Sehr komische Abstürze/Freeze/???

tastetherainbowmoth

Schraubenverwechsler(in)
Sehr komische Abstürze/Freeze/???

Schönen guten Abend,

gleich vorweg, ich + Latein -> E N D E!
und schicke auch gleich ein großes Danke an alle die das hier lesen und mir helfen können!

Mein Problem: Bei Grafikintensiven Programmen (Spiele, FurMark etc.) hört mein PC auf zu sein, sprich er schaltet sich ab.

Komischerweise ist das einzige was noch läuft das LED am Startknopf, sonst funktioniert nichts. (was mir nach über 20 Jahren vorm PC noch nie so passiert ist). Das einzige was hilft ist hinten das Netzteil aus und wieder einzuschalten. Am Motherboard brennt auch kein Licht bzw. GraKa auch nichts, USB wird auch nicht gefüttert. Nur halt die LED vom Startknopf die mich schämisch auslacht...

Zuerst war mein Verdacht ganz klar: die Grafikkarte, da mein System erst ein Jahr alt ist und sonst tiptop läuft und wie gesagt, nur bei Grafikintensiven Spielen (wobei auch letztens Rocket League crashte...) kommt dieser Freeze vor (Stardew Valley z.b. geht den Tag).

Grafikkarte gegen eine neue ausgetauscht und TADAAA: brachte garnichts! Formatiert und Win10 64bit neu drauf brachte auch nichts. 4-5 verschiedene Grakatreiber ausprobiert, auch nichts.

Memtests, Prime´s, AMD OverDrive Stablititätstests sind alle okay. Bei Furmark dagegen, mal nach 10 min freeze, mal nach 20 min. Die Graka temps sind dabei alle ganz okay, 75-76° max bei Volllast (nach 20 min).
CPU temps auch alle super. Bei Last nie mehr als 60°. Von dem kanns eigentlich auch nicht sein. Der Zuverlässigkeitsverlauf sagt auch nichts wirkliches aus, ausser das halt der PC "auf einmal aus geht".

Ich hab auch nichts am Setup verändert, keine neue Hardware eingebaut etc. Es kam über Nacht...

Hier meine Specs:

AMD X4 860K (hatte ich am Anfang auf 4,1ghz oc und mit normalen 1,4xxV, nichts an der RAM-Spannung verändert. danach bin ich schrittweise runter, selbst vorhin auf Werkseinstellung 3,7ghz runter, gleiches Problem)

ASRock FM2A88M Extreme4+ (neustes BIOS)

2* 4gb G Skill Ripjaws X DDR3-2133
2* 4gb G Skill Ripjaws X DDR3-1800
im dual mode auf 1800mhz, clocking ist auf auto

xfx radeon rx 480 8gb (nicht oc´t)

netzteil ist ein bequiet 650 W (was genau, müsste ich nachschauen)

Windows läuft auf SSD und sonst läuft noch eine SSD und eine normale

Wie gesagt, eigentlich Läuft das Ding hier sehr gut, ich spüre nicht dass irgendwas verkehrt ist, von den latenzen her nix, Startgeschwindigkeit, keine besonderen Geräusche
Das einziges was ich noch nicht gemacht habe ist ein CMOS clear...

Ansonsten ist jetzt meine einzige Vermutung dass vielleicht das Netzteil kaputt is?! Und bei Grafikhunger schaltet sich das Ding dann einfach ab weil...keine Ahnung...kaputt...faul...wasweissich??? wäre das möglich? Oder hat jemand noch eine Idee?

AW: Sehr komische Abstürze/Freeze/???

Würde 2 Dinge versuchen, Netzteil austauschen, und RAM Speicher auf 2 Riegel beschränken sprich immer zwei gleiche, warum hast du dein Speicher gemischt? Speicher müssen immer die gleichen sein, sprich gleicher Takt, gleiche CL dann kannst du das schon mal ausschließen.

ich tippe auf das NT oder im schlimmstenfalls dein mainboard, es muss ja irgendwie an der Strom Versorgung sein, Tausch das mal aus, bq hat auch miese Geräte am Start.

Jope, beim kleinsten übel ist es das Netzteil, das wenn es gruppenreguliert ist bei deinem etwas älteren Setup in die Knie geht. Wenn du großes Pech hast sind die Spannungswandler defekt und damit könntest du fast deinen gesamten Unterbau austauschen.
Kontrollier auf jeden Fall alles nocheinmal, evt. Auch den cpu kühler ob der richtig sitzt.

Würde 2 Dinge versuchen, Netzteil austauschen, und RAM Speicher auf 2 Riegel beschränken sprich immer zwei gleiche, warum hast du dein Speicher gemischt? Speicher müssen immer die gleichen sein, sprich gleicher Takt, gleiche CL dann kannst du das schon mal ausschließen.

ich tippe auf das NT oder im schlimmstenfalls dein mainboard, es muss ja irgendwie an der Strom Versorgung sein, Tausch das mal aus, bq hat auch miese Geräte am Start.

Danke für die Antwort, das ist auch was ich gedacht hab wobei ich durch die positiven Memtests gedacht hab dass ich die Riegel als Fehlerquelle ausschliessen kann?!

Ja, das zweite Paar habe ich aus versehen die höhere Taktung gekauft, hab alle vier jedoch auf 1600 laufen, das ist doch okay oder? Bei dem Thema RAMs bin ich noch nicht 100%ig fit...

Ebenso dachte ich dass gleiche CLs durch die Autofunktion im Bios automatisch angepasst werden?! Oder muss ich das selber einstellen?

Jope, beim kleinsten übel ist es das Netzteil, das wenn es gruppenreguliert ist bei deinem etwas älteren Setup in die Knie geht. Wenn du großes Pech hast sind die Spannungswandler defekt und damit könntest du fast deinen gesamten Unterbau austauschen.
Kontrollier auf jeden Fall alles nocheinmal, evt. Auch den cpu kühler ob der richtig sitzt.

Danke für die Antwort. Den CPU kühler hab ich grad frisch raufgetan, die temps sind ja auch okay.

Dann werd ich mal das Netzteil versuchen einzuschicken... und zu hoffen dass es nicht das MB ist...

wobei ich nicht verstehe kann inwiefern dich das MB bei Grafiklast ausschaltet, es scheint ja schon ein sehr spezifizes problem zu sein dass sich irgendwie nicht nach motherboard anhört.

Eine frage hätte ich noch, ob meine remtests die rams als fehlerquelle ausschliessen oder es doch die rams sein können. werd das wohl gleich anpacken...

Zuletzt bearbeitet:

wobei ich nicht verstehe kann inwiefern dich das MB bei Grafiklast ausschaltet, es scheint ja schon ein sehr spezifizes problem zu sein dass sich irgendwie nicht nach motherboard anhört.

Nicht das MB schaltet ab, sondern das Netzteil. ;)
Wenn es ein älteres L8/L7 oder sogar ein aus der S-Serie, kann allerdings bei der Abschaltung eine Spannungsspitze über die Rails laufen, und uU andere Komponenten beschädigen

Eine frage hätte ich noch, ob meine remtests die rams als fehlerquelle ausschliessen oder es doch die rams sein können. werd das wohl gleich anpacken...

Sofern Memtest86 nach 10 Durchläufen nichts findet, kannst du den RAM zu 99,99% ausschließen

Naja, etwas besser, aber nicht um Welten. Wenn du den Rechner testen lassen kannst, entweder Fachladen oder jmd aus dieser Liste, und es mit nem anderen NT läuft, entweder das S8 einschicken, oder gleich reklamieren

Zurück