Seitenlüfter bei Xigmatek Asgard

HellboyXIII

Schraubenverwechsler(in)
Seitenlüfter bei Xigmatek Asgard

Hallo Leute mal ne frage ich habe ein Xigmatek Asgard http://www.hardwarelabs.de/bilder/news/picupload/P12069.jpg.

Mein Problem ist das meine 660 GTX Gainward Heult wenn sie last bekommt, ich bin kein entfindlicher Mensch aber es nervt leider. Ich kann zwar die Graka leiser machen mit after burner aber dann wird die grafikkarte bis 100 grad warm muss ned sein oder. Das zweite problem ist ich habe keine anschluss mehr fürn gehäuse lüfter hab beim mainboard handbuch geschaut, könnte ich da einfach ein Y-Adapter kaufen ich glaube ich habe 3 pin anschluss soviel ich weiss. Jetzt nur die frage welchen Lüfter ich kaufen könnte...

AW: Seitenlüfter bei Xigmatek Asgard

Ich würde da erst mal die Wärmeleitpaste wechseln + die Grafikkarte entstauben.

Was für Lüfter hast du bisher verbaut? Und wo verbaut?

Sinnvoller wäre es, kalte Luft ins Gehäuse reinzublasen

Ich habe mir einen blauen noiseblocker gekauft, an die seite dran gemacht und so rum gedreht das der reinbläst. Aber leider kein erfolg die graka heult immer noch rum und gestern beim testen von assasins creed 3 ist der pc dann mit bluescreen abgekäst, kp ob das am neuen lüfter liegt. Ich kann zwar die GPU auf 30 prozent regeln aber dann wird die zu heiß bei risen 2 hatte ich 100 grad.. der hat sich dann auf 500 mhz runtergetaktet xd, ich versuche mal später den seiten lüfter rumzudrehen das der raussaugt sollte das auch nichts bringen.. wird der halt ersatzlüfter oder der kommt vorne dann dran, weil mein front noiseblocker mit schrauben befestigt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tip: bevor du jetzt Unmengen an Euros reinbutterst: das Asgard ist nun mal leider extrem suboptimal für ein leises System. Ich hatte als eins der ersten Gehäuse das erste Asgard, jedoch von Anfang an rundum mit Dämmmatten ausgestattet. Brachte alles nix, wegen des dünnen Bleches (und den Löchern im Seitendeckel) drang immer hörbares aus dem Gehäuse. Zudem musst ich feststellen, dass ein Lüfter im Seitendeckel unten der Graka zwar etwas(!) Besserung bringen kann, aber dafür die CPU etwas schlecht dastand. Meine Vermutung damals war, dass es wohl an dem einzelnen 120er Lüfi in der Front lag, dass durch den Seitenlüfter der Luftstrom gestört wird und drum weniger Luft direkt zur CPU kam.
Mehr half, was ich im Sommer jeweils machte: ich brach die Bleche von den 5,25" Schächten weg und machte dort nen 120mm Lüfter mit Kabelbinder an, der dann direkt zur CPU pustete. So konnte der untere Lüfter die Luft besser zur Graka schaufeln. Aaaaber, dies hatte natürlich den Nachteil, dass ich noch mehr Luftrauschen hörte. Im Endeffekt wurd es mir zu blöd und ich holte mir das Bitfenix Shinobi. Da hab ich gleich 2 Lüfter in der Front und 2 im Deckel, was bei langsam drehenden Lüftern viel mehr hilft. Und obwohl ich ne 660 mit Radiallüfi hab, ist die nur beim zocken durch ihr Rauschen zu hören, aber sonst nix.
Und den Tip von thoast3 würd ich auch beherzigen, denn hab bis heute seit meiner FX-5200 noch nie ne Graka gehabt, wo von Haus aus a) ne gute WLP und b) vorallem in nem guten Mass aufgetragene WLP drauf war. Meist war es so ne harzige Pampe, die eher wie Kerzenwachs aussah :-( Bei meiner XFX HD7770 war es ganz extrem: die heulte anfangs extrem rum, im Idle war die schon laut. Als ich den Kühler abnahm, war ich fast schon geschockt: ne 2mm dicke Schicht grauer Pampe war da drauf, welche ich nur mit nem kleinen Spachtel weg bekam. Hab dann bissel MX-4 Paste drauf getan, Kühler wieder drauf und siehe da, nun war sie deutlich leiser. Brauchst natürlich nicht extra ne Hochleistungspaste, ne stinknormale reicht da vollkommen und ist in vielen Fällen deutlich besser als die Herstellerpaste :-)
Und ja, auch den Kühler sollt man regelmässig(!) entstauben. Aber nicht mit nem Staubsauger voll draufhalten oder mit nem Kompressor, denn sonst besteht das Risiko, dass Rotorblätter abbrechen (wenn man den Lüfi drehen lässt und nicht fixiert). Am besten mit nem feinen Pinsel rauswischen, geht einfach und birgt null Risiko.

Also bis jetzt scheint es zu funktionieren was ich vor hatte die graka heult nicht mehr der seitenlüfter ist unten verbaut und habe ihn raussaugend montiert.. bei risen 2 und Assasins Creed 3 außer dem hab ich noch pcgh gpu tool benutzt kein geheule mehr bis jetzt mal schauen ob das so bleibt wenns wärmer wird... sollte ich noch das obere gitterloch zukleben oder zumachen? http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cpct45ubu01akgwlefzob8.jpg

Zurück