Seit neuer Hardware mit täglichen Bluescreens zu kämpfen

JasonLuebeck

Kabelverknoter(in)
Seit neuer Hardware mit täglichen Bluescreens zu kämpfen

Hallo!

Ich habe vor ca. 7 Tagen teilweise meine Hardware erneuert und kämpfe seit dem mit täglichen Bluescreens wie "Driver Corrupted Expool", "Bad pool header", "memory management" und "system thread exception not handled".

Mein System: Gigabyte Z97X-Gaming 5, Intel Core i5 4690, MSI GTX650 , 8GB GDDR3 RAM 1333MHz, Samsung SSD 840EVO und eine WD Green 1,5TB HDD. Die Treiber sollten aktuell sein und mit dem RAM hat die Windows eigene Speicherüberprüfung auch keine Fehler gefunden.

Im Anhang ein Screenshot von BluescreenView. Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Anhänge

• Screenshot (110).png
    Screenshot (110).png
    157,8 KB · Aufrufe: 190
AW: Seit neuer Hardware mit täglichen Bluescreens zu kämpfen

Hallo!

Ich habe vor ca. 7 Tagen teilweise meine Hardware erneuert und kämpfe seit dem mit täglichen Bluescreens wie "Driver Corrupted Expool", "Bad pool header", "memory management" und "system thread exception not handled".

Mein System: Gigabyte Z97X-Gaming 5, Intel Core i5 4690, MSI GTX650 , 8GB GDDR3 RAM 1333MHz, Samsung SSD 840EVO und eine WD Green 1,5TB HDD. Die Treiber sollten aktuell sein und mit dem RAM hat die Windows eigene Speicherüberprüfung auch keine Fehler gefunden.

Im Anhang ein Screenshot von BluescreenView. Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Hast du Windows vom altem System übernommen?

Hast du dein System danach neu aufgesetzt? Einer vorhandenen Installationen signifikant andere Hardware (sprich Board) unterzubauen führt in nahezu allen Fällen zu Problemen.

Die Windows-Speicherüberprüfung ist nicht zu empfehlen, da sie natürlich nicht auf die Bereiche des Speichers zugreifen bzw. diese testen kann, in dem der Kernel liegt. Nimm dir besser eine beliebige Linux-CD/Stick und boote damit direkt Memtest um wirklich sicher zu sein, dass der RAM ok ist.

Ja, Windows wurde ursprünglich übernommen.
Ist nun neu aufgesetzt. Mal sehen wenn alle Treiber wieder drauf sind.

Moin!
Windows ist jetzt neu installiert und leider direkt wieder 4 Bluescreens. Ich habe die Vermutung, dass das am RAM liegen könnte. Ist leider NoName RAM made in China.. Da würde mich das nicht wundern.
Nachher mal Memtest laufen lassen.

Sonst noch Ideen, wie man das beheben könnte, sollte der RAM in Ordnung sein? Eventuell Mainboard defekt?

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    204,4 KB · Aufrufe: 84

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Die Prüfung außerhalb von Windows mind. 4-6 Std. laufen lassen.

Hier die geforderten Screenshots.

Eine RAM Prüfung werde ich heute Abend in Ruhe laufen lassen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 94
  • 2.PNG
    2.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 83
  • 3.PNG
    3.PNG
    23 KB · Aufrufe: 94
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 86
  • 5.PNG
    5.PNG
    30 KB · Aufrufe: 113

Schau mal ob der Ram wirklich mit den 1,5V läuft und steck mal nur einen ein und schau ob die BS dann immer noch da sind... Kannst auch mal die CL manuell auf 10 stellen.

Probier mal das system nur mit der ssd , sieht nach einem FP Problem aus , wenn der ram passt ;);)

Moin, Memtest hat leider "nichts" ergeben. Der Plan war, dass Programm die Nacht laufen zu lassen. Gegen 2 Uhr ist allerdings in der ganzen Straße der Strom ausgefallen.. Nunja.
Lasse es diese Nacht erneut durchlaufen, hoffentlich diesmal ohne Unterbrechungen.
Die Windows eigene Laufwerksprüfung hat Fehler bei der SSD festgestellt und auch "erfolgreich repariert". Eventuell lag es auch daran. Mal sehen, ob der PC bis ca. 0 Uhr am laufen bleibt. Dann starte ich Memtest.

Kann das eventuell auch an einem zu niedrigen Netzteil liegen? Habe momentan ein 350 Watt NoName laufen. Hab ich aus dem alten fertig PC vorerst übernommen.

Kann das eventuell auch an einem zu niedrigen Netzteil liegen? Habe momentan ein 350 Watt NoName laufen. Hab ich aus dem alten fertig PC vorerst übernommen.

Könnte schon sein. Zumal die 350 Watt bei so einem NoName China Böller aufgrund einer schlechten Wirkungsgrades so ja auch niemals zur Verfügung stehen. In der Praxis dürften das dann vielleicht 300 Watt oder auch gar noch weniger sein.
Aber dann dürfte das unterdimensionierte Netzteil erst zum Tragen kommen, wenn das System unter Last arbeitet.

Unter Last (Battlefield 4 zB) ist hier komischerweise noch nie etwas abgestürzt. Meist im Leerlauf oder Office.

Soooo, Memtest lief nun insgesamt 10 Stunden und hat 0 Fehler im RAM gefunden.

Ich fasse kurz zusammen:
RAM in Ordnung, HDD laut Windows in Ordnung. SSD war lauf Windows fehlerhaft und wurde "repariert". Seit gestern ca. 16 Uhr keine Bluescreens mehr. Eventuell hatte die SSD eine Macke, welche Windows behoben hat? Gibt es gutes Programm, ähnlich wie Memtest, dass die HDD und SSD auf Fehler außerhalb von Windows überprüft?

Habe heute auch noch mit einem Familienangehörigen telefoniert, welcher beim blauen Hardwareversand arbeitet. Eventuell ist mein NoName China OEM RAM nicht 100% mit dem Board kompatibel. Nach den Feiertagen kommt erstmal neuer RAM rein.

Mal sehen, wie lange alles läuft.

Bevor du neuen RAM reinmachst und falls es jetzt nochmal abstürzen sollte, stelle testweise die RAM im Bios manuell entsprechend dem JEDEC Profil #6 ein: 10-9-9-24

Ich denke, dass hier hat sich erledigt. Ein Riegel war nicht richtig eingerastet, sprich nicht komplett im Slot...
Trotzdem danke für Eure ganzen Mühen!!

Viele Grüße

Prima, dass du den Fehler finden konntest :daumen:
Und danke für die Rückmeldung!

Zurück