• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau Nr. 1

Husky82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich lese hier nun schon eine Weile passiv mit und nachdem mein alter PC nach rund 4 Jahren vor knapp 2 Wochen den Geist aufgegeben hat (wahrscheinlich die Grafikkarte) muss nun ein Neuer her. Ich hatte in den letzten Wochen wohl zu oft die Wörter "neuer" und "Computer" erwähnt, so dass mein alter Rechner dem Wunsch nun nachgekommen ist. :devil:
Eigentlich habe ich schon relativ konkrete Vorstellungen wie das neue System aussehen soll. Im Folgenden mal 2 Konfigurationen die ich mir vorstellen könnte. Eventuell habt ihr ja Anmerkungen bzw. Vorschläge welche Komponenten besser passen würden. Wie der Titel schon sagt soll es mein erster Selbstbau werden - irgendwann muss man es einfach mal probieren ;).
Vielleicht noch eine wichtige Information: Vorerst möchte ich nicht übertakten (solange das System Garantie hat)
Einsatzzweck: Vorwiegend FSX mit ein paar Addons, ein paar aktuellere Spiele, ein bissel Video und beim Rest würde sowieso ein normales System reichen...
Monitor: 24" (nach Möglichkeit möchte ich auch in der Standardauflösung spielen) und für den ein oder anderen Zockabend ein 42" Full HD LCD TV

Basis System 1:
- MB: Asus P6T Deluxe
- CPU: I7 920 (boxed)
- RAM: OCZ Tripple DDR3-1333 Platinum CL7 oder Corsair DDR3-1333 Tri-kit
=> Hier gleich mal die erste Frage: Macht der 1600er RAM einen Sinn oder reicht der 1333er? Auf was sollte ich noch achten? Spannungen?

Basis System 2:
- MB: Asus P5Q Pro
- CPU: Q9550 oder Q9650
- RAM: Corsair 4GB DDR2-800 DHX Kit oder OCZ 4GB Platinum 800MHz

Folgende Komponenten würde ich für beide Systeme nutzen:

Grafikkarte: sehr schwere Entscheidung. Hier schwanke ich zwischen der Gainward HD4870 Golden Sample 1GB und der Zotac GTX 260 2 AMP mit 896MB Speicher. Zu welcher Karte würdet ihr bei einem 24" Monitor tendieren? Mit meiner alten Leadtek 6800GT habe ich recht gute Erfahrungen gemacht weshalb ich eher zu Nvidia tendiere. Auf der anderen Seite hatte ich davor nur ATI Karten die auch super liefen (hier machen mir allerdings die Treiber Sorgen?!?)

Netzteil: z.B. bequiet straight power 550W oder bequiet dark power 600W. Bequiet kam mir in den Sinn weil ich gelesen habe (schon vor einer ganzen Weile) das sie gut und leise sind?!

Festplatte: Western Digital Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F1. Ich denke da an 2x 320GB oder 2x500GB wobei die 2x320GB bei mir eigentlich schon mehr als genug sind...

Brenner: Wahrscheinlich irgendeinen von LG oder Samsung mit Lightscribe. Oder habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

Gehäuse: Ebenfalls eine ganz schwierige Frage. Eigentlich gefallen mir die Folgenden recht gut (aber auch hier bin ich für Vorschläge offen)
- ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Cooler Master Centurion 5Coolermaster Centurion 5
- ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Lian Li PC-A07B Lian Li PC A07
- ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Sharkoon Venga EconomySharkoon Venga
- ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Thermaltake V9 VJ40001W2ZThermaltake V9

Als Betriebssystem möchte ich Windows Vista 64Bit Home Premium nutzen.

Meine bisherige "Bauerfahrung" basiert lediglich auf dem Einbau neuer Festplatten und Speicherriegel. Daher eine vielleicht etwas "dumme" Frage... was muss ich beim Bau noch alles beachten? Benötige ich noch Wärmeleitpaste für die CPU (bei der boxed Version)? Am Meisten "Respekt" haben ich vor dem Einbau der CPU... aber ev. stelle ich mir das auch viel zu schwer vor?!
Momentan tendiere ich eher zum I7 - in der Hoffnung das der Sockel ein bissel lebt. ;) Ansonsten beträgt der Preisunterschied zwischen dem I7 bzw Q9650 System in etwa 100€ was ich "akzeptieren" würde. Für den Q9650 würde der höhere Takt sprechen welcher sich ev. beim FSX auswirken könnte. Aufrüsten würde ich ev. in ein paar Jahren (die nächsten 2-3 Jahre sollte das Sytem nach Möglichkeit so bleiben)...
Kaufen möchte ich die Komponenten wahrscheinlich bei Hoh bzw. Mindfactory...

Erst einmal vielen Dank für das Lesen des doch etwas langen Threads & vielen Dank für eure Meinungen und Antworten!

