Seit wann ist die DIE auf dem Heatspreader gelötet?

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Seit wann ist die DIE auf dem Heatspreader gelötet?

Hiho,

nunja meine Frage hab ich nu schon im Titel geschrieben,

grund ist folgender...ich habe meine CPU geköpft *heul* (derzeit Rechnerlos)

Ich kann mich dran errinnern das ich bei meinem AMD Ahtlon X2 5400+ damals ohne Probleme den Heatspreader
entfernen konnte, um die Betonartige "WLP" zu ersetzen.

Bei meinem (ehem.) hab ich beim entfernen des "Gummi"klebers schon den Kern von der Platine abgerissen:(:(

P.S.: Eine CPU Spende (AM3) heisse ich gerne gut

Pics kommen wenn ich ne neue CPU hab:ugly:

Mfg Der Bengel

AW: Seit wann ist die DIE auf dem Heatspreader gelötet?

Gute Frage,...

Bin das erste mal über nen gelöteten Heatspreader gestossen, als ich nen p4 geköpft habe.
Mein damaliger x2 3800 und x2 6000 hatten das nicht.
Als ich zum core2duo wechselte und eine wenig Infos zum Köpfen der CPU sammelt, lass ich auch, das er gelötet ist.
Das Köpfen war ein wenig aufwendiger, aber nicht unmöglich.
Bei meinem Core2Quad musste dann auch der Lötkolben ran.

Aber schon ne gute Frage, warum AMD es jetzt so wie Intel hält,...

warum ich daS GEMAcht hatte, hab ich ja oben geschrieben...bei meinem 5400+ war die WLP sone art beton...und wollt ich bei meinem PII ebenfalls die WLP wechseln

Ob das aber was bringt, weiß ich nicht, ich schätze aber nicht, sonst würde der Rechner noch laufen. :ugly:

Naja wenns verlötet war dann eher net^^

Danke für dein Beileid Shorty =)

Nun ja wie gesagt damals bei meinem Atlon X2 5400+ konnte ich einen Temperatur unterschied von ca 5°C feststellen

weil wie ja schon gesagt die WLP zwischen Heatspreader und der DIE nach ner zeit wie Beton wird...

diesen effekt wollte ich bei meinem PII auch "nachahmen" aber es ging in die Hose weil die DIE eben auf dem Heatspreader festgelötet war...

Nun weiss ich ne ob ich mir wieder nen 550er oder 555er kaufe oder gleich nen X6...wobei mein budget relativ niedrig liegt (80€)

Warum muss man sowas unbedingt machen? Das geht mir einfach nicht in den Kopf rein... Aus Langeweile??? Ich versteh es nicht, glaub das muss ich auch nicht.

Btw. Ich hab keinen AM3...

lol:lol: :lol:

warum man sowas macht? die Temp lag bis dato bei 58°C (~20°C Raumtemperatur)

und da es ja jetzt warm bzw sonnig wird knallt den ganzen verdammten tag die sonne auf das zimmer wo der PC steht...also wollte ich schon mal "vorbereiten" und demnach die WLP unter dem HS entfernen und "frische" drauf machen und mit silicon wieder dicht machen...

hat eben immer geklappt beim 5400+...hatte auch vorher gegoogled und nichts gefunden das dieser gelötet ist nur eben bei Intel...

also nichts langeweile sondern...mit begründung:ugly::lol:

Tja, statt rumzufummeln wär ein besserer Kühler wohl weitaus günstiger gekommen.
Wenn man nicht weiß was man tut, macht man nichts verkehrt wenn man nichts macht....

BTW: Die Lösung wär so einfach gewesen: Klick

ähm...nja ich will dich nicht verurteilen aber hättest du meinen Text gelesen...hättest du gelesen das ich dieses schon mal bei meinem AM2 5400+ getan habe...also musste ich ja wissen was ich tue...!:what:

mein fehler war es "nur" vllt nicht richtig recheriert gehabt zuhaben

Ich hab deinen Text gelesen, soll ja auch kein Dis sein, aber bei nem Athlon I etwas zu machen, heisst nicht das es beim Phenom II auch geht.
Äpfel und Birnen sind ja auch verschieden, obwohl beide Obst sind und von Fa. Baum genbaut werden :D

das ist richtig...man kann es nicht in die gleiche schublade tun nur genau genohmen amd hat bislang kaum seine "gewohnheiten" geändert...:D

Ich zitiere mich mal selber ;)

Gummierung mit Rasierklinge vorsichtig durchtrennen
Auf den Deckel ein Klecks Zahnpasta
Dann den core mit der Zahnpaste auf ein umgedrehtes Bügeleisen kleben
Dieses dann einschalten,warten bis die Zahnpasta den Core auf dem Bügeleisen anbackt
Bügeleisen umdrehen und warten bis der core runterfällt und der Deckel klebenbleibt.
Fertig.

Natürlich auf eigene Gefahr

Ich zitiere mich mal selber

Gummierung mit Rasierklinge vorsichtig durchtrennen
Auf den Deckel ein Klecks Zahnpasta
Dann den core mit der Zahnpaste auf ein umgedrehtes Bügeleisen kleben
Dieses dann einschalten,warten bis die Zahnpasta den Core auf dem Bügeleisen anbackt
Bügeleisen umdrehen und warten bis der core runterfällt und der Deckel klebenbleibt.
Fertig.

Natürlich auf eigene Gefahr

Interessant. Das mit der Rasierklinge mache ich auch.
Aber das mit dem Bügeleisen ist mit neu.
Ich nehm ne Lötlampe oder nen Lötkolben, klappt wunderbar.
Spanne den HS der Cpu ein, Lampe oder Kolben dran und dann heisst es warten, bis die CPU fällt.

Mit der Methode noch keine CPU gekillt. Allerdings kommt der HS aber nicht mehr auf den Die. Nur die Bodenplatte des Cpu-Kühlers darf dann noch den Die berühren.
Schade, dass man immer auch die CPU-Halteklammen am Sockel entfernen muss, damit der Kühler den Die auch berührt.

Hab bei meinem ersten 775-Sockel nicht dran gedacht, wollte die Paste wechsel. Also Lüfter ab und dann hats Pling gemacht, als die CPU auf den Boden gefallen ist. ;-)

Soooo jetzt hab ich ne neue CPU:)

Special Thanks an meine Frau...:ugly:

Nen PII X2 555 @ PII B55 Taktrate weiss ich noch nicht

Das gute oder schlechte?! C3 Stepping

EDIT: Läuft derzeit (20min) Stable auf 4.050MHz (mein alter ist bei 3.600MHz ausgestiegen)

EDIT2: Oh mein Gott ist das Teil Geil:ugly: Bin jetzt bei 4,16GHz und ner Spannung von 1,475Volt

Hier mal nen "Beweis" http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1762070

Zuletzt bearbeitet:
Zurück