• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau PC ≈ 800 €, Idee

cr4tor

Schraubenverwechsler(in)
Selbstbau PC ≈ 800 €, Idee

Hi Community,
Ich schaue mich schon länger nach einem besseren PC um, wobei mir oft empfohlen wurde, mir diesen selbst zusammenzustellen da man so viel Geld sparen kann. Ich habe mich im Internet informiert/umgeschaut und eine ungefähre Liste an Komponenten erstellt, da ich relativ wenig Ahnung auf dem Gebiet habe und ich bei meiner Suche oft auf dieses Forum gestoßen bin, dachte ich, dass ich hier frage, ob mir jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge geben kann und ob dieses Setup überhaupt realisierbar wäre.

Prozessor: Xeon E3-1230 v3
Pro. Kühler: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Gainward – GTX 760 Phantom
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (ohne Fenster)
Netzteil: be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt
Laufwerk: LG GH24-NS
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: bereits vorhanden, weiß aber die genaue Bezeichnung nicht; 2 mal 8,0 GB Riegel, DDR 3
zusätzliche Gehäuselüfter: 2 mal Enermax T.B.Silence PWM (vorne, oben hinten)

Ich freue mich auf eure Tipps/Verbesserungsvorschläge, aber der PC sollte 825 € nicht überschreiten, Budgetgrenze :/

Mit freundlichen Grüßen Moritz :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Selbstbau PC ≈ 800 €, Idee

Soweit gut, bis auf die Grafikkarte. Da solltest du die 50€ günstigere und nur rund 5% langsamere R9 270X nehmen: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder du investierst 40€ mehr in eine gut 15% flottere R9 280X: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Grafikkarte ist sehr teuer für die Leistung.
Mit einer AMD R9 270X bist du besser bedient.
Noch besser wäre eine R9 280X.

Das Pure Power ist zwar nicht schlecht aber das Straight Power E9 ist technisch besser. Das 450 Watt Modell reicht da aus.
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Xeon brauchst du keinen fetten Kühler wie den Brocken. Da reicht ein kleiner völlig aus.
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für was soll der PC eigentlich alles verwendet werden?
Ist der schon gekaufte RAM auch im Budget von 825€ schon drin?

danke für die schnellen Antworten :) ich tendiere bei der Grafikkarte dann wohl eher zur R9 270X, zum Xeon habe ich nicht allzu viel Kühlermäßig gefunden deswegen dachte ich lieber mehr, ist besser ^^ gut zu hören das man da auch sparen kann

der PC sollte ein Allrounder sein, mit dem man ziemlich alles einigermaßen gut machen kann, allerdings mit Fokus auf Gaming, den RAM bekomme ich kostenlos von einem Freund der seinen nichtmehr braucht

ich habe gelesen das man beim Xeon im vergleich mehr fürs geld bekommt, da dort keine integrierte Grafikkarte vorhanden ist und ich von Anfang an nicht vorhatte zu übertakten, das Bitfenix Shinobi war mein Wunschgehäuse und spricht mich auch von der Optik her mehr an. Ich habe mich jetzt etwas durch deine Vorschläge und Tests dazu gelesen und ich bin ziemlich beeindruckt was man aus 822,75 € rausholen kann o.O

Da mich das Shinobi Gehäuse besser anspricht würde ich es noch mitnehmen, ist ja auch 10 € billiger
Dann wird mein Endsystem jetzt so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x BitFenix Shinobi
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

evntl. 2 x Enermax T.B.Silence PWM da ich öfter gelesen habe, dass der Luftdurchsatz im Shinobi mit den Anfangslüftern nicht allzu gut ist, kann das Netzteil noch genug Leistung bereitstellen oder sollte ich besser zur 450W Version greifen?

Auf jedenfall danke für die Mühe die du dir gemacht hast :) ich bin echt überrascht das man aus meinen 825 € so viel rauskitzeln kann

Das E9 400W reicht auch noch aus aber natürlich kann man auch das E9 450W nehmen, so schlimm wäre es in diesem Fall auch nicht.

Der Shinobi hat nur einen Lüfter verbaut weswegen man schon 1-2 Lüfter extra dazu kaufen sollte, der T.B Silence ist da schon ganz gut.

Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher bein E9 450W, für späters Auf-/Umrüsten.

Bei den Lüftern steht das diese über Pulsweitenmodulation (PWM) verfügen das über das Mainboard gesteuert werden kann. Ich kenn mich da nicht so gut aus, kann das das Mainboard das du vorgeschlagen hast?

schau dir auch mal das BITFENIX PRODIGY an.ist zwar klein reicht aber für deine hardware auch hinreichend aus.man muss halt aufpassen beim zusammenbau das die kabel den luftstrom net behindern.geht aber nur mit dem Prodigy wenn ein micro-atx-oder itx-mainboard verwendet wird.

mfg Kuanor

Zurück