Sega Mega Drive Mini: Retro-Konsole erscheint weltweit noch in diesem Jahr

Man geht da nicht sehr ins Detail, aber sagt „sie sind FAST alle Schrott“.
Ich habe hier einen aus circa 2004, da ist der Controller perfekt. Stromversorgung über Batterien. Natürlich kein RGB- out.
Da jetzt endlich wieder Controller von SEGA rauskommen, werde ich den MD1 weiternutzen, hätte ich aber keinen CRT mehr, wäre der Mini schon das Richtige.


Wobei: der ist auch kein Emulator sondern SoC. Vermutlich auch nicht akurater... Mega SG... kann mich nicht entscheiden
 
Meine liebste Konsole ist aber von Sega, die Dreamcast. War einfach ein starkes Stück Technik mit tollen Spielen.
Ich bin ja sonst kein Freund von Elektroschrott und veralteter Grafik, aber eine Dreamcast Mini würde ich mir wohl gönnen wenn die gut umgesetzt ist.

Ganz deiner Meinung! Hatte meine Dreamcast schon vor Weihnachten 1998 importiert - die erste Konsole welche für mich "richtige" Arcade-Qualität geboten hat und das auch im 3D Bereich (abgesehen vom NeoGeo im 2D Bereich).
Meinen Saturn hatte/hab ich zwar auch gern, "richtiges" Arcadefeeling ist bei mir aber erst mit meiner Dreamcast im Wohnzimmer aufgekommen.
 
Ganz deiner Meinung! Hatte meine Dreamcast schon vor Weihnachten 1998 importiert - die erste Konsole welche für mich "richtige" Arcade-Qualität geboten hat und das auch im 3D Bereich (abgesehen vom NeoGeo im 2D Bereich).
Meinen Saturn hatte/hab ich zwar auch gern, "richtiges" Arcadefeeling ist bei mir aber erst mit meiner Dreamcast im Wohnzimmer aufgekommen.

Bei mir steht die Dreamcast ganz hinten und das liegt einfach am Spielemangel. Bei Saturn und MD kann ich fast nicht sagen, welche bei mir ganz oben steht. Der Saturn hatte viele Spiele, die nie im Westen raus kamen und für die ich mir dann auch nen PSX besorgen musste (z.B. Grandia). Mit der Speichererweiterung hatte der Saturn einige perfekte Arcade-Spiele, währen Virtua Fighter 3tb nicht mit der Arcade Version mithalten konnte.
 
Ganz deiner Meinung! Hatte meine Dreamcast schon vor Weihnachten 1998 importiert .

Hatte auch eine Import Konsole aus Japan, die ich nachträglich noch auf Multinorm umrüsten lassen habe um auch mal Pal Spiele kaufen zu können. Die erste Konsole mit einem grafischen und spielerischen WOW Erlebnis nach dem SNES für mich.

Bei mir steht die Dreamcast ganz hinten und das liegt einfach am Spielemangel. Bei Saturn und MD kann ich fast nicht sagen, welche bei mir ganz oben steht. Der Saturn hatte viele Spiele, die nie im Westen raus kamen und für die ich mir dann auch nen PSX besorgen musste (z.B. Grandia). Mit der Speichererweiterung hatte der Saturn einige perfekte Arcade-Spiele, währen Virtua Fighter 3tb nicht mit der Arcade Version mithalten konnte.

Crazy Taxi, Power Stone, Soul Calibur, Virtua Tennis, Virtua Striker, Virtua Fighter, Sega Rally, Jet Set Radio, House of the Dead (Mit Knarre)...das sind nur einige Arcade Perlen auf der Dreamcast die ich stundenlange gespielt habe. Dazu noch Resident Evil Code Veronica, Shenmue, Phantasy Star Online etc. Leider musste die Konsole unter der katastrophalen Strategie von SEGA und der harten Konkurrenz von Sony leiden. Für mich war es einfach die perfekte Maschine zur damaligen Zeit und ich hätte natürlich auch gerne mehr Games gehabt.
 
Schlimmer als heutzutage gingen dann aber viele Exclusives an einem vorbei. Wenn ich daran denke, dass ich Anfang der 90er-Jahre niemals Super Mario, Zelda und Sonic gespielt hätte ... okay, dann stünden anstelle dieser Erinnerungen einfach andere Namen wie Commander Keen und Monkey Island. ;) Man kriegt niemals alles mit. SNES und MD waren aber schon echt starke Konsolen. Ich überlege noch (beim SNES war die Sache kristallklar).

Wenn man manchmal Leute von diesen Klassikern reden hört, möchte man sie gerne auch alle nachholen. Besonders stark kam so ein Gefühl z.B. bei Video Games Live auf. Aber sie so zu erleben, wie diejenigen, die heute davon schwärmen halte ich für unmöglich und viele Spiele sind auch gar nicht mal so gut gealtert. Ich für meinen Teil werde mich auf meine eigene Nostalgie beschränken und Material für zukünftige Nostalgie in Form von aktuellen Spielen aufbauen, anstatt zu versuchen, die Nostalgie anderer Leute zu erleben.

Leider (oder zum Glück?) habe ich damals viel verpasst, weil meine Eltern mich nicht stubenhockend zockend meine Zeit verbringen sehen wollten. So wurde meine Spielzeit ziemlich stark eingeschränkt, wodurch da nicht so viel ging und ich eben meine Zeit stubenhockend legospielend verbracht habe. Aber so oder so hat wohl jeder seine eigene Spielenostalgie und die wenigsten haben wirklich so viele Spiele gespielt, dass man viele Gemeinsamkeiten findet, außer man hat sie mit den Leuten, mit denen man gerade schwelgt, zusammen gespielt.
 
Zurück