Seitenteil aus Plexiglas schleifen

Azrael Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
Ich hab da mal eine Frage an alle.
Es gibt ja, wie bei fast allen PC's auf der rechten Seite (von vorne gesehen) eine Wand zwischen dem eigentlichen Innenleben und dem Gehäuse-Seitenteil, wo die Kabel alle drin sind. Jetzt will ich alle Wände, also die links, die Trennwand und die rechts aus Plexiglas machen. Doch wenn die Trennwand und links durchsichtig wären, könnte man ja alle Kabel usw. sehen. Also möchte ich das Plexiglas, wo die Kabel sind, schleifen, damit das undurchsichtig wird und man da nicht mehr durchsehen kann. Weiß einer von euch, ob das eine sinnvolle Aktion ist? Gegebenenfalls färbe ich diese Wand auch, aber was wäre dann eine passende Farbe, wenn das gesamte Gehäuse durchsichtig ist??
Ich freue mich auf eine Antwort, danke schonmal im voraus ;)

also... ich habe zwar die Beschreibung net so ganz verstanden, aber klingt gut! -> musste nur sehen, dass die geschliffenen Plexiglasteile net zu "minderwertig" aussehen.

(PS: vllt kannste auch ma nen Pic posten, ich habs immer noch net ganz verstanden ^^)

Schleifpapier wird wohl die einfachste Lösung sein. Einfach solange schleifen bis es milchig wird. Oder gleich direkt milchiges Plexi kaufen (gibts sicher irgendwo).
Wenn du es von innen dann noch mit weissen LEDs oder Kathoden beleuchtest, wird das ganze so richtig herrlich leuchten =)

Wenn du es sprayen willst: Irgendwas helles. Am besten wäre wohl weiss. Aber da kannst auch direkt das Metall dranlassen ;)

Edit:
@fadade:
Er meint es so:

Sicht von hinten auf den PC:

I | _ I
I | _ I
I | _ I
I | _ I
I | _ I

I = Plexiglas
| = Das Metallteil wo das MoBo befestigt wird.

also plexi machst du milchig, indem du es einfach schleifst.
wie angesprochen einfach mit schleifpapier.

dabei gilt: je feiner die kratzer, desto "heller" der milcheffekt.
schleif es aber nicht grob. du musst den mittelweg finden, dass es optisch genug "deckt" und dennoch nicht wie zerkratzt aussieht. ich denke 600-800er Papier sollte gut sein. Alternativ hab ich grad die feine seite eines schleifschwammes getestet. der eignet sich gut. Damit kann man schöne kreise machen, als würde man es polieren. Halt so lange schleifen, bis es gleichmäßig ist.
Und am besten beidseitg schleifen. Das verstärkt den effekt.

Vielen dank für eure Tipps, ich denke mal ich werde es so machen. Aber vllt wird das Gehäuse auch aus Holz und hinter dem Plexi dann Katoden, damit das besser aussieht, ich weiß es noch nicht recht :D Trotzdem danke.

Vielen dank für eure Tipps, ich denke mal ich werde es so machen. Aber vllt wird das Gehäuse auch aus Holz und hinter dem Plexi dann Katoden, damit das besser aussieht, ich weiß es noch nicht recht :D Trotzdem danke.

farbiges licht und milchiges plexi passen gut zusammen. wenn du kathoden oder LEDs gut platzierst, leuchtet die ganze scheibe. Das hat dann den vorteil, dass du die kabel quasi "hinter dem Licht" verstecken kannst.
Wenn die scheibe leuchtet wird man definitiv keine dunklen kabel mehr dahinter sehen.

vergiss das ma mit dem schleifen:
habs ma ausprobiert. mit bimsmehl, Wasser-Schleifpapier und Drehmel.
du bekommst es nicht so undurchsichtig wie du willst.
du könntest aber anstelle/hinter dem durchsichtigen glas eine milchglasscheibe einbauen (da wo dann der "Dreck" hängt).
das schaut dann auch recht edel aus.

Moin,
wenn du es Mlichig haben willst ist Normales Schleifpapier nicht so gut, da es immer Kratzer gibt, gerade bei Lichteinfall.
Geh zur Apotheke deines vertrauens und bestelle dir dort Bimsmehl
kostet ca. 5€ ist Absolut ungiftig sieht aus wie Gips.
Fülle das Bimsmehl in eine Sachale die du nicht mehr brauchst, geb ein wenig Wasser hinzu und verreibe das ganze Kreisförmig mit einen alten Lappen, Socke oder Stofffetzen auf das Plexiglas, je länger du Reibst um so milchiger wird es, klappt übrigens auch mit ausgeschnittenen Buchstaben bzw. Schriftzügen die man in eine Plexi/Acrylglasscheibe Schleifen möchte.

StrgAltEntf

Zurück