Grüße
Alex

1.: wo liegt dein preislimit?
2.: Ein System auf AMD-Basis kannst du dir nicht vorstellen oder biste dafür offen?
3.: Wenns dein Budget hergibt sollte es fürn 24er besser ne GTX280/285 sein wenn du kein interpoliertes Bild in Kauf nehmen willst.
4.: Der Unterschied zwischen DDR3 1333 und 1600er ist vernachlässigbar weshalb du den günstigeren 1333 nehmen solltest.

Mehr Infos gibts wenn du uns dein Preislimit verrätst:D

MFG arcticmonk

In sachen grafikkarte würd ich meinem vorredner zustimmen: wenn du geld für ein i7-system hast sollte auch eine gtx280 drin sein, welche ich der 285er vorziehen würde (zu großer aufpreis zum leistungsgewinn)
ob nun 260 oder 4870 ist eientlich egal wobei die 4870 in dieser auflösung minimal vom größeren v-ram profitieren könnte

bei der festplatte solltest du zu einer 320er oder 640er samsung greifen, die sind zuverlässig, leise und vor allem schnell (schneller als die 500er)

ob der sockel 1366 soooo zukünftssicher ist, bleibt offen weil im sommer erst der offizielle nachfolger des 775 vorgestellt wird, welcher i5-cpus unterstützen wird und für den mainstream bestimmt ist
jedoch ist 1366 sicherer als 775

wenn du wirklich zukunftssicher investieren willst und dir scher bist in 2/3 aufzurüsten statt erst in 5 jahren komplett neu zu kaufen, wirst du um amd und den sockel am3, der bald auf den markt kommt, nicht herumkommen
zumal du dann mit dem phenomII-940 auch ne ordentliche cpu für reichlich 200€ bekommen würdest

netzteil geht denk ich so in ordnung, auch nicht schlecht sind die enermax pro82+ mit 525W aber das nimmt sich eigentlich nichts

beim ram reicht 1333 völlig aus und auch beim brenner kannst du mit lg eigentlich nichts falsch machen

hoffentlich konnte ih dir ein wenig helfen
ansonsten viel spass mit deinem künftigen system

Hi,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Also das Preislimit liegt bei ca.1200€-1300€.

Das mit dem AMD System ist eine gute Frage. In meinem aktuellen System ist ein Athlon verbaut. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem AMD zufrieden gewesen, auch wenn ich ab und an mal ein paar Problemchen hatte. Nachdem was ich bisher gelesen habe ist der i7 im Moment ja nicht immer deutlich schneller wie der neue Phenom - aber wie schaut es da in der Zukunft bei neuen Programmen / Spielen aus?!

Je nachdem wäre ein interpoliertes Bild auch OK - auch wenn ich natürlich lieber in der nativen Auflösung zocken würde.

Ob ich wirklich irgendwann aufrüste bzw. komplett neu kaufe ist eine berechtigte Frage (bisher habe ich bie aufgerüstet...)

Gute N8 & vielen Dank für weitere Tipps

im moment kann ein i7 system seine leistung nicht ölig entfalten, zumal diese prozessoren am besten mi multi gpu lösungen skalieren
allerdings ist vorerst kein achschub für den sockel 1366 in sicht

wenn du sofort ein sytem brauchst, welches lange hält, leistung satt bietet, du kein problem hast dein budget voll auszureizen und erst in 3-5 jahren ein komplett neues kaufen möchtest (vl kommt da aber sockelnachschub), dann würde ich dir ein i7 system samt nehalem und ddr3 empfehlen
ist zwar recht teuer aber sein geld fast wert und hält laaaaange

wenn du noch einen monat warten kannst, hol dir ein am3 board und einen phenomII
ist zwar langsamer als i7, dafür billiger und auf jeden fall zukunftssicher wegen neuem sockel der zukunft hat, was bei 1366 ungewiss ist

Also ich empfehle dir das Gehäuse "Antec Three Hundred"
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred
sieht meiner Meinung nach super geil aus und bietet genügend Platz innen.
Ist vom Preis auch so in deiner Region denke ich.

Mit 4 Festplatten und einer HD4870 hatte es zwar gerade so gepasst, aber diese Graka ist auch verdammt lange.
Ist ansonsten sehr solide verarbeitet das Gehäuse und lies bei mir keine Wünsche offen.

Der Zusammenbau von der CPU usw. ist eigentlich nicht schwer.
Auch wenn mein PC momentan beim PC Service ist, weil irgendetwas nicht 100pro glatt gelaufen ist.

Wenn du einen PC Service in der Umgebung hast dem du vertrauen kannst und der dir ein "fremdes" System für gutes Geld zusammen baut würde ich das in Anspruch nehmen.
Dieses Geld (bei uns wären es 60€ gewesen) darin anzulegen lohnt sich meiner Meinung nach schon, dann haste wenigstens jemanden zum ansprechen falls was nicht läuft.
Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob es Hardware oder Treiber bedingt war das Problem.

