Sehr geringe OC-Grenze beim q6700

Morytox

Freizeitschrauber(in)
Hi , ich habe einen Q6700 , Asus Mximus Formular und nen paar gig 1000er speicher...
Habe m ich schon etwas zum thema overclocking durchgelesen und wundere mich dass ich meinen q6700 stabil nur auf 3ghz bekomme und das auch nur bei 1,4 v ... ist das normal ? Der automatischer overclocker von asus auf 3ghz schafft es nicht das system zu booten also nur via manueller einstellung bekomm ich den rechner auf 3 ... lief auch mal auf 3,2 aber dann is das sys ab und an abgeschmiert ... an der hitze kanns nich liegen... hab nen ifx-14 und der hält das ding auf max. 32-35 °C ...
Hab ich vllt ne einstellung übersehen die man beachten müsste oder is das einfach eine der unglücklicheren cpu's ?
 
3 GHz mit 1,4v auf einem Prozzi der 2,6 GHz Grundtakt hat ist glaubich ein bisschen wenig... (Mein Q6600 macht sogar 3 GHz auf 1,33v, ist aber ein G0)
Was sagen die Noth- und Southbrige Spannungen? Und vllt die VID posten :)
 
ok mach ich sobald ich home bin! (die nb wird gefühlt bei stock cooler recht warm aber hab keine ahnung wo die relation bei der wärme an nb und spawas sind
 
Was hastn für nen Stepping ? nur die G0 lassen sich richtig gut takten, bei anderen steppings kanns sehr gut sein das bei 3ghz schluss ist. Mein Q6700 macht die 3ghz locker mit ohne Vcore erhöhung sind die 3ghz bei mir rockstabel ( Vcore liegt bei 1.27V unter vollast ) VID ist 1.3V bei meiner CPU.
getacktet ist er mit nem 333mhz FSB und nem 9er Multi.
Läuft wie gesagt Rockstabel seit gut nem 3/4 jahr die meiste zeit im 24/7 betrieb.
 
Also ich hab nen E2180@3.4ghz vorher gehabt, leistungsgewinn ist brachial bei mir gewesen, in kombination mit ner GTX260 hab ich in GTA4 z.b 150% mehrleistung durch den Quad ( ok GTA4 ist nen schlechtes bsp ) aber mal so gesagt bisher gabs kein game was die CPU an die leistungsgrenze getrieben hätte, daher betreib ich den Q6700 auch nur mit 3ghz obwohl mehr geht, aber die mehrleistung braucht man eh nicht.

Es kommt halt auch drauf an was du für anwendungen hast, beim Gaming und Musik produzieren hat sich der umstieg für mich voll rentiert. Ich denke mal nen E2180 mit 3.4ghz liegt ziemlich über der leistung von nem E6700 dualcore, oder meinst nen C2D ? der hat mehr cache.
 
momentan habe ich den E 6700 dualcore auf dem p5w dh deluxe arbeiten.
und die frage war ob sich der umstieg einigermasen rentiert.
da mein brett bekanntermasen offiziell ein fsb 333 nicht unterstützt sondern nur 266 und diese cpu eben auch dem entspricht :)
also der Q6700 . . .weil ein komplett umstieg auf den i5 teurer kommt ;)
 
Für beinahe alle kommenden und schon viele der jetzigen Anwendungen wird der Quad schneller sein auch mit weniger Takt. Was dein OC-Problem betrifft:
Wenn du kein G0 sondern ein älteres Stepping (ich glaub C1 war das oder sowas) ist das völlig normal dass nicht mehr als 400 oder 500 MHz mehr drin sind. Die Leute sind alle so verwöhnt von horrenden OC-Ergebnissen, dass sie schon vergessen haben wie viel sogar das schon ist... zu Zeiten von Athlon und Pentuim 3 war man für 100 oder 200 MHz froh, jetzt wollen alle immer sofort ein GHz drauflegen - das geht eben nur bei bestimmten Steppings (und etwas Glück).

Ich bin ja selber einer der seine 2,6er CPU auf 4GHz betreibt aber mir würds nie in den Sinn kommen, das mit dem alten Stepping des i7 zu probieren ;-)
 
also über 100€ würd ich da auch auf keinen Fall bezahlen. Dann lieber nochn hunderter oder zwei mehr sparen und auf nen i5 umsteigen, das bringt wesentlich mehr als hier jetzt sinnlos in alte Aurüstteile zu investieren -.-
 
Ganz schön in die höhe geschossen, ich hab meinen Q6700 dieses jahr im märz für 120€ gekauf allerdings ne tray version und dem G0 stepping auf wunsch :D Bei den preisen ist das wirklich nen no go

Ich hab damals auch die wahl gehabt zwischen nem Q8400 und dem Q6700 der grund warum ich den Q6700 genommen hab sind die 2MB Cache die er hat und eben den 266er FSB aufgrund der besseren übertaktbarkeit. Der Q8400 hat nen 333er FSB.

Was ich vergessen hab, wo man die mehrleistung bei weniger takt wirklich extrem merkt ist bei speicheraggresiven anwendungen, da macht sich der Cache sehr stark bemerkbar, darum bin ich auch froh den Q6700 genommen zu haben mit seinen 12mb cache erreich ich bei 3.3ghz laut div benchmark tools die leistung von nem Core I7 920, bei 3ghz liegt die leistung gleichauf mit nem Q9550.

Aber wie schon gesagt wurde die leistung is übertrieben wenns wirklich nur darum geht das die kiste schnell sein soll reichen beim Q6700 3ghz vollkommen aus für jede anwendung.
 
für 120 kann man auch nicht maulen -.- aber das da was ich euch da gezeigt habe ist eine frecheit.
dafür bekommt man ein I 7 prozz.
 
So ma die aktuellen Daten:
AI Overclocker : Manuell
Ratio: 9.0
FSB: 333 mhz
FSB Strap to NB : Auto
PCIE Freq : 100

DRAM Frequ: DDR2-1002 MHz
Command Rate Auto
DRAM Timing: Manuell (5-5-5-12) <-- alles Stock werte (Mushkin 1000er PCGH ed.)

RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write REcovery time: Auto
alles weitere Auto fürn ram bla
DRAM Static Read Control: AUTO
AI CLOCK Twister : Auto
Transaction BOOSTER: Auto
CPU Voltage: 1.4 V
CPU PLL Voltage : Auto
NB Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2.1 V
FSB Termination Voltage : Auto
SB Voltage: Auto
Loadline Calibration: Auto
CPU GTL Reference : Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 Channnel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channnel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5 V Voltage: Auto

LED's alle auf den Voltages

CPU und PCIE Spread Spectrum auch auf Auto

das Stepping kann ich euch vllt heut im laufe des tages oder die woche sagen weil ich die Box zum transport benutzt hatte und die jetzt bei nem Kumpel steht .. kann man das Steppiung auch anders rausfinden?
 
Wer kauft heute auch noch nen Q6700. Da ist der Q9550 die wesentlich bessere und günstigere Wahl, mal abgesehen davon, dass man ihn in der Regel mit guter Lukü über 3.8GHz takten kann und er dank modernerer Architektur sowieso schon schneller ist.
 
Zurück