• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr leiser Arbeits-PC und trotzdem Spieletauglich

AyC

Software-Overclocker(in)
Guten Tag

Mein alter Rechner (4Jahre, DualCore) kommt solangsam an seine Grenzen und nun suche ich wieder einen Rechner der für die nächsten 4 Jahre gute Dienste tut.

Anforderungen:
- sehr leise, da ArbeitsPC
- Programmierung, Datenbanken und Co
- 30" Monitor + 24" Monitor
- Spieletauglich min. 1920x1200 (Starcraft2, Diablo3, MaxPayne3, GTA5...)
- Preis/Leistung sollte stimmen. Maximal 1500€, lieber um die 1000€

Hardware die ich rausgesucht habe, nachdem ich mich fleißig im Internet informiert habe die letzten Tage:

Core i7-3770 270€
Gigabyte GA-H77-D3H 80€
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile 90€
-> Wenn ich es richtig sehe würde ich für ein Z77 Mainboard + K-Prozessor etwa 80€ mehr hinlegen und da ich nicht am Übertakten interessiert bin kann ich das Geld sparen? 16GB brauche ich sicherlich noch nicht, allerdings ist der ja wirklich günstig und wenn man einmal 4 gleiche RAM-Bauteile hat, dann hat man später beim nachrüsten auch kein Problem? Mainboard sollte für die 2 Gehäuselüfter PWM unterstützen, daher brauche ich min. 3mal PWM.

BeQuit Strong Power 480 CM 80€
Fractal Design Define R3 schwarz 85€
Macho 2 35€
2xNoiseblocker Multiframe M12-PS 36€
-> Sollte sehr leise sein, gebe dafür auch gerne mehr aus. Bringt in der Konfig ein passives Netzteil etwas? Die 2 Lüfter aus dem Gehäuse sollen raus und die neuen dann per PWM angeschlossen werden.

Samsung 830 SSD 128GB oder 256GB 105€/195€ (Kabel und Einbaurahmen vorhanden)
500GB HDD für Spiele vorhanden 0€
DVD Laufwerk 20€

Grafikkarte:
Hatte irgendwas in Richtung Radeon 7850 gedacht. Sollte gerade im Idle/MultiMonitor-Betrieb auch sehr leise sei. Den 30" würde ich allerdings gerne über ein Displayport Anschluss anschließen. Von den Anschlüssen finde ich z.B. die GTX 670 (Displayport, 2x DVI, HDMI) hervorragend. Mit Adaptern das zu lösen finde ich immer suboptimal. Leise soll die ASUS GTX670 ja auch sein. Je nach Spiel wäre dann wohl auch 2560x1600 möglich.
7850 ~200€
ASUS GTX670-DC2-2GD5 ~400€

Ist eine GTX 660 oder 650 in Sicht?

Insgesamt: ~800€ + Grafikkarte (200-400€)

Bin für alle Hinweiße und Tipps dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst statt des i7 3770 auch einen Xeon 1230 nehmen. Der hat auch SMT wie der i7 kostet aber deutlich weniger als der i7.

Schonmal ein super Tipp. Werde mal schauen, wie es dort mit Ivey Bridge Modellen ausschaut. Sonst sehe ich das richtig, das quasi einfach die Grafikkarte HD4000 fehlt und sonst alles gleich ist?

Von den Xeon kommen die Ivy Modelle erst heraus. Aber der Sandy Xeon reicht. Der 1230 hat keine IGP. Da du aber sowieso eine Grafikkarte nimmst macht das nichts.

beim netzteil meintest du das straight power? wenn ja gute wahl ist ziemlich unhörbar, wenn du dir aber sagst ich schließe alle lüfter an eine lüftersteuerung an und nutze es im idlebetrieb komplett passiv kann man auch ein semipassives nehmen (komplettpassiv sehe ich ein wenig kritisch wenn das netzteil nicht im luftstrom liegt).
es gibt auch schon die ivybridgexeons mit einer tdp von grademal 69 watt:hail: dazu ein h77 board (z77 braucht man nur zum übertakten)
bei den lüftern muss man nicht soviel ausgeben, ich höre die hier schon nicht mehr, wenn du ein im idle passives system hast würden die deshalb gut reichen, wenn du sagst das du gerne immer einen leichten luftstrom hast sind die hier gut
die 7850 von sapphire ist mit 03 sone im idle und 1,1 unter last (pcgh 05/12) leise, ich würde dir aber empfehlen eine hd7850/7870 oder gtx670 zu nehmen und dann einen peter zusammen mitleisen lüftern zu benutzen (weiß leider noch nicht ob es für die neuen grafikkarten montagesets gibt, müsstest du entweder bei ekl direkt oder bei dem händler wo dus kaufst fragen)

Meine natürlich das Straight Power 480 mit KabelManagement. Bei den ganzen Begriffen kommt man leicht durcheinander. Hatte auch erst an ein ganz passives Netzteil gedacht (Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500Watt (passiv)), allerdings macht das wohl nur Sinn, wenn die Grafikkarte ebenfalls passiv wäre.

Test: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II Top
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test - Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 10) - HT4U.net
-> Im Idle eine der leisesten Karten und darum geht es mir auch beim arbeiten. Bei Spielen darf man sie ruhig hören. Denke wenn man nicht das Referenzdesign von NVidea benutzt, kann man in diesem Fall auf die 50€ für einen extra Kühler verzichten.

Ich denke ich warte noch bis Anfang nächsten Monats und schaue ob sich am Preis/Verfügbarkeit der GTX670 und der Xenos (3,2-3,4Ghz) mit IveyBridge noch etwas tut.

Eine Frage nach zu der Lüftersteuerung vom Mainboard mittels PWM. Kann man dann bei dem CPU-Kühler und den Gehäuselüftern auch einstellen, dass sie gar nicht laufen und erst bei Temperatur X1 auf 20% laufen und bei Temperatur X2 auf 50% usw?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den rechner anmacht, sollte der lüfter vom kühler anlaufen, ansonsten würde die cpu nicht lange überleben.
es gibt ja die berühmte cpu fan error meldung. in bezug auf die lüftersteuerung steht alles im boardbuch, welche anschlüsse man steuern kann.

um das beste zu erzielen kauft man sich einfach eine seperate lüftersteuerung.

Das Gigabyte GA-H77-D3H hat schonmal 4 PWM Stecker und einige Einstellungen im Bios womit man wohl alles regeln kann (laut Internet Handbuch). Denke/Hoffe das reicht, vorallem da ich ja auch PWM-Gehäuselüfter ausgewählt habe. Je nach Temperatur laufen die dann unterschiedlich schnell ohne das ich manuell irgendwas ändern muss.

du kannst ja mal schauen ob du ohne lüftersteuerung klar kommst, wenn nicht kann man immer noch nachkaufen. scythe kaze master ist super.

Zurück