Selbst-Bau-Wakü

OC-Junk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Selbst-Bau-Wakü

Ich habe vor mit eine Wakü aufzubauen. Allerdings baue ich den Cpu Kühler selbst und als AGB wird ein Bier Fass/Dose zum einsatz kommen. Der Rest der Teile sprich Pumpe Anschlüße und Schlach wird ganz normal gekauft. Der Radi wird entweder etwas ausgefallenes (Auto Frontgrill oder eine Nummer kleiner) oder doch auch ein standart Radi.

To Do:
-Cpu Kühler bauen (lohnt sich nicht mehr weil erst neuer Dremel nötig wäre)
-Bier Fass/Dose als AGB
-Radi besorgen
-Pumpe, Anschlüße & Schlauch besorgen

Mfg. OC-Junk

Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Wakü möglich oder nicht ????

Die Schläuche müssten sehr gut befestigt werden. Wenn die Anschlüsse nicht richtig sitzen, dann ist sowieso Ende im Gelände...
Aber ich denke nicht, dass es möglich ist bzw. dass der Durchfluss einfach zu gering wäre und der Druck dann irgendwann zu hoch.

Hallo
möglich wäre das schon , aber 5000L/h ist schon heftig ob das die Anschlusse aushalten , ich denke da wird sehr viel druck drauf sein .
und bei einer Wasserkühlung gibt es auch grenzen was die Kühlleistung betrifft ..........

Hmm ok ich glaube ich bau mir aber mal ne Wakü was kann man so als Pumpe für wenig Geld nehmen entweder direkt eine für wakü oder würde es auch eine aus der zoohandlung machen ??? Hab vor mir en Cpu Kühler selbst zu machen und das einzige was ich dann halt kaufen müsste wär ne Pumpe, Anschlüsse und paar meter schlauch. Hier mal die erste Zeichnung (oder Malerei des Kühlers) Anhang anzeigen 180309

Man könnte auch statt CPU, NB, Graka, Spannungswandler usw in Reihe (wie üblich) parallel versorgen. Dann ist der Druck auf den Schläuchen/Anschlüssen nicht so hoch. Das zu realisieren, ist allerdings eine Kunst für sich :ugly:

Haha ne glaube das wird dann zu viel Schlauchgewirr :lol: Also ich werde mich dann mal in der nächsten Zeit mit dem bauen/ Besorgen der Teile beschafftigen. http://www.watercool.de/online-shop/ da unter Rohstoffe bekomm ich eigentlich alles was ich brauche für den CPU Kühler und Pumpe,Anschlüße& Schlauch wären dann bei http://www.caseking.de zu kaufen. AGB wird dann wie gesagt eine Bier Dose oder ein Bier Fass (5L:ugly:) und Radi soll auch was ausgefallenes sein am liebsten wär mir en Autokühler (der hinter dem Frontgrill). Naja hoffe ich bekomm das alles hin, wir werden es sehen :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee ist klasse was du davor hast. Die Pumpe musst du komplett sauber machen, sonst wird die Hardware nicht lange halten.

Wenn du das baust, würde ich gerne ein paar Bilder sehen! ;)

Kühler bauen ist aufwendig und meist teurer und die Kühlleistung schlechter als bei einem gekauften.

Es gibt auch günstige CPU-Kühler die auf einen großen Durchfluss ausgelegt sind und davon profitieren. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 14 Yellowstone "Spirit" - Y / B / S Sockel 775/1366/1156 "Lynnfield" Alphacool HF 14 Yellowstone "Spirit" - Y / B / S Sockel 775/1366/1156 "Lynnfield" 10310 oder einen von OCZ.

Alle Schrauben und Anschlüße müssen Bombenfest sitzen sonst hast du schnell nen Wasserschaden.

@OC-Junk
Du kannst den Thread-Titel auch ändern, das weißt du (Startpost ändern -> Erweitert -> Titel)? Wäre vielleicht sinnvoll, weil es ja jetzt nicht mehr um die "extreme Wakü" geht..
:daumen:

Mfg, theLamer

AW: Selbst-Bau-Wakü (Cpu-Kühler + AGB)

War gerade im Keller und hab meinen Dremel gesucht. Das dumme war nur nicht gefunden, da ist mir eingefallen das mein Opa den bei seinem letzten Heimwerkerprojekt geschrottet hat ( da war irgendwas gebrochen). So en guter Dremel kostet wieder soviel das ich mir auch gleich en fertigen CPU-Kühler holen kann. Soll heißen gibt nur den Bier AGB und vielleicht den Autoradi. Meine Bastellaune ist gerade wieder im Keller ohne Dremel geht garnichts :wall::wall::wall:

Wenn der Opa den geschrottet hat, muss er wohl einen neuen Dremel kaufen!

Ja ich kann ihn ja nochmal drauf hinweisen. Hab mich aber nochmal bissel was im I-net umgesehn und bin dabei auf das hier gestoßen Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » MagiCool DIY Kit Wasserkühlung - Multisockel
Also für ein Einsteiger kit halte ich das mal für relativ gut auch preis/leistungs technisch gesehen. Also den AGB mach ich auf jedenfall selbst und wenn ich en lustigen bzw. kranken (positiv gemeint) Radi finde bau ich den da mit ein :ugly: .

Nein, nimm das um Gottes Willen nicht. Hab grad ma in die pcghx Print 03/2008 geschaut, da wurde das getestet. Kühlleistung: 2/5 Sterne. Im Klartext: schlecht... Sehr schlecht

edit: ok nicht genau das, aber vergleichbar.

AW: Selbst-Bau-Wakü

Könnte sich die Kühlleistung nich verbessern wenn da noch ein Radi mit zu kommt ? Weil ich will ja den autoradi da einbauen, oder ist die pumpe zu schwach?

Ich habe vor ca 5 Jahren auch mal ein Kühler gebastellt aus einem Intel Boxed Kühler

Bilder sind schlechte quali 1 megapixel damals grins
den Kühlblock hatte ich sogar im einsatz und habe ihn sogar noch

Anhänge

• Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 196
  • Block6.jpg
    Block6.jpg
    84 KB · Aufrufe: 164
  • Bild 16.jpg
    Bild 16.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 243