Seitenteil formieren.

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich wollte ein Seitenteil machen das so nach außen gepresst ist. Es sollte ca 25mm nach außen gucken.

Weißt ihr wo man das machen kann ? Also ich wollte mir eine Platte kaufen und die dann pressen lassen damit da so eine Form entsteht. Bzw. Wie man das selber machen kann ?

1.: aus ein ganzen teil, Tiefziehen
2.: mehrere Teile fertigen, und zusammen schweißen
3.: mehrere Teile fertigen, abkanten lassen und zusammen schrauben
4.: mehrere Teile fertigen, abkanten lassen und zusammen Nieten
5.: mehrere Teile fertigen, abkanten lassen und zusammen Punktschweißen

Gelbe Seiten und Blechbearbeitungsbetrieben können dich beraten, danach noch Pulverbeschichten und es hält ewig.

Man kann auch aus Ermangelung diverser Fertigkeiten, oder Fertigungsmethoden, sieh Gordon-1979, das auch etwas einfacher anstellen.

Ich gehe mal davon aus, das keine Möglichkeit besteht, ein Blech in der entsprechenden Größe zurecht zuschneiden.
Nimmt man Acryl als Seitenteilmaterial ist die Bearbeitung wesentlich einfacher.
Sollte keine Einsicht in den PC da hindurch gewünscht sein, kann dies auch Blickdicht angestrichen, oder mit einer dafür farblich angepaßten Folie, hergerichtet werden.
Den angegebenen Abstand, kann man am einfachste mit einer entsprechend starken Holz, oder Alu-Leiste, in Form eines angepaßten Rahmen, verwenden.
Die Seitenfläche kann man auf den Rahmen kleben, oder verschrauben.
Dazu muß man nicht unbedingt erst den Rahmen zusammenfügen, sondern man kann auch die passend zurecht geschnittenen Profile auf der Seitenfläche anbringen!
Damit auch eine ordentliche Fixierung am Gehäuse gewährleistet ist, kann man mit passenden Schrauben, den Ersatz für die normalen Nasen, für die dafür vorgesehenen Gehäuseschlitze, nutzen.
Eine möglichst saubere Verarbeitung ist, je nach Gusto, auszuführen, damit es nicht zu Amateurhaft aussieht.
Die kleinen Fugen zwischen den unterschiedlichen Materialien, sollte man mit geeigneten Füllmaterialien überbrücken, anschließend Schleifen, und mit sauber angebrachter Klebefolie, oder Farbe, eine ansehnliche Rahmenstruktur, bzw. Fläche, fertigen.
Alles im Baumarkt erhältlich und mit rund 15-30€ nicht mal so Teuer.
Das sieht dann auch richtig gut aus.

Andererseits könnte man sich, mit ein wenig Aufpreis, auch ein neues passendes PC-Gehäuse kaufen.

Sollte natürlich unbedingt Metall als Material der Seitenfläche von nöten sein, sind die Punkte aus Gordon-1979 anzunehmen, doch dazu benötigt man mindestens eine Abkantvorrichtung und entsprechendes Niet-, oder Schweißwerkzeug, auch gegebenenfalls jeweils einen Fachmann.

Hierbei ist der Kostenfaktor erheblich höher, sofern man keine passenden Freunde hat!

Anhänge

• 20141116_174309[1].jpg
    20141116_174309[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich hab ne idee :D ich werde mir einfach ein 25mm "Rahmen" basteln, ihn auf das Seitenteil schweißen oder sonnst was und drauf kommt dann eine Acrylplatte :D Bist BESSTER MAN !! DANKE :D

Zurück