Sehr gutes Netzteil bis 50€ und ca 300Watt

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Sehr gutes Netzteil bis 50€ und ca 300Watt

Hallo,

ich brauche ein Netzteil bis max 50€
Ich habe das hier empfohlen bekommen
300 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+

Die Sache ist, dass der Rechner quasi non stop offen ist und NUR Videos abspeichert(auf der HDD)
Meine Frage:

Reicht dieses Netzteil oder gibt es ein besseres
Ich dachte dabei an eine gold-Version von bequiet
Danke

AW: Sehr gutes Netzteil bis 50€ und ca 300Watt

Kommt zwar auch auf die verwendete HW an, aber ich würde ein Vengeance 400W nehmen. Ein BQ 80 Gold ist für den Preis nicht drin

Das sollte für kein vernünftiges NT ein Problem sein. Sofern keine Redundanz benötigt wird, kannst du das NT nehmen

Man bekommt für wenig Geld leider nicht alles. Wenn wir als Kriterien den Preis, die Schutzschaltungen, die tatsächlich erbrachte 12V Leistung, den Wirkungsgrad und die Spannungsstabilität sehen, dann sind die Pure Power 9 Netzteile viel besser, als der Ruf,. der hier von "Spezialisten" vergeben wird, die sich einzig mit Datenblättern beschäftigen. Die Spannungsstabilität ist nicht so gut wie bei neueren Netzteilen mit DC-DC Technik, obwohl alleine DC-DC nicht für eine horizontale Kennlinie ausreicht. Die Pure Power Netzteile glänzen vor allem mit fast Platinum Wirkungsgrad in unteren, relevanten Leistungsbereich, die Schutzschaltung funktionieren gut und sind umfassend, sie sind leise und ihr Geld wert.

Bleibt die Frage, ob die guten Messwerte der 600W Variante auf andere Watt-Klassen übertragbar ist:
be quiet! Pure Power 9 CM 600W im Test - Hardwareluxx

Es sind aber alles Netzteile derselben Ausgangsplattform des bewährten Herstellers FSP: Be Quiet - PSU Platform Database
...

Dass trifft auf das o.g. Gerät nicht zu. Das ist eine alte Plattform, die mit den großen L9 nichts zu tun hat.
Zu dem üblichen Geträller haben ich und andre sich schon oft genug geäußert.
Nichtsdestotrotz ist das L9 300 ein super Office Gerät.

Zurück