Seit heute Morgen ist der PC deutlich langsamer und Spiele stürzen ab.

Coldfire

Kabelverknoter(in)
Seit heute Morgen ist der PC deutlich langsamer und Spiele stürzen ab.

Hallo an alle,

Erstmal meine Hardware Specs:

GPU: GTX1080 12GB Ram (Aorus)
CPU: AMD Ryzen 7 1700 @3,8Ghz
RAM: 32GB DDR4
Festplatte: 500GB Samsung SSD

Der PC lief jetzt einige Monate problemlos, sogar bis gestern Abend als ich den PC runtergefahren habe. Seit heute ist er aber extrem langsam und Spiele stürzen häufig ab, mit Glück dauert es einfach nur sehr lange, bis sie starten, aber die Performance in den Spielen ist dann auch schlecht. Selbst bei Spielen die wenig Leistung verbrauchen. MalwareBytes und Antivir habe ich bereits scannen lassen, in der "Hoffnung", dass es evtl. nur Trojaner oder ähnliches waren. Hat jemand eine Idee?

Grüße

AW: Seit heute Morgen ist der PC deutlich langsamer und Spiele stürzen ab.

Würde erstmal das Dateisystem deiner SSD mit chkdsk prüfen - alles langsam deutet ggf. auf indixierungsfehler und/oder defekte blöcke hin. Ich neheme an dass auch bereits beim Systemsatart alles langsam ist ?

chksdk durchgeführt auf allen Partitionen und es werden keine Fehler gefunden. Systemstart ist auch noch relativ schnell (unter 20 Sekunden), nur das starten von Programmen ist problematisch. Steam hängt sich beispielsweise sehr oft auf, auch Discord braucht deutlich länger als gestern. PC Neustart hat natürlich nichts gebracht.

Hast du denn bereits deine Auslastung geprüft, laufen Prozesse die extrem CPU-Last verbrauchen ? Auch würde ich testweise andere Geräte (USB / SATA) abklemmen und mit minimal (RAM) Konfig starten. Vielleicht macht einer der Bausteine Probleme.

Also ich hab mal die OC Einstellungen von RAM und CPU auf Standard zurückgesetzt. Es läuft minimal besser, aber nach wie vor mit Einschränkungen im Vergleich zu vorher. CPU / RAM ist so gut wie nicht ausgelastet, übersteigt ohne laufendem Spiel seltenst 15%, das war auch vorher so. GPU Treiber aktualisiert, hat gefühlt nicht geholfen.

Dann eventuell ein Hitzeproblem ?Kämpfe gerade selber mit einem

Am besten im Taskmanager mal schauen ob die CPU nicht ständig ausgelastet wird.

Zurück