Sehr langsame Nas Geschwindigkeit trotz Gbit Lan

gokhanplaya

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo leute,

ich habe folgendes Problem,

im Erdgeschoss habe ich einen Access Point (Asus Ac87u). Daran habe ich eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen.
Wenn ich im Obergeschoss oder im Keller mit meinem Rechner auf die Festplatte zugreife, habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 11Mb's. Obwohl mein Rechner anzeigt, dass es im Gbit Lan hängt.

Zum testen habe ich den Rechner dann direkt an den Access Point angeschlossen per LAN wo die Festplatte angestöpselt ist. Da habe ich volle Geschwindigkeit (40Mb's)

Zu erwähnen ist, das der Access Point per Lan an dem Kabelmodem hängt, also keine Netzwerkdose an der Wand.

Ich habe die Netzwerkdosen mit einem Kabeltester überprüft, es werden keine Fehler angezeigt.

Hier eine Skizze
lan.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :(:(

Du hast den Falschenhals doch schon selbst gefunden. Laut deiner Beschreibung kann es nur die Verbindung zwischen dem Acces Point und deinem Rechner sein.

Ist jetzt die Frage, wie alt das Kabel in der Wand ist. Windows zeigt ja nur den Übertragungsstandard, also z.B. bei LAN 100MB/s oder bei WLAN 54MB/s an und nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, wo es auch noch Verluste gibt.

In der Wand sind Cat 6 Kabel verlegt.

Ich habe das Problem gefunden und gelöst.

Obwohl der Kabel Deutschland Modem (CBN-CH6640E) 4x Gigabit Ports hat, war die Übertragungsrate auf 100mb's Niveau.

Ich habe an den Modem ein Switch am Port 1 angestöpselt und alle Rechner an den Switch angeschlossen. Jetzt habe ich die
volle Nas Geschwindigkeit!

Sind die restlichen Ports an dem Modem eventuell defekt? Ich habe keine Einstellungen auf der Konfigurationsseite gefunden.

Btw: Aktuell habe ich den TP Link Switch: TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör

Soll ich den aufrüsten? Alle Ports sind belegt, kann es sein das der Switch die Bremse macht ?

Was könnt Ihr mir empfehlen? 8 Ports reichen mir völlig aus.

Teilweise ist zum Energiesparen 100 MB/s eingestellt. Ist zumindest bei den Fritzboxen so. Oder nur ein Teil der Ports können 1000 MB/s.

Zurück