• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau-PC für Sapphire R9 390 OC Tri-X Nitro

wnkhmmr

Schraubenverwechsler(in)
Selbstbau-PC für Sapphire R9 390 OC Tri-X Nitro

Hallo zusammen!

Ich möchte mir (gezwungener Maßen) einen neuen Rechner zusammenstellen.
Leider bin ich mittlerweile nicht mehr so richtig in der Materie und bräuchte etwas Unterstützung.

Mir ist die Tage der Rechner verendet. Vermutlich MB defekt, da das Netzteil qualitativ keine besonders hochwertige Lösung war.
Festplattendefekt ist ausgeschlossen. Und auch ohne RAM-Riegel und mit ner alten GPU bekommt der Rechner zwar Strom, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Brandneu eingetroffen war im Zuge einer Aufrüstung jedoch schon die Sapphire R9 390 OC Tri-X Nitro mit 8GB VRAM.

Nun möchte ich um die GPU herum einen Rechner basteln und zugleich wissen, ob alte Komponenten recycled werden können.

Vorhanden:
AMD FX-8120
Alpenföhn ECO
2x4 GB RAM Corsair Vengeance 1600 Mhz 9-9-9-24 (Kauf 2012)
2x4 GB RAM Corsair Vengeance 1600 Mhz 9-9-9-24 (Kauf 2016)

CPU
Sollte die CPU besser getauscht werden, tendiere ich aktuell zu einem i5 6600 k mit Brocken 2.

RAM
Gäbe es hier Bedenken, sodass die Riegel erneuert werden müssen?

MB
Gibt es Empfehlungen in der Preisklasse bis 80,00 €?

PSU
Tendiere hier zu einem bequiet! Straight Power 10 mit 500 W

Gehäuse
Corsair Carbide 300 R. Gerne Tipps für günstigere Alternative, sofern ein halbwegs ordentliches Kabelmanagement möglich ist. Nur kein Schnickschnack sonst.

Den Rechner nutze ich einerseits beruflich. Zum anderen lege ich Wert auf Performance beim Spielen. Aktuellere Titel sind The Division aber auch Far Cry, XCOM2 oder Cities:Skylines, die natürlich flüssig laufen sollen.

Rückfragen werden gerne beantwortet!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Selbstbau-PC für Sapphire R9 390 OC Tri-X Nitro

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass nur das Mainboard hinüber ist könntest du deine CPU + RAM auch noch etwas weiterverwenden, z.B. mit diesem Mainboard:
ASRock 970A-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andererseits: Wenn das Geld da ist, ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt zum aufrüsten.
Wenn es der i5 6600K sein soll wirst du mit 80 Euro beim Mainboard nicht hinkommen.
Das hier ist das Minimum:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deutlich besser wäre das hier:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du dich deswegen für den i5 6500 entscheiden solltest, kommst du mit einem H170 Board günstiger weg:
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den RAM wirst du in beiden Fällen nicht weiterverwenden können, da DDR4 RAM fällig wird:
-Falls du den i5 6600K nimmst solltest du in einem schnellen RAM dazunehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Falls es der i5 6500 wird reicht der RAM: https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html

Beim CPU-Kühler ist beim i5 6600K der Brocken 2 PCGH eine gute Wahl, beim i5 6500 reicht der vorhandene Brocken ECO (würde ohne OC beim 6600K auch reichen).

PSU passt!

Beim Gehäuse ist in der Preisklasse das DS3 recht beliebt:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Ob du nur das Mainboard oder den kompletten Unterbau erneuerst hängt ganz davon ab, wie viel du ausgeben willst/kannst.
1) Nur Mainboard erneuern ~80 Euro
2) Neuer Unterbau i5 6500: ~330 Euro
3) Neuer Unterbau i5 6600K: ~420-480 Euro (je nach MoBo + Kühler)
Soweit meine Anmerkungen. Ich hoffe du blickst halbwegs durch. Bei Fragen bitte einfach melden ;)

EDIT: Was bedeutet in deinem Fall, dass du den Rechner beruflich nutzt? Mails + Office oder anspruchsvolle Programme? Davon könnte die Wahl der CPU stark abhängen.

