AW: Selbst-Bau-Wakü

Warum war dieser Wakü-Thread im Extremkühl-Forum?
Hmm ok ich glaube ich bau mir aber mal ne Wakü was kann man so als Pumpe für wenig Geld nehmen entweder direkt eine für wakü oder würde es auch eine aus der zoohandlung machen ???
Man kann jede beliebige Pumpe verwenden. Hat man in den Anfangstagen der Wasserkühlung auch gemacht, einschließlich Membran- und Kolbenpumpen. Nach einiger Zeit war der Markt auf die Eheim Universal und Eheim Compact reduziert - alles andere hatte im Waküeinsatz entweder aus Gründen der Haltbarkeit, der Lautstärke, der Vibrationen oder der Leistung nicht bewährt.
(Mitlerweile hat sich Laings DDC daneben noch etabliert.)
Man könnte auch statt CPU, NB, Graka, Spannungswandler usw in Reihe (wie üblich) parallel versorgen. Dann ist der Druck auf den Schläuchen/Anschlüssen nicht so hoch. Das zu realisieren, ist allerdings eine Kunst für sich
Ich weiß ja nicht, was ihr alle mit Druck habt, aber die Leistungsfähigste Waküpumpen schaffen 0,47bar als maximalen Druck, in realen Kreisläufen liegen sie so bei 0,3bar. Typische Wakü-Verschraubungen sind für 5 bar zugelassen.
Könnte sich die Kühlleistung nich verbessern wenn da noch ein Radi mit zu kommt ? Weil ich will ja den autoradi da einbauen, oder ist die pumpe zu schwach?
An dem Kit kannst du alles verbessern, in dem du es ergänzt oder der Einfachheit halber gleich austauschst. Deswegen lohnt sich das Set auch gar nicht erst.
Weiß jetzt nicht ob ich das hier fragen darf, aber passt eigentlich ganz gut:
Was kann man bei einer WaKü alles selber bauen?
Alles, absolut alles. Der Schwierigskeitsgrad und die Kosten sind aber stark unterschiedlich. AGBs sind recht einfach umzusetzen (und deswegen am häufigsten anzutreffen), Kühler gehen mit dem passenden Werkzeug auch noch (sind aufgrund der Leistung aber mitlerweile selten geworden). Radiatoren machen sehr viel Aufwand und verschlingen unmegen an Material (die Bastellösungen, die mir in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts begegnet sind, ist mein eigener eBay-Kauf, der nicht mal fürs Netzteil ausreichte und das Projekt mit den im Fußboden versenkten Rohren. Das wars).
Die Königsdiziplin sind Pumpen, da ist mir in der gesamten Wakü-Geschichte nur ein einziger Fall bekannt. (Erschien seinerzeit auch in der Print)
Wie leistungsfähig sind Selbstbauten?
AGB: Da es da eigentlich keine schlechte Leistung gibt, sind Eigenbauten ganz vorn dabei.
Kühler: Hängt vom Aufwand ab - sowohl beim Eigenbau wie auch beim Vergleich. Einen CPU-Kühler zu bauen, der mit durchschnittlichen kommerziellen mithalten kann, erfordert mitlerweile sehr fein arbeitende Maschinerie, wie sie kaum einer hat. Überboten wurden kommerzielle Kühler schon länger nicht mehr. Grafikkartenkomplettkühler kann man ohne CNC-Fräse sowieso vergessen. Bei Mainboard-, Festplatten-,... Kühlern sieht die Sache besser aus. Da da keine hohe Leistung benötigt wird, verwenden auch die Hersteller sehr einfache Designs, die man zum Teil mit Handwerkerausrüstung nachbauen kann. "bessere" Leistung ist mangels Wärmeentwicklung natürlich kaum zu erzielen.
Radiator: Deutlich schlechter. Aufgrund der auch deutlich höheren Preise sind Eigenbauradiatoren aber auch nur dann interessant, wenn man einen Einsatz im Auge hat, der mit kommerziellen Produkten nicht bedient wird. Die meisten mit bekannten Eigenbauradiatoren waren reine passiv-Lösungen, die jüngste macht sich (wie erwähnt) die Bausubstanz des Hauses zur Steigerung der Kühlleistung zu nutze. Damit kann man dann auch sehr gute Leistungen erzielen, aber eine Vergleichbarkeit ist eigentlich nicht mehr gegeben.
Pumpen: die eine, die mir bekannt ist, dürfte mehr Leistung und deutlich mehr Vibrationen erzeugt haben, als übliche Waküpumpen. Aber weniger Leistung, als kommerzielle Pumpen, die aufgrund ihrer Vibrationen nicht für Wakülungen verwendet werden.