Selbstbau-PC fährt nicht hoch

gbatt13

Kabelverknoter(in)
Selbstbau-PC fährt nicht hoch

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt. Ich habe mir vor kurzem Hardware für den Bau eines eigenen PC gekauft und wollte diese heute einbauen. Hat auch alles recht gut funktioniert. ( abgesehen von ein paar Problemen mit den Push-Pins des
Kühlers. Alles eingebaut, doch wenn ich das Netzteil anschalte, drehen sich nur die Lüfter( die der CPU und GPU ) und eine LED im Frontpanel brennt. Wenn ich den Power-Knopf drücke geschieht nichts. Sehr seltsam ist auch, dass sich die LED und die Lüfter
auch nicht immer einschalten( also wenn ich direkt an und aus mache passiert gar nichts ), sondern im Zyklus von etwas 3-5min. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Könnte es eventuell an der Batterie liegen?

Vielen Dank im Voraus

Hi, Sind wirklich alle Teile so befestigt wie es vorgesehen ist? Was für eine LED leuchtet denn auf? Die Power-LED? Falls auf dem Mainboard noch andere LEDs vorhanden sind, dann schau ob davon eine aufleuchtet.
Als ich mein PC gereinigt hatte, ging auch nichts mehr. Eine rote LED auf dem Mainboard sagte mir, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt. Ich hatte ein Modul nicht ordnungsgemäß platziert.

AW: Selbstbau-PC fährt nicht hoch

habe ein etwas billigeres Asrock Pro 4 H 77. Ich glaube es sind keine Diagnose LEDs vorhanden. Die LED am Front Panel leuchtet auf( für Audioanschluss ). Das Mainboard macht einfach nicht den geringsten Mucks, wenn ich den Power-Knopf
drücke. Kann es sein, dass ich mir das Mainboard beschädigt habe, als ich die Push-Pins montiert habe oder ist das eher auszuschließen?

Das mit den Diagnose-LEDs ist doof, aber egal. Was funzte denn mit den Pushpins nicht? Ich wüsste jetzt nicht, was da kaputt gehen könnte, wenn man den Kühler einbaut.
Sind wirklich alle Kabel des Gehäuses richtig angeschlossen? Probier mal ein anderes Netzteil, falls vorhanden.

Reset und Powerschalter richtig verkabelt? RAM richtig in den Slots? Wenn du nur das Netzteil einschaltest und alles richtig verkabelt ist, dann sollte sich erst mal so lange noch nichts im Gehäuse tun, bis du zumindest den Powerknopf betätigt hast!

gbatt13 schrieb:
Sie sprangen anfänglich raus da einer der Pins verbogen war. Ich musste ein bisschen Gewalt aufwenden und habe jetzt Angst ich könnte dabei das Mainboard verletzt haben.

Eigentlich dürfte das der Platine nichts anhaben. Hat irgendwas geknackt, außer der Pin beim Einrasten. Vielleicht solltest du mal die Rückseite des Mainboard begutachten.
Du kannst ja mal den CPU-Kühler entfernen und dann den Power Knopf drücken. Ein Versuch ist es wert.

habe gerade alles ausgebaut, nur Cpu und Mainboard, Power Switch überbrückt und siehe da: es läuft Das Netzteil und die Lüfter der Cpu laufen beide. Dann muss der Fehler doch mit dem Gehäuse zusammenhängen, oder?

gbatt13 schrieb:
habe gerade alles ausgebaut, nur Cpu und Mainboard, Power Switch überbrückt und siehe da: es läuft Das Netzteil und die Lüfter der Cpu laufen beide. Dann muss der Fehler doch mit dem Gehäuse zusammenhängen, oder?

Wie hast du das überbrückt? Läuft die Grafikkarte auch? Im Umkehrschluss heißt das, dass der Schalter an deinem Gehäuse im Eimer ist. Vielleicht kannst du das Gehäuse noch reklamieren.

nein es ist doch noch gar kein Win vorhanden. Ich habe nur getestet, ob das Netzteil oder das Mainboard nicht defekt sind. Momentan sehe ich das Front Panel als Hauptverdächtigen.

funktioniert jetzt mit Cpu, Mainboard und auch Power switch, doch wenn ich die graka reinstecke und mit den zwei PCie Anschlüsse anstecke fliegt die Sicherung raus und der Pc fährt nicht mehr hoch.

ein paar Daten:
bequiet 430 watt l8
hd 7870
intel xeon e3 1230 v2
2x4 gb ram vengeance

ist das netzteil nicht ausreichend oder habe ich die hd 7870 falsch verkabelt?

gbatt13 schrieb:
funktioniert jetzt mit Cpu, Mainboard und auch Power switch, doch wenn ich die graka reinstecke und mit den zwei PCie Anschlüsse anstecke fliegt die Sicherung raus und der Pc fährt nicht mehr hoch.

ein paar Daten:
bequiet 430 watt l8
hd 7870
intel xeon e3 1230 v2
2x4 gb ram vengeance

ist das netzteil nicht ausreichend oder habe ich die hd 7870 falsch verkabelt?

Wenn die Sicherung über'n Jordan geht, dann kann das was mit dem Netzteil zu tun haben.

Ich denke es liegt am Netzteil! AMD empfiehlt für diese GraKa mindestens 500W. Des Weiteren hat dein Netzteil nur 18A auf der 12V Leitung und genau da wird auch das Problem her kommen!

Wenn die älter sind verlieren die an leistung die Netzteile. Hol dir mindestens ein 550er oder 500w marke ! Du must auch bedenken highend usb zeuch braucht auch strom . Cpu graka chipsatz , hdd.
Tastatur maus usb hdd usb hub lüfter led usw da kommt je nachdem was zusammen

Wenn 500draufsreht können die eh nur 450w dauerleistung 12v meistens und wenn dein rechner nur 300 beim spieken verbraucht ist ja nicht schlimm . Und du hast en paar jahre ein netzteil was dann noch zuverlässig ist und nicht aus dem loch pfeift. (das anfälligste teil)

Zurück