EDI2: Die vierte Option habe ich glatt vergessen. Du könntest auch einen Haswell i5 4460 mit entsprechendem Board nehmen, dann könntest du deinen DDR3 RAM weiterverwenden. Das würde je nach Mainboard 220-230 Euro kosten.

Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbau-PC für Sapphire R9 390 OC Tri-X Nitro

Danke für die schnelle Antwort!
Ein neuer Unterbau mit i5 6600k wäre auf jeden Fall im Budget.

Dass der Fehler am MB liegt behaupte ich zu 90%. Hatte die R9 390 eingebaut und ausgiebig getestet. Nach ein paar Stunden wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und nach einem Moment startete der Rechner neu. Treiber der GPU sauber gelöscht, neu drauf. Vorsichtshalber halt. Nach wenigen Minuten Ingame dann wieder schwarzer Bildschirm+Neustart. Gleiches Szenario ein weiteres Mal. Heute dann Hochgefahren, Browser an, Ursache ermitteln wollen und wieder Bildschirm schwarz. Diesmal aber ohne Neustart. Festplattenleuchte inaktiv. Keine Reaktion auf Start-/Resetschalter. Anschließend fuhr der Rechner auch nicht mehr hoch. Nur Lüfter liefen aber keine Dioden an. Testweise alte GPU angeschlossen mit selbigem Ergebnis. Auch mal ohne RAM probiert. Zudem hat sich etwas Plastik von einer Strompin des Steckers im MB-Steckplatz gelöst und bei einer weiteren Pin sieht das Plastik aus, als wäre es abgeplatzt.

Da die Komponenten wiegesagt alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ist es so nicht verkehrt langsam mal wieder aufzurüsten.

Beruflich heißt hauptsächlich Office und mal kleinere Bildbearbeitungen. Fokus aber klar auf Word/Excel/Browser.

Gruß
wnkhmmr
 
AW: Selbstbau-PC für Sapphire R9 390 OC Tri-X Nitro

Wenn du das Budget hast, wechsel auf den 6600k.
 
AW: Selbstbau-PC für Sapphire R9 390 OC Tri-X Nitro

Darf man fragen, welches Netzteil du drin hattest? Es war keine gute Idee die R9 390 mit dem alten Netzteil zu betreiben. Ich hoffe sehr, dass da nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Da kenne ich mich aber nicht besonders gut aus, da können dir andere hier weiterhelfen.

Wie sieht es eigentlich HDD/SSD-technisch bei dir aus? Wenn noch keine SSD verbaut ist kann man hier für ein "Aha-Erlebnis" sorgen :D

Ich habe oben nur grob die Kosten für den Unterbau überschlagen, das Netzteil, Gehäuse und evtl. SSD war da noch nicht dabei, das hätte ich schreiben sollen.

Ansonsten ist es jetzt erst mal wichtig herauszufinden, was genau kaputt ist. Das Wichtigste wäre, dass die Grafikkarte das überlebt hat. Ich weiß aber nicht, wie man das ohne neuen PC herausfinden soll. Kennst du eventuell jemanden mit einem guten Gaming-PC und vernünftigen Netzteil, wo du testweise die R9 390 mal einbauen könntest?
 
AW: Selbstbau-PC für Sapphire R9 390 OC Tri-X Nitro

Er will sich ja das E10 mit 500 Watt kaufen.
 
AW: Selbstbau-PC für Sapphire R9 390 OC Tri-X Nitro

Netzteil war zuletzt ein MS-650-GD von MS-Tech aus dem örtlichen Elektrohandel. Typischer Notkauf
Die 390 könnte ich nur beim Bruder an einem 500€ Spiele-PC a la Gamestar mit 400W bequiet! testen. Unsicher ob das reichen würde mit dem Strom.

HDD ist eine 2TB von Seagate vorhanden. Bei der SSD dachte ich an eine Samsung Evo mit 250 GB. Das Aha-Erlebnis möchte ich in der Tat auch erleben :D
Die Zusatzkosten Gehäuse/SSD habe ich im Hinterkopf behalten, das passt schon ;)
 
Zurück