• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau PC für ca. 1500 EUR

mahima1102

Kabelverknoter(in)
Selbstbau PC für ca. 1500 EUR

Hallo,

ich bin vollkommen neu in diesem Forum und hoffe das ich meinen Beitrag richtig angelegt habe. Ich hangele mich einfach mal an der vorgegebenen Struktur entlang :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis ca. 1.500 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich benötige komplett alles neu. Das Zeug muss aber nicht unbedingt im Budget enthalten sein. Über ein paar Tipps bezüglich einem ordentlich Monitor würde ich mich freuen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich werde mich an einem Eigenbau versuchen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein auch nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wie oben schon gesagt, soll der PC hauptsächlich für Total War verwendet werden. Ich würde aber gerne auf möglichst hohem Detailgrad spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich würde zu einer kleineren SSD und einer 1tb HDD tendieren.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss für den Einstieg nicht unbedingt sein, wäre aber für die Zukunft definitiv eine Überlegung wert.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde den PC gerne über WLAN verbinden.

Ich habe mich schon mal ein bisschen umgesehen und mir eine Konfiguartion erstellt:

MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170 ca. 150 EUR

Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR4-2400 Kit ca. 70 EUR

Intel i5-6600K ca. 240 EUR

bequiet Dark Rock Pro 3 ca. 80 EUR

MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ca. 690 EUR

Crucial CT250MX200SSD1 250 GB ca. 80 EUR

Seagate ST1000VX000 1 TB ca. 50 EUR

be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM ca. 120 EUR

bequiet SILENT BASE 600 Window Orange ca. 110 EUR

Sagt mir einfach wo ihr noch Optimierungspotenzial seht. Wahrscheinlich habe ich bei CPU und GPU etwas übertrieben :D

Vielen Dank schonmal vorneweg.

AW: Selbstbau PC für ca. 1500 EUR

CPU- und GPU-Power kann man nie genug haben;)

Ich würde beim RAM etwas schnelleren nehmen, den 3200er zum Beispiel: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Dark Rock Pro ist dann schon wirklich High-End, für die meisten reicht auch der Brocken 2 PCGH aus: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der DRP3 ist aber immer kühler oder leiser, aber halt teurer.
Beim Netzteil reicht schon die 500W-Variante, innen unterscheiden die beiden sich kaum.

Ansonsten ist die Konfig schon sehr gut.:daumen:

Bei der Grafikkarte würde ich keine 980Ti mehr kaufen. Hol' dir (ggf gebraucht) 'ne Übergangsakarte und warte auf Pascal/Polaris.
Das Gehäuse finde ich auch nicht so überragend, ich würde lieber das Fractal R5 nehmen.
RAM, CPU-Kühler und NT wurden ja schon erwähnt.
Der i7 6700K wäre auch eine Überlegung wert, das ist aber ein Stück weit Geschmackssache.

Danke schonmal an euch zwei.

Beim RAM wusste ich nicht wie es mit der Unterstützung durch das Mainboard aussieht. Und beim Gehäuse war ich mir nicht einmal sicher ob da auch alles reinpasst. Was die CPU angeht habe ich gelesen, dass der i5 und i7 beim spielen keine großen Unterschiede haben. Der i5 ist halt aber einfach 100 Eur billiger.

Bei der GPU dachte ich mir, dass durch die bald erscheinende neue Generation die jetzige bestimmt günstiger ist als zuvor.

PS: Gibt es zwischen der 980 und der 980TI eigentlich große Unterschiede bei der Leistung?

Zuletzt bearbeitet:

Jepp beim RAM leg noch eine Schippe drauf, so 2800MHz sollte man sich wenigstens gönnen dafür kannst du 100W beim NT sparen.

Danke schonmal an euch zwei.

Beim RAM wusste ich nicht wie es mit der Unterstützung durch das Mainboard aussieht. Und beim Gehäuse war ich mir nicht einmal sicher ob da auch alles reinpasst. Was die CPU angeht habe ich gelesen, dass der i5 und i7 beim spielen keine großen Unterschiede haben. Der i5 ist halt aber einfach 100 Eur billiger.

