Sehr hohe Temperaturen

Ich rate: gothic 2? :D

Nur als Beispiel: hatte bei meiner 390 in witcher 3 auch 68-70°. 2 Tage später einfach 2 mal 140 mm Lüfter rein und die Temperatur ist runter auf die unten. :)
Das war schon ein erheblicher Sprung.

Deswegen stell mal Fotos rein ;)

naja steht ganz normal auf nem tisch: http://puu.sh/kilJH/ec69e62c9e.jpg sollte also kein Problem sein, hatte noch vor 2 Lüfter ins Gehäuse noch einzubauen, habe da bis jetzt noch nichts dran gemacht.

und wäre nett wenn mir noch jemand sagen könnte ob ich etwas mit dem bios kram verhauen habe, obwohl ich ja eigentlich gar nichts gemacht habe

Und wo hast du wieviele Lüfter die wie drehen?
Drehen denn alle Lüfter auf der GPU wenn du spielst?

So wie deine Bilder von update aussehen, befindest du dich nur im Menü bzw bei der Erklärung der einzelnen Funktionen. Zumal da nix mit eingeben sein dürfte weil du nur enter und q drücken konntest.
DENKE also nicht das da was passiert ist. Was sagen denn die BIOS Versionen vorher und nachher?

Edit: überprüfe vor allem mal ob sich alle GPU Lüfter beim spielen drehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vorne und hinten ein 140mm die voll drehen.
Die Lüfter an der Grafikkarte laufen alle 3.

Die BIOS-Version ist die gleiche wie zuvor, wollte den Bios mit der Endung 82 benutzen aber es ist immer noch die Version 84.00.32.00.5F wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wahrlich sehr seltsam. Die Luft kommt aber ungehindert zur graka? Und bläst der vordere Lüfter auch unterhalb der graka so das die frische Luft bekommt? Oder sitzt der zu hoch?

Was sagt die Temperatur der CPU beim spielen?

und wäre nett wenn mir noch jemand sagen könnte ob ich etwas mit dem bios kram verhauen habe, obwohl ich ja eigentlich gar nichts gemacht habe

Keine Sorge, dein Bios is unverändert, da du kein Bios in nvflash geladen hast. Wenn dus einfach nur öffnest, passiert gar nichts. Du kannst dir damit lediglich ein paar Befehle anschauen.
Bei einem Flash vorgang würde der Grafiktreiber deaktiviert werden (bzw du müsstest ihn deaktivieren, nvflash fordert den Nutzer dazu auf) und der Bildschirm wird kurz schwarz.

Das ist Schonmal gut das die CPU normal ist.

Da sitzt entweder der fordere Lüfter zu hoch (was ich nicht glaube), der GPU kühler liegt nicht richtig auf oder die wlp auf der GPU ist schlecht aufgetragen. Die beiden letzten Punkte sind Hersteller Sache.

Edit: oder die Karte wird einfach so warm. Wenn ich mir die Tests anschau hat sie im offenen Aufbau 70-72° bei 44 dbA. Ist gar nicht so weit weg von deinen 80°.

Ich schieb das jetzt einfach mal auf unzureichende Belüftung. Versuche es bei Gelegenheit mit offenen Gehäuse und beobachte dabei die Temperatur in witcher 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mal das gehäuse geöffnet und so gespielt, damit komme ich bei Witcher auf 69-71°, werde mir mal 2 extra Lüfter für das Gehäuse bestellen. Wo bringt man die am besten an? vorne und hinten ist jeweils einer im Moment. Noch einen vorne und einen oben? Oder alle 2 oben?

Sehr gut. Damit passt das alles.

Bei mir hat ein Lüfter direkt über der graka rein und einer über der CPU raus am meisten gebracht.
Geht bei dir aber glaube nicht.

Aber oben ist immer gut auch wenn Wärme nach oben steigt. Das bringt richtig was.

Kannst du Vllt noch einen unten rein setzen?

Edit: sehe gerade das das ein r5 ist. Damit kannst du einen oben und ,einen unten oder in die Seite, setzen. Für die graka ist ein Lüfter in der Seite am besten. Bin ich zumindest der Meinung. ;)

So halte ich meine nitro auf knapp 60° in witcher 3, was doch schon beachtlich ist wie ich finde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben den originalen des N300 noch einen 120 mm wingboost 2 ( nicht zu empfehlen, zu laut) und 2 mal 140 mm wingboost 2 (die man auch auf 120 mm bauen kann).

Die 140 mm sind wirklich Klasse und nicht hörbar.

Ich weiß aber auch nicht warum der 120 so "laut" ist. :(

wow habe gerade bisschen mit afterburner gespielt und die lüfterkurve verändert und bekomme bei witcher 3 nur 65-66° (gehäause ist aber noch offen) bei lüfter auf ~70% o.o das klappt ja mit ner richtigen kurve tausend mal besser als mit treppenstufen ,die haben die temperaturen eher in die Höhe getrieben :D

ja ich lasse die auch nicht höher als 70% drehen, 70° waren noch nicht mal erreicht also müssten sie eig auch nur ~65% gedreht haben
naja gut zu wissen das erstmal alles wieder rund läuft ^^ kaufe ich noch 2-3 lüfter und dann müsste alles passen

Ich weiß nicht genau wie deine graka normalerweise arbeitet bzgl Lüfterdrehzahl, aber 65% ist schon arg hoch. Zumindest wenn ich das bei meiner einstelle.

Vllt kann sich ja mal eine äusern der die selbe Karte hat, wie bei dem die Drehzahl so ist ;)

Ich würde dennoch einen gehäuselüfter rein hängen, weil die lassen sich im Fall der Fälle leichter tauschen als die auf der GPU

Edit: sehe gerade das das ein r5 ist. Damit kannst du einen oben und ,einen unten oder in die Seite, setzen. Für die graka ist ein Lüfter in der Seite am besten. Bin ich zumindest der Meinung. ;)

So halte ich meine nitro auf knapp 60° in witcher 3, was doch schon beachtlich ist wie ich finde. :D

Mit "in die Seite setzen" klappt bei einem R5 mit Seitenfenster nur nicht so gut. Wenn du das verlinkte Foto angesehen hättest ...

Ich würde sagen, wenn es 2 zusätzliche Lüfter sein sollen, dann einer in den Boden (reinblasend) und einer nach oben (rausblasend).

Das Define R5 ist übrigens auch die Krux an der Sachen ... Silentgehäuse sind gedämmt und das nicht nur für die Lautstärke.

Zurück