Selbstbau PC startet nicht piepst wiederholt...

Kontrollier mal die ganzen Anschlüsse der Frontplatte (Powerswitch, Resetschalter, HDD LED, usw.) auf das Mainboard. Wenn dort was falsch gesteckt ist führt es zu diesem Fehlerbild.
Das ist quark. LED gibt es im Schaltzyclus was das Board ausgiebt (I oder O dementsprechend leuchten oder nicht leuchten) und was schalter angeht kann auch nix dazu führen da die Kreisläufe nur geschlossen sind wenn der Knopf betätiigt wird. Ich denke mal das dem User das auffällt ob was dauerhaft leuchtet oder nicht.

Was bei mir mal der Fall war das der P8 Stecker irgendwie fehler verursacht hatte. Wenn dieser ab war (Ist auch nicht zwingend notwendig) lief der PC Problemlos. Sprich zieh mal den Linken 4 Pol von deinem Board ab... Dieser dient nur zur Stabileren Stromversorgung im OC betrieb. den rechten P4 drin lassen.

Was noch zu so was führen kann sind Falsch gepolte Front usb etc. Wie jmd vor mir schon empfohlen hat alles abziehen bis auf HDD/CD LW/Graka/IO Schalter und Ram... ansonsten alles raus und auch ab.

So habe folgendes probiert:
Graka getauscht
RAM getauscht (mein alten verbaut), nur 1 Riegel verwendet
Alles ausgesteckt außer ram, graka, HDD, CD lw und io Stecker
F panel nochmal kontrolliert

Ich verzweifle langsam:(

Sollten die pins vom CPU Sockel nach dem CPU Ausbau immer noch komplett gerade sein weil die ja alle etwas verbogen sind. Aber CPU war und ist richtig verbaut gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
so wie sie auf deinen Bildern sind sind sie absolut Top.. Bei intel ist immer ein abteil komplett nach links und rechts gebogen/gefächert.

Wie gesagt F Panel und sämtliche USB On Board gedöns was in irgendeine Richtung fürt einfach abziehen ! sehr oft haben diese Kabel wegen Faserkabel schnell brüche und verursachen gerne Kurzschlüsse.... also nicht kontrollieren sondern abziehen :)

wie gesagt und mal den CPU-P8 abziehen und nur den CPU-P4 drin lassen (hatte wohl nur 1 mal das phänomen aber immerhin)

Habe am f panel alles ausgestreckt bis auf io Stecker. Habe auch deinen tip, nur den cpu-p4 einstöpseln probiert leider kein Erfolg. Das kann doch nicht sein... Teste jetzt noch die Hardware in einem anderen PC. Wenn da dann alles ok ist liegt es am mainboard oder am netzteil

So habe es mit meinem alten Netzteil versucht und habe immer noch den gleichen Fehler. Das Netzteil habe ich jetzt wieder im alten PC verbaut, läuft. Ram ist ok, graka auch...

Ich weiß nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich Erfolg gehabt

Ich denke dass die ram slots 1&3 defekt sind. Sofern ich nur einen Riegel in slot 2 einbauen fährt der PC hoch und ich kann ins BIOS. Dual channels ist anscheinend grad iwie nicht möglich...

Soll ich das board zurück senden oder lässt sich der Fehler iwie beheben? Und lohnt es sich jetzt überhaupt ein Betriebssystem zu installieren?

Gruß

Schau mal ob pins beim cpu sockel verbogen sind.

Deutet stark darauf hin.

Und wenn du dann ins bios kommst ein bios update machen.

Mfg

die Pins sind "grade" (so wies bei intel üblich ist gefächert) bilder hat er doch schon hochgeladen. ja dann scheint wohl dein MB die ursache zu sein oder der Ramcontroller. schick das board zurück. sehr ärgerlich aber was will man machen-

Naja ist halt ne sache für sich.. Gigabyte ist schon sehr gut.. für dein Proz war das Board wohl überdimensioniert da es auf OC ausgelegt ist und du nen non OC CPU verwendest.

Ich weiss nicht mit Asus hab ich so meine Probleme was RMA und kulanz angeht. Da biste bei GigaByte 1000x besser aufgehoben. Dazu besteht natürlich die frage wie alt das Board war. Sprich du bewegst dich da auf ein wenig dünnen Eis. Da ein Defekt vorliegt darfst du ihn eigendlich nicht verschweigen und der Händler hat ein recht auf nachbesserung. Kann dir nur empfehlen falls du dich zur RMA entscheidest was für mich eig. das passenste wäre, das du an irgendeiner stelle wos nicht auffällt, ein Punkt mit nem Edding zu machen. sehr oft meinen die Händler ein veralbern zu müssen und senden einen das gleiche Board einfach nochmal nach ein paar tagen zu, da einige kunden zu blöd für den zusammenbau sind und irgendwo ein fehler gemacht haben, ohne dies vorher zu prüfen.

Wie gesagt entweder dein Board in RMA senden (vll hier im forum direkt an Gigabyte wenden, da hab ich meine Maus mal Reklamiert. Di losgesendet und mi neue dagehabt , sprich fliegender wechsel) vll bieten sie sir vorab ja auch so eine möglichkeit. ansonsten rechne dir mal bei asus im falle einer RMA auf 4-6 Wochen ein.. die sind echt nicht die flottesten und versuchen dir gerne nochmal geld aus der Tasche zu ziehen (Kann hier im forum auch öfters nachgelesen werden)
Oder sparst dir großartige kohle und holst dir ein Asrock Board B87 Pro4 für 70 öcken mit gleicher ausstattung wie das asus hat

Zur info:

Habe das Board zurückgesendet und mir das Asus H87-pro c2 zugelegt. Ich habe dem Händler geschrieben das die Rambänke defekt sind habe auch bilder gemacht um mich abzusichern falls jemand meinen sollte ich habe etwas beschädigt. Ich liege derzeit noch zwischen den 14 Tage rückgaberecht. Selbst wenn sie das Board reparieren kann ich es ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Mit dem Asus Board habe ich gar keine Probleme. Es wurde alles auf Anhieb erkannt und läuft einwandfrei.

PS: Auf dem Kühler sitzt keine Folie mehr;).... kommt vom Blitzlicht wahrscheinlich...

Ein GROßES DANKESCHÖN an all die Helfer in der Not:daumen:

Ungewöhnlich aber passiert trotzdem mal. Dann viel Spaß mit dem jetzt funktionierenden Rechner

Zurück