Sehr sehr Komisches Rauschen

Marvinc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mein Mikrofon hat ein sehr komisches Rauschen, ich bezweifle, dass es von Mikro kommt, es ist erst seit ein paar Wochen, erst dachte ich, dass die Soundkarte ein Schaden hat, weil wenn ich die Soundkarte berühre, dann ist das Rauschen weg, wenn ich den PC berühre ebenfalls, dies machte mich extrem stutzig, und dann hab ich es mal ausprobiert, wenn ich die Heizung berühre, ob dies dann weg ist, und naja, ebenfalls das Rauschen ist weg, woran kann es liegen?

Hier eine kleine Hörprobe... "Vorsichtig bitte" !
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Liegt es am Netzteil, oder woran kann es liegen?
 
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen du hast da irgendwie ne elektrische Spannung die nicht dort hin soll wo sie ist.
Gerade wenn du sagst du berührst die Heizung oder das Case, dann erdest du vermutlich irgendwie etwas und es ist weg.

Die Frage wäre dann wodurch kommt das?
Was für ein Mikro ist es, steht es auf dem Tisch ist es an Kopfhörern?
Bist du auf deinem Stuhl am Tisch vielleicht isoliert das sich ein Feld um dich herum aufbaut, oft auch beim Tragen von Turnschuhen.

Spezielle Kleidung kann so etwas auch auslösen, oder dein PC an sich hat dieses Problem, würde ich mal rein schauen ob da vielleicht irgendwo etwas zu deinem Case leiten könnte oder gar dein MB vielleicht sogar irgendwo aufliegt wo es nicht soll?
 
Hallo GEChun, danke erstmal für deine Antwort, es ist ein Zalman ZM 1, habe extra noch ein neues jetzt bestellt, auch wenn ich irgendwie das Gefühl hab, dass es daran nicht liegt, ich mein, dass das Rauschen besser war, als ich den PC in einem anderen Raum angeschlossen hab, dass teste ich morgen noch einmal.

Um den Fehler auszuschließen werde ich den Rechner morgen einfach einmal auseinander Bauen und neu zusammen, nicht, dass ich irgendwann mal was gemacht hab und seitdem der Fehler da ist, ich weiß ja nicht einmal genau seit wann dies auftrat, mit der Erdung kam mir auch in den Sinn, ist halt einfach hart komisch, mal schauen, vielleicht liegt es am Mikrofon, bzw., ehr am Kabel.

Kleidung habe ich eigentlich immer ähnliche an, wenn ich am Schreibtisch sitze.
 
Das is kein Rauschen, es ist ein hardcore Brummen, primär bei 50Hz mit -19dB und sekundär bei 100Hz bei -35dB und das weist auf nen Massefehler hin, sprich fehlende Spannung oder welche die dahingeht, wo sie nicht soll.
Sobald du jedoch etwas berührst was Masse, sprich Erdung hat, ist das Brummen weg.

Hast du das Ding am Frontanschluss und dabei vermutlich noch Onboardsound?
Dann taugt vermutlich das Kabel nix im inneren oder iwas steckt iwo, wo es nicht hingehört.

Btw: wenn das bei dir als "Rauschen" Gehör findet, brauchst du bessere Ohren oder besseres Soundequipment.^^

Rauschen (lol) Analyse.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is kein Rauschen, es ist ein hardcore Brummen, primär bei 50Hz mit -19dB und sekundär bei 100Hz bei -35dB und das weist auf nen Massefehler hin, sprich fehlende Spannung oder welche die dahingeht, wo sie nicht soll.
Sobald du jedoch etwas berührst was Masse, sprich Erdung hat, ist das Brummen weg.

Hast du das Ding am Frontanschluss und dabei vermutlich noch Onboardsound?
Dann taugt vermutlich das Kabel nix im inneren oder iwas steckt iwo, wo es nicht hingehört.

Btw: wenn das bei dir als "Rauschen" Gehör findet, brauchst du bessere Ohren oder besseres Soundequipment.^^

Anhang anzeigen 1384103
Hi, danke für deine Antwort, Ja, jeder sagt halt was anderes dazu, ich verstehe dabei nur eines halt nicht so wirklich, ich mein, wenn ich nur die Kopfhörer auf hab, dann ist es so, dass ich ja nichts vom PC berühre, außer eben die Kopfhörer, welche verbunden sind, und wenn ich anschließend die Heizung berühre ist es weg.
 
Kann geschlossen werden, anderes Kabel hat Abhilfe geschaffen, trotzdem an alle besten Dank für die Hilfe.
 
Zurück