Sehr leises Netzteil gesucht

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe zwar ein relativ neues Netzteil, aber das ist mir viel zu laut :(
Ich suche also ein möglichst leises Netzteil. Gibt es eigentlich auch Netzteile ohne Lüfter?
ich bin schon beim stöbern hier im Forum immer wieder auf be quiet! gestoßen, habe aber einfach keinen Vergleich ob das nun besonders leise ist oder nicht.

Mein Rechner:
CPU: I7 2600k
Board: Gigabyte Z68AP-D3
RAM: 16gb G.Skill
Grafik: Radeon HD 5870

mfg

Bei dem/den Seasonic soll der Lüfter nicht so gut sein und leichte Elektronikgeräsche sollen auch wahrnehmbar sein.

Vielen Dank für die Links.
Die sind ja ganz schön teuer :)
Werde ich denn in einem normalen System einen unterschied zwischen dem be quiet! E9 und so einem teurem passiven merken?

Ich selbst habe mehrere Cougar und dort hört man auch nix. Aber ich würde auch eher zu dem Seasonic tendieren

Zum Lüfter hat Threshold mal was geschrieben, daher würde ich entweder das passive Seasonic oder das E9 nehmen

Zum Lüfter hat Threshold mal was geschrieben, daher würde ich entweder das passive Seasonic oder das E9 nehmen
Keine Ahnung, was Threshold auszusetzen hatte. Laut diversen Tests ist das Seasonic X560 auch unter Last eines der leisesten NT`s am Markt. Ich kann das aus erster Hand bestätigen:daumen: Natürlich macht man mit dem günstigeren E9 auch nichts falsch... Meist sind andere Komponenten eh lauter.

Gruß

Also ich will einfach etwas leises haben, ich brauch ja nix spezielles oder super hohe Leistung etc. Von daher ist das Budget egal, aber natürlich lieber nicht so teuer, denn wenn ich in der Praxis eh kein Unterschied merke, werde ich nicht unnötig das teure kaufen :)
Also ich habe sowieso noch 3 Gehäuselüfter und son riesen Kühler mit zwei großen Lüftern für die CPU (aus alten OC Zeiten), von daher ist da eh immer was zu hören. Aber mein aktuelles NT scheint die Hauptquelle zu sein.

Dann wirst du mit dem E9 sehr zufrieden sein, das wird eigentlich nur noch von den Dark Power und passiven NTs unterboten;)

Alles klar, vielen Dank, dann wirds wohl das werden.

Achso, würde das BQ E9 mit 450Wfür mich reichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon, ich würde aber wegen dem Kabelmanagment das E9 480 nehmen

Doppelpost lassen sich übrigens durch den Bearbeiten Knopf vermeiden;)

Jau, aber wenn man eh alle Kabel braucht, kann man auch das Netzteil mit festen Kabeln nehmen.

Hab das E9 400W bin vollauf begeistert. Ist akustisch überhaupt nicht wahrzunehmen. Und mein restliches System ist auch nicht zu hören. Sprich, das Netzteil wird nicht "übertönt".
Hab mich für das kleinste Goldi entschieden, da mir der Idle-Verbrauch sehr wichtig war. (Mein System idled im Moment (nach dem Start) fast zu 100%.) Bei überdimensionierten Netzteilen ist die Effizienz bei wenig benötigter Leistung (Idle) meist übel. Die meisten PCs sind aber leider mit einem zu großen Netzeil ausgestattet. Selbst meines könnte kleiner sein. Jedoch gibt's das nicht mit gold, zwei Grafik-Anschlüssen und solchen einem leisen Betrieb bei den geringen Kosten.
Dazu wollte ich kein Netzteil mit modularem Kabelmanagement aufgrund der Kabelführung hinter dem Tray. Und dafür ist günstiger. ;)
Wenn die Kabel aber im Gehäuse "blöd" rumhängen und den Luftstrom behindern, dann ist Kabelmanagement ne feine Sache.

Zurück