Seit Windows 10 - mehrmaliger Versuch eine Seite zu laden

Rekolitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Ihr,

der Laptop meiner Tante weist seit dem Upgrade auf Windows 10 ein merkwürdiges Problem auf:
Um eine Internetseite via Browser zu laden (habe hierzu wirklich jeden gängigen Browser getestet, bei allen das selbe Problem) muss sie diese mehrmals laden, damit sich diese erfolgreich aufbaut.
Manchmal kann das schon beim ersten Versuch klappen, meistens muss sie die Seite bis zu 5-6 mal neu laden, damit sie sich aufbaut.
Ich habe sie gefragt, ob die Probleme schon vor dem Upgrade auf Windows 10 aufgetreten sind, aber sie meinte definitiv nein!

Verbunden ist der Laptop mit WLAN, der Router steht auch in nächster Nähe (Abblockungen durch Wände/Decken ist hierbei nicht gegeben).

Habe nun schon etwas im Internet bzgl. Win10 und diesem beschriebenen Problem recherchiert, allerdings komme ich auf keinen grünen Zweig.
Hier ist meistens die Rede, dass das WLAN gar nicht funktioniert - was in unserem Fall ja nicht zutrifft.

Wenn hier irgendjemand das oben beschriebene Problem kennt - oder es evtl. selber schon gehabt hat - wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn man uns etwas unter die Arme greifen könnte.

Sollten noch mehrere Details benötigt werden, werde ich versuchen so gut es geht Auskunft darüber zu geben.

Grüße
rek

Mehrfach schon gelesen und erlebt. Win10 frisch aufsetzen! Beim Upgrade gab es häufig diese Probleme mit WLan.....

Eben, das hatte ich so auch schon gelesen, dass man das versuchen könnte. Wollte dennoch mal nachfragen, falls einer doch nen heißen Tipp hätte, da WLAN und Windows 10 sich offenbar nicht so gut vertragen :ugly:

Schau mal in die Hosts Datei, hatte das Problem, dass ich skype nicht updaten konnte, weil der update Server da eingetragen war. Komme gerade nicht auf den genauen Pfad der Hosts, findest Du aber im Netz. Falls die Adresse da drin steht, musst Du den Editor als Admin starten, und Dich zur Hosts navigieren. Kannst dann die Zeile löschen und speichern. Danach kommst Du wieder rauf.

PS: Solange das Wlan nicht zwischendurch abreißt, oder ein gelbes Dreieck anzeigt, würde ich das Problem auch ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, wie ich die Hostdatei öffnen, speichern, etc. kann - nur was muss ich darin denn nun verändern?

Du musst schauen, ob die Seite, die Du aufrufen willst, da zufällig eingetragen ist, und dann raus löschen.

Achso, nein das trifft ja auf nahezu jede Seite zu, die ich so aufrufen möchte. Konnte in der Hostdatei aber hierfür keine Einträge finden (die Datei wäre ja dann nahezu randvoll :ugly: )

Ok, hatte das so verstanden, dass es sich nur auf eine Seite bezieht....
Wenn bei anderen Geräten am gleichen Anschluss das Problem nicht auftritt, würde ich testen, ob sich die Seiten aufbauen, wenn Du die Kiste mal über Lan ran hängst und testest, wlan deaktivieren. Wenns klappt wlan Treiber aktualisieren. Vermute jetzt einfach mal, dass beim Upgrade nur auf den Standart Treiber aktualisiert wurde, der evtl nicht ganz optimal läuft. Wenn das nicht hilft, liegt das Problem doch tiefer. Das wären auf jeden Fall die nächsten Schritte. Den Router neu starten kann auch nicht schaden.

Nein, das bezieht sich auf eigentlich jede Seite - hätte das besser noch explizit schreiben sollen.
Manchmal ist es halt so, dass es wieder ohne Probleme geht - aber in der Regel ist ein mehrmaliger Versuch von nöten, damit sich die Seite korrekt aufbaut.

Neuesten Flash sowie WLAN Treiber als auch mehrere Routerneustarts wurden installiert bzw. durchgeführt.

Da der PC ohnehin zugemüllt ist, wäre ein clean Neuinstall eh von Vorteil. Werde dies dann mal heute Nachmittag vornehmen und sofern sich das Problem gelöst hat oder nicht, werde ich mich nochmal hier melden.

Grüße

Also habe nun Win 10 komplett neu aufgesetzt und muss leider immer noch den selben Fehler feststellen. Wenn noch jemand irgendwelche Denkanstöße hätte, wäre das super.
Bin schon bisschen am Verzweifeln hier, Internettechnisch kenne ich mich leider nicht so gut aus.

/edit: Also gefühlt ist es minimal besser geworden, so dass ich nurnoch jede 3. Seite mehrmals neu laden muss - aber ganz ist der Fehler eben noch nicht verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht geschehen, probiers mal über Lan Kabel, dann über ein Zweitgerät, wie ich schon schrieb. Sonst findest ja nie raus, wo der Fehler liegt. Windows neu aufsetzen sollte immer der letzte Schritt sein. Siehst ja, dass Du damit keinen Erfolg hattest.

Das wurde doch schon alles gemacht, deswegen schrieb ich ja, dass es sich um ein WLAN Problem handelt. Über LAN und mit Zweitgeräten ging das alles ohne Probleme.

Habe nun innerhalb des Geräte Managers eine Einstellung vorgenommen --> Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Erweitert --> 802.11n Channel Width for band 2.4 von 20HZ auf Auto gestellt.

Der Fehler mit dem Mehrladen der Seite tritt nur noch wirklich selten auf im Vergleich zu vorher. Kann diese Einstellung also etwas bewirkt haben?

/edit: Habe auch die Energieoptionen angepasst, so dass der Netzwerkadapter immer auf Höchstleistung läuft ohne sich abzuschalten. Läuft bis jetzt ganz okay. Sind auf jedenfall Welten zu vorigem Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, also auf Auto wechselt er zu 40 Hz, sofern der Router das unterstützt, ist also ne schnellere Wlan Verbindung. Kannst da aber nix falsch machen, da wenn der Router das nicht macht auf 20 Hz läuft.
Wird langsam schwierig, als ich mal Verbindungsprobleme mit ner Wlan Karte hatte, die war glaub ich von Digitus, hatte ich geschaut, was für ein Chip verbaut ist, der war von Realtek, also hatte ich mir die Realtek Treiber gezogen, damit ging das dann.
Ich vermute mal, dass es sich bei Dir aber um intel handelt, wie Du die Einstellungen beschreibst: "Width for band 2.4 von 20HZ auf Auto".
Kenne das haupsächlich so von Intel, dann hast Du diese Möglichkeit nicht.

Die Fehler haben sich weiterhin mit den ganzen Treiber- und Windows Updates verbessert. Läuft schon fast wie geschmiert, danke aber trotzdem an alle für die Unterstützung :-)

Zurück