Seit GPU-Wechsel stürzen Games ab

Hotzenplotz

Kabelverknoter(in)
Seit GPU-Wechsel stürzen Games ab

Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem:
vor ca. 1 Jahr habe ich von einer HD4850 auf eine XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition gewechselt. Seitdem habe ich bei grafiklastigen Spielen (aktuell Lords of the Fallen) das Problem, dass der PC/Explorer mehr oder weniger abstürzt. Nach wenigen Minuten oder Sekunden im Spiel zeigt der Screen nur noch blau-graue vertikale Streifen, sämtliche Sounds sind jedoch weiterhin zu hören. Dann lande ich auf dem Desktop, auf diesem sind alle Symbole und sämtliche Schrift verschwunden. Eine Meldung bezüglich der Minianwendungen poppt auf, zeigt außer der Überschrift aber nur ein schwarzes Fenster. Der Task-Manager ist ebenso ohne jegliche Schrift. Einzige Lösung bisher ist auf Start zu klicken und zu schätzen wo der "Herunterfahren"-Button ist... :daumen2:
Screenshots werde ich sobald wie möglich anhängen!

Ich habe schon die Treiber de- und neu-installiert und Stresstests für RAM und GPU durchgeführt - ohne Probleme. :huh:
Meint ihr ich sollte die GPU einschicken oder kann das auch an etwas anderem liegen?

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X3 720 BE (auf 3200MHz)
MB: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
RAM: OCZ Platinum DDR2 8GB
GPU: XFX Radeon HD 7870
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit GPU-Wechsel stürzen Games ab

Mal mit dem DDU alle Treiberreste deinstallieren und nen frischen Treiber runterladen und installieren? ;)
Wie sieht das Netzteil aus? (Genau Bezeichnung, Modellnummer, etc. und Alter) ;)

Oh ja sorry ganz vergessen, Netzteil ist ein OCZ Fatal1ty 550W, ca 4 Jahre alt. Genaue Modellnummer müsste ich morgen mal nachschauen.

Für die Treiberdeinstallation hatte ich das AMD CleanUninstall Utility Tool benutzt. Kann es aber mit DDU nochmal versuchen.
Ab und zu bekomme ich eine Meldung, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde. Das hatte ich mit der alten AMD GPU aber auch schon, trotz immer aktueller Treiber.

Hast du die 7870 mal auf die Standardtaktraten gesetzt, also GPU- und Speicher?
Das Netzteil ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch. Kann gut sein, dass es instabile Spannungen liefert und deshalb das System instabil läuft ;)

Also Treiber entfernen mit DDU und Neuinstallation hat leider nichts gebracht... Gleiches Problem wie vorher.
Hier sind mal Bilder wie das ganze aussieht: Erst die Streifen, die mitten im Spiel plötzlich erscheinen und dann der Desktop.
IMG_20150131_190824.jpg IMG_20150131_190835.jpg IMG_20150131_191016.jpg IMG_20150131_191040.jpg IMG_20150131_191050.jpg

teste die graka vllt mal bei nem kumpel oder in nem anderen pc.
Wenn sie da tut, solltest du dir mal gedanken über ein neues Netzteil machen :D
Gruß

Netzteil kann ich im Moment leider nicht testen.
Habe jetzt den Speichertakt auf 1200MHz verringert und siehe da, Lords of the Fallen stürzt nicht direkt ab... Aber sollte ja eigentlich auch nicht sein, dass die Karte im Original-Takt Probleme macht.
Und die Last auf das Netzteil müsste ja auch noch gleich sein, da die anliegende Spannung immer noch gleich ist. Oder sehe ich das falsch?

Zurück