Bei der GPU dachte ich mir, dass durch die bald erscheinende neue Generation die jetzige bestimmt günstiger ist als zuvor.

PS: Gibt es zwischen der 980 und der 980TI eigentlich große Unterschiede bei der Leistung?

Da hast du bei allem Recht. Beim Z170 ist der RAM-Takt aber kein Problem.
Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist doch da, z.B. in The Division lädt der i7 schneller. In reinen fps aber weniger ein Unterschied, auch der 6600k reicht noch einige Zeit.
Mal schauen, wie die neue Generation wird. Nach aktuellen Gerüchten sind die ersten Karten aber kaum schneller als Fury (X) und 980 (ti).
Bei PCGH ist die 980ti etwa 20% vor der 980: Grafikkarten-Rangliste 216: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich Hier musst du aber auf den Takt achten, die 980 geht mit über 1,2GHz ans Werk, während die 980ti bei 1,07GHz ist. Sind halt die Stocktaktraten, out of the box takten die deutlich höher. Mit OC (sei es der Boost oder manuell) sind 1300-1400MHz, gerne auch mal mehr drin.

Aloha allerseits :D

Beim Mainboard würde ich eher zum ASRock Z170 Extreme4 greifen, etwas besser ausgestattet und günstiger. Dazu kommt das einige mit ihren MSI Z170 Boards wohl problemchen mit der Spawa Kühlung hatten.

Desweiteren würde ich anstelle des Crucial 2400er oder Ripjaws 3200er eher den Mushkin Redline nehmen. Schärfere Timings und dadurch trotz "nur" DDR4-3000 schneller als die anderen.

Auch die GPU würde ich eher gegen die EVGA 980Ti FTW austauschen. EVGA besticht einfach durch seine Bomben Garantiebedingungen und einwandfreien Service. Die EVGA Hybrid ist derzeit auch ziemlich günstig.

Das E10 600W ist dann doch ein wenig oversized. Da tut es auch das E10 500W-CM ebenso ohne das man sich Gedanken machen muss.

Auch der CPU Kühler wurde ja bereits angesprochen. Der Dark Rock Pro 3 ist dann eher was zum etwas stärkeren übertakten. Der bereits erwähne Brocken 2 PCGH würde sich da anbieten.

Alternativ der Dark Rock 3 (ohne Pro). Gehäuse ist ja eher Geschmackssache, kann man nehmen, muss man nicht. :D

MfG

Beim MSI Carbon ist der 4te Pin bei den Gehäuselüftern nicht belegt (Not Connected = NC), nur mal so falls du mal PWM Gehäuselüfter einsetzten willst...
Ich stand auch vor der Wahl zwischen dem MSI Z170A Gaming Pro Carbon (mit 30€ Cashback) und dem ASRock Z170 Extreme4,
hab mich dann aufgrund der PWM Problematik fürs ASRock entschieden.

Falls es doch beim Dark Rock Pro 3 CPU Kühler bleibt, low Profile RAM kaufen!
Mit hohen RAM Kühlern könnte es Probleme geben, da der Kühler mit den Lüftern sehr weit über die RAM Bänke heraus ragt.
Mit dem Kühlkamm der G Skill Ripjaws V könnte es Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kühlrippen der G.Skill Riegel passen problemlos unter nen Dark Rock Pro 3, vor ner Woche erst verbaut ;)

Wenn sie unter den DR3P passen, dann auch unter den NH-D15. Die Lüfter sind ja nicht fest verschraubt am Kühler sondern lassen sich mit den Halterungen auch nach oben bewegen, so wie hier:

main.jpg

Ich hab die Liste mal entsprechend euren Tipps aktualisiert:

Asus Maximus VIII Ranger ca. 180 EUR

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ca. 85 EUR

Intel i5-6600K ca. 240 EUR

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition ca. 45 EUR

Crucial CT500MX200SSD1 500 GB ca. 135 EUR

bequiet STRAIGHT POWER 10 500W CM ca. 90 EUR

Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster und schallgedämpft ca. 110 EUR

Nachdem ich mir noch ein paar Tests angeschaut habe, habe ich mich beim Mainboard für das Asus Maximus VIII Ranger entschieden (Gute Wahl?). Beim RAM hat mir das Aussehen von Corsair besser gefallen (ich denke mal bei der Leistung wird es keine großen Unterschiede geben). Bei der Grafikkarte will ich den Rat von FlorianKI befolgen und abwarten bis die neuen Karten erhältlich (und vielleicht auch etwas im Preis gesunken) sind. Was würdet ihr mir als Übergangskarte empfehlen? GTX 960?

