Sehr hohe Temperaturen bei HW Monitor/ Nuvoton nct6791d

suharik777

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

letzte Woche kamen alle Komponenten für meinen neuen Rechner an, den ich auch gleich zusammengebaut habe. Eigentlich bin ich damit völlig zufrieden und er läuft auch ohne Probleme.

Jedoch habe ich mir gestern HWMonitor runtergeladen und meineTemperaturen überprüft. Dabei sind mir 4 sehr merkwürdige Temperaturen aufgefallen, die allesamt über 100° sind. Die eine ist sogar bei 115/116 °. Diese Temperaturen sind dem Nuvoton nct6791d untergeordnet (der wiederrum ist dem Mainboard untergeordnet).
Die Temperaturen vom Prozessor sind alle gut und liegen um die 30°.

Meine Frage jetzt, ist das normal bzw ein Auslesefehler? Die Temperaturen schwanken jedoch auch leicht, was mir ein ungutes Gefühl gibt, dass es doch kein Auslesefehler ist. Ich hänge 2 Bilder an, da könnt ihr es euch genau ansehen...

Hier noch paar Angaben zu meinem System:

Asus H97 Plus
i5 4590 3,3 ghz
asus r9 270
8GB Corsair Vengeance LP ddr 3
Bequit 500 Watt Netzteil

Danke schon mal

Anhänge

• temps 2.jpg
    temps 2.jpg
    257 KB · Aufrufe: 800
  • temps.jpg
    temps.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 2.267
Ich denke das ist ein auslesefehler des Tools bei den CPU Kern Temps,Kern 1=25 Grad,Kern 2=115Grad,Kern 3=25 Grad usw. das kann nicht sein das so ein extremer Temperaturunterschied ist.Und warum werden da ingesamt 6 Temperaturen gezeigt?Deine CPU ist doch ein 4 Kern CPU.Tools haben die Eigenschaften auch fehlerhaft zu sein und auch dementsprechend das auch so anzuzeigen.Einen beispiel bei mir mit z.B. CrystalDiscInfo Tool zeigt das die Temp. meiner Mushkin SSD mit 128Grad ist und das seit Jahren.Nicht alles was angezeigt wird ist auch korrekt,bei zweifel am besten direkt in BIOS/UEFI und dort schaun am besten wenn es um Mainboard bzw.CPU geht(Spannung,Lüfterdrehzahl,Temps ect.)

grüße Brex

Hey, danke dir schon mal für deine Antwort.

Ich glaube irgendwie nicht, dass das die Temperaturen von den Prozessorkernen sind. Da steht ja z.b nur "Temperature #1". Wo genau die hin gehören sollen weiß ich halt auch nicht. Aber die Prozessor Temps sind ja weiter unten gelistet und die scheinen normal zu sein. Kein plan wieso oben auch noch ein mal cpu core bei den temperaturen gelistet ist...

Und ich dachte das wären die einzelnen Cores des CPU,s damit gemeint bzw. die Temps dazu.Hab mir mal HWMonitor installiert und geschaut bei mir(nutze erstmal) sonst habe ich Afterburner bei mir im gebrauch.Ne du hast recht nur die oberste Wert(CPU Core) ist für CPU Temps.Jetzt ist die frage für was die anderen Werte stehen?Ich nehme an eventuell stehen die Temps für die Spannungswandler,Chipsatztemperatur nehme ich an aber bei dir sind ja 6 Einträge????
Bei mir sind 4 Einträge allerdings auch anderer Chipsatz bzw.CPU mit SYSTIN,CPUTIN,AUXTIN,TMPIN3 abgekürzt und gekennzeichnet mit dem entsprechenden Temps dazu,allerdings sind die bei mir wesentlich niedriger(30-40Grad).Kann es sein das teilbereiche deines Mainboards extreme Temps erreichen im normal Betrieb?Hab mir mal dein Board angeschaut und von der Kühlkomponenten her ist das nicht gerade das beste verbaut(einfacher Chipsatzkühler)bzw.einen passive Kühler ohne Heatpipe.Ich nehme an das deine Spannungswandler Temps bzw. Chipsatztemperatur recht hoch sind oder irre ich mich da???

grüße Brex

Das heißt also wenn die Temperaturen stimmen sollten, müsste ich die ja an dem Kühler links neben der CPU spüren oder? Also hab das mal versucht und dran gefasst an diese Stelle (bei laufenden PC), aber es war nichts von erhöhten Temps zu spüren.

Anhänge

• asus h97 plus.jpg
    asus h97 plus.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 928
Und AI Suite lässt sich bei mir nicht installieren.
Im Uefi sind die Temps bei mir alle im grünen Bereich, Mainboard Temp lag glaub ich auch so bei 30 °.

Zurück