Seiten Gehäuse ausschneiden im Eigenbau !

phenom-2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seiten Gehäuse ausschneiden im Eigenbau !

Hi all habe volgendes vor will mir an der seite vom Gehäuse Plexiglas einbauen und würde gerne eure meinungen höhren ob dieses muster einigermasen gut aussiet:D oder was man noch beser machen kannder lüfter mus da bleiben weil da das gitter ist.und ich weis nicht so genau wie ich das sauber ausschneiden kann :( damit der lack nicht beschädigt wird.hoffe auf eure Hilfe
 
AW: Seiten Gehäuse ausschneiden im Eigenbau !

Hallo,

hier mal ein paar Tip´s

Wenn Du einen Folienmacher in der Nähe hast, solltest Du Dir einen Bogen Tranferfolie/Montagefolie holen, und diesen ganzflächig und vor allem "beidseitig" aufkleben. Diese Folie ist transparent und schützt den Lack vor Kratzern bei der Bearbeitung! Überdies ist diese Folie ohne Rückstände leicht abziehbar! Bekommst für wirklich wenig Geld...

Alternativ kann Kreppband oder auch Isolierband genommen werden, welche jedoch die schlechtere Wahl bilden.

Dein Entwurf ist prima:daumen:

Es gibt mehrere Möglichkeite für den Ausschnitt, hier mal 2 Vorschläge:

1. Ausschneiden mit dem Drehmel

Drehmeln geht prima, hat jedoch den Nachteil, das es sehr lange dauert, und auch kostenintensiver ist, da die Trennscheiben flugs aufgebraucht sind. Auch machen die kleinen Trennscheiben viel Schmutz, und die entstehen Temperaturen, können den angrenzenden Lack verfärben!!!

2. Ausschneiden mit der Stichsäge

Bessere da kostengüngstige Alternative. Nehme dazu dem Material entsprechend feine Sägeblätter. Es gibt spezielle Blätter, die auch in der Breite reduziert sind. Mit diesen sind Radien prima zu sägen.

In den Ecken werden Löcher gebohrt, damit das Sägeblatt besser eingeführt werden kann. Wenn Erfahrungen vorhanden sind, so kann direkt Mitte Strich gesägt werden. Bei weinger Erfahrung, wird der Strich stehen gelassen.

Die Nacharbeit kann dann mit Schleifmittel erfolgen, Drehmeln geht auch, macht jedoch s.o. Dreck. Also reichen hier ein Satz Schlichtfeilen ala Schlüsselfeilen etc.

Zeit ist wichtig, lieber langsam arbeiten, die Arbeitsgänge planen und vor Ausführung noch einmal überdenken. Denn gerade hier werden in der "Eile" viele Fehler gemacht, welche man hier oft sehen kann! Denn, der Seitendeckel ist "einmalig"!

Für Deine Arbeit sind es runde 2 Stunden wenn es wirklich professionell aussehen soll, also alles winklig! Denn die Scheibe soll ja auch perfekt passen, oder!?
 
AW: Seiten Gehäuse ausschneiden im Eigenbau !

Wau das nenne ich hilfe habe jetzt 95% weniger fragen :D

welhes plexiglas dicke ist ausreichend 2mm,3mm ?
und wie mache das glas am besten fest mit silikon,heißkleber oder extra kleiber für plexiglas
Acrifix

damit es auf dem metall auch gut helt und nicht bei geringe wärme was abgeht.

mit dem Drehmel hate ich auch schon nicht so gute erfahrungen da geht echt was weg, mann braucht viele von diesen scheiben wen mann was machen will in der art.
 
AW: Seiten Gehäuse ausschneiden im Eigenbau !

Festmachen kannst du das Window auch mit Doppelklebeband (aber bitte das ausn Baumarkt :) ).

Das hält recht gut, alternativ könntest du es auch mit 2 Komponentenkleber versuchen (gibts auch im Baumarkt) nur musst du halt darauf achten, dass der Kleber auf Blech sowie Plexi haftet, villeicht beide Oberflächen vor dem Kleben noch aufrauen - am besten einen Verkäufer im Baumarkt belästigen.
 
Zurück