Aber eigentlich ist gerade die CPU sehr einfach einzubauen, auspacken auf den Sockel legen, reinrutschen lassen Lüfter drauf (bei mir [AMD] war sogar schon Wärmeleitpaste aufm Lüfter) und fertig.
Das schwierigste ist nach und nach das Kabelmanagement beizubehalten (obwohl Antec hier sogar ein extra Fach mit Kabelbindern bereitstellt) und den Luftstrom nicht zu verfälschen.
Anosonsten ist es meist nur reinstecken von Kabels und Hardware^^

Wenn ich meinen Rechner mit der HD4870 und dem Phenom II wieder habe und es läuft (und du noch keine Entscheidung getroffen hast) geb ich dir mal ebscheid über die Leistung...

Das ist immer das Problem...wartest du noch ein bisschen, hast du wie gesagt die Option auf ein AM3-Board und dem PhII X4 945,aber du hast ja gesagt, das dein derzeitiger Rechner vollkommen den Geist aufgegeben hat...ausser du kannst die Zeit noch irgendwie überbrücken...Das Preislimit ist zwar hoch, aber mit nem i7-System schnell ausgeschöpft...daher würde ich entweder dazu raten, dir jetzt den X4 940 zuholen plus 790G Board und dazu 4gb Ram, ne HD4870 1gb...die Grafikkarte aus dem Grund, weil zur Zeit der Aufpreis für die Highendkarten einfach nicht gerechtfertigt ist...und 2009 ja schon wieder ein neuer Umschwung im Haus steht, mit DX11 und den neuen HD5xxx bzw den neuen gtx3xx...deswegen jetzt die HD4870(P/L-Verhältnis) und das besagt PhII-System und dann das gesparte Geld in eine neue Grafikkarte stecken...was hälst du davon ?

Hi,
vielen Dank für eure Antworten! Eigentlich wollte ich so schnell wie möglich "zuschlagen" (am Liebsten noch heute alles bestellen).

Für die Grafikkarte würde ich max. so um die 230€ ausgeben wollen - mehr sehe ich bei einer Grafikkarte nicht ein (auch wegen den von errat1c genannte Gründe). Vorher verzichte ich lieber auf die native Auflösung. ;) Wie gesagt ich bin auch nicht so der "Extremzocker". Wichtig wäre mir das der Flugsim möglichst gut läuft.

Bleibt noch das CPU Problem... Wie schaut es denn bei dem X4 mit weiteren Modellen aus wenn der PhII 945 rauskommt? Allerdings wäre beim PhII dann ja ein neues Board fällig. Wie schaut es denn mit dem Speicher aus? DDR3? Hm, an sich tendiere ich immer noch eher zum I7 (aber wohl eher ein Bauchgefühl)...

Wie schaut es denn beim Speicher aus? Würdet ihr Corsair oder Ocz bevorzugen?

Wichtig ist einfach, dass das System erst einmal möglichst lange ohne weiteres Auf- /Umrüsten läuft... Das oben genannte Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus, was die Wahl nicht leichter macht...

der preisunterschied zwischen einem i7-system und einem am3-system samt "neuem" phenomII dürfe nur marginal ausfallen, zumal du bei beiden ddr3 brauchst, welcher wirklich noch iemlich teuer ist.

wenn du nur zwischen disen beiden optionen schwankst würdeich dir auch ein i7-system nahe legen, obwohl der nehalem mit deinem grafikkarten-budget etwas untrfordert sein wird, denn er kann sene volle power noch nicht mal mit einer gtx280 ausschöpfen.

bei 230€ kommt eigentlich nur eine 4870/1gb (palit/gainward) oder eine gtx260/216 (zotac) in frage

Ich würde auch empfehlen noch ein 775er Sockel zu greifen. Der i7 ist einfach noch total überteuert für Leistung die noch garnicht notwendig ist, denn einen Q9550 ausreichend zu fordern muß du schon Filme rendern oder ähnliche aufwendige Anwendungen. Games technisch wirst du mit dem Q9550 noch ne ganze Zeit auskommen, da die wenigsten Games überhaupt 4 Kerne unterstützen.
Das Sys. ist definitiv für das meiste dicke ausreichend mit noch großer reserve, evt. noch ne GTX285, aber die kostet halt um die ca. 350€ und dagegen bis du ja allergisch:D

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
253,64 €

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
63,56 €

LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
18,51 €

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
118,10 €

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
42,38 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
49,34 €

XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
258,08 €

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
29,87 €

Enermax Modu82+ 525W
96,72 €

Summe: 930,20 €

Alternativ AMD

Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
94,75 €

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
211,84 €

somit würde der Endpreis 865,05€ sinken!

Gruß
M311

Beim Motherboard des Intel Rechners würde ich ein GA-EP45-DS3 nehmen, dass ist günstiger und hat eine bessere Lüftersteuerung

Zurück