllt gibts in 3 Tagen wieder mehr Modelle bei Mindfactory die günstiger sind. Der HW Markt ist gerade leider ziemlich nervig.
Als CPU Kühler kann man auch den Ben Nevis Advanced nehmen fällt mir grad ein, der kostet ja kaum mehr.

Edit: oh lol ich seh es gibt den Ben Nevis Advanced sogar als RGB :ugly:
Wenn dir sowas gefällt kann man das sogar machen, kostet nicht viel mehr: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht aber auch nur mit Sichtfenster Sinn Seite existiert nicht. halt ggf erwähnen, dass der über Mainboard verbunden werden soll^^
Hier die normale Version: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück