sehr große, schnelle Externe HDD gesucht

Dropzone

Komplett-PC-Käufer(in)
sehr große, schnelle Externe HDD gesucht

Hallo,

nachdem ihr mir so gut bei meinem PC (mittlerweile isn Raid 0 und ne SSD drinne) geholfen habt, könnt ihr mir vllt hier auch helfen ;)
ich suche zum Sichern/Sammeln meiner Datensammlung eine 3-4Tb Externe Festplatte mit schneller lese/schreibgeschwindigkeit und usb 3.0
Welche Modelle sind empfehlenswert? Auch von der Lebenszeit? Welche Marken haben sich als zuverlässig herausgestellt

Gruß
Chris

AW: sehr große, schnelle Externe HDD gesucht

Hallo,
Welche Modelle sind empfehlenswert? Auch von der Lebenszeit? Welche Marken haben sich als zuverlässig herausgestellt

Guten Morgen, Lebenszeit und Zuverlässigkeit sind immer so ein Knackpunt bei Festplatten. Derzeit würde ich als "Datengrab" eine Western Digital Red mit 3 Tb(WD30EFRX) + Gehäuse empfehlen. Die werden als NAS-Platten beworben, können aber ohne weiteres auch im Desktop oder extern verwendet werden. 3 Jahre Garantie und die Freigabe für den 24/7-Betrieb zeugen von Robustheit und Qualität, zudem sind sie technisch auf aktuellem Stand. Habe selbst 2 dieser HDDs im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden, die Laufwerke sind leise, schnell und bisher absolut zuverlässig. Einzige negative Punkte wären der Preis und die schlecht Verfügbarkeit. Derzeit ist sie eher nicht lieferbar(was sich aber sicherlich ändern wird) und der Preis wird so bei ca. 180 € liegen.

Zurück