Was würdet Ihr außerdem für einen Monitor empfehlen?

Wenn würde ich eher eine Karte aus 2. Hand nehmen die den Ansprüchen genügt und bei einem Verkauf wäre der Verlust geringer. Gibt es einen besonderen Grund für das überteuerte Asus Board, da kann man locker noch nen Fuffy sparen wobei ich persönlich lieber Gigabyte oder Asrock wählen würde

Beim Mainboard passt auch das ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
EDIT: Zu langsam :D

Eine gute Übergangskarte wäre in der Tat die GTX960 oder R9 380 (gebraucht geht aber auch!)

Was für einen Monitor willst du denn? Budget? Dieser hier wird oft genannt:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gaming in WQHD wird aber erst mit der neuen Grafikkarte vernünftig gehen.

Ich würde derzeit kein Asus Board kaufen, vor allem nicht mit 3200er Rams. Asus und Ram Jenseits der 2400 sind zur Zeit keine Freunde.
Das bereits genannte Extreme4 ist ebenso gut ausgestattet und auch preislich attraktiver.
Gigabyte Boards sind derzeit ebenso eher nicht zu empfehlen, lauter Bugs, defekte Boards etc, das Forum ist voll davon.

Beim Ram kannst du 13€ sparen ohne auf langsameren zurückgreifen zu müssen: TeamGroup Vulcan rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (TLRED416G3000HC16ADC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde derzeit kein Asus Board kaufen, vor allem nicht mit 3200er Rams. Asus und Ram Jenseits der 2400 sind zur Zeit keine Freunde.
Das bereits genannte Extreme4 ist ebenso gut ausgestattet und auch preislich attraktiver.
Gigabyte Boards sind derzeit ebenso eher nicht zu empfehlen, lauter Bugs, defekte Boards etc, das Forum ist voll davon.

Beim Ram kannst du 13€ sparen ohne auf langsameren zurückgreifen zu müssen: TeamGroup Vulcan rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (TLRED416G3000HC16ADC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann ich bestätigen, mein Z170 Deluxe kam defekt an. Und das für stolze 280€! Frechheit sowas, mal sehen was das neue Board bringt. Man muss aber auch dazu sagen das ich es mir rein wegen der Optik und den Features geholt habe und ich von nem Medion Akoya auf I7-6700K und das Board umgestiegen bin :v / zum RAM kann ich nichts sagen da ich übergangsweise 2133er drin hab.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Beim Board werde ich dann wohl das ASRock nehmen (das Asus Board habe ich gewählt, da es in Tests die ich mir angesehen habe sehr gut abgeschnitten hat). Die 50 EUR weniger nehm ich bei ähnlicher Ausstattung aber gerne mit :)

Der Monitor von Dell sieht auch gut aus. Den werde ich wohl nehmen. Mal noch ne kleine Frage zum Thema Bildschirm. Kann ich den PC eingentlich auch an meinem Fernseher anschließen?

Bei der Grafikkarte muss ich mal noch ein bisschen die Preise vergleichen. Ich tue mich hier aber eher schwer mir eine gebrauchte Karte zu kaufen. Man weiß ja nicht was die schon alles durchgemacht hat.

Ein defektes Board kannst du immer haben. Davor ist man nie sicher.

Wenn es sich denn um nen Defekt in dem Sinne handeln würde wäre das ja auch kein Beinbruch. Wir reden hier jedoch nicht von ein oder 2 Leuten die ein kaputtes Board geliefert bekommen haben sondern von Problemen die sich über beinahe die komplette Produktreihe erstrecken.

Zurück