SecuROM "sperrt" Laufwerk?

µ|V_2814

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Seit knapp einem halben Jahr nun erkennt mein Toschiba DVD Laufwerk keine Disks mehr an. Ich kann sie in Explorer nicht öffnen und auch der DVD-Titel wir nich angezeigt. Das ist bei verschiedenen DVD/CD Typen und Herstellern so. Der Defekt ist nicht auf irgenteine Installation oder ähnliches zurückzuführen und es ist auch schon 5 Jahre alt. Das Teil ist aber immernoch in meinem Rechner weil ich glaube das es doch noch irgentwie tut. Ich hatte nämlich mal ein firmwareupdate durchgeführt und danach hat es alles korrekt geschluck. Nach einem Neustart allerdings ging wieder nichts mehr.

Nun hat mir jemand erzählt, erkenne jemanden bei den SecuROM ein Laufwerk "gesperrt" hat und nach der Deinstallation von SecuROM ging alles wieder.
Nun habe ich auf meinem Pc einen haufen Spiele mit SecuROM installiert, bzw. installiert gehabt.
Meine Frage ist nun ob es das tatsächlich sperrt und wie ich es dann wegbekomme oder ob ihr eine andere ursache für den Defekt kennt.

Gruß,
µ|V_2814

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier mal nicht auf SecuROM tippen, sondern eher, das das Laufwerk eine "Macke" hat.
Du schreibst, das das Laufwerk bereits 5 Jahre alt ist.
Möglicherweise ist die Abtasteinheit nicht mehr richtig justiert oder die Laserlinse ist verschmutzt.
Sowas kann dazu führen, das die Fehlererkennung bei grenzwertigen Disks diese nicht mehr lesen kann, bzw. erst gar nicht mehr erkennt.
Bei dem Alter dürfte es sich bestimmt um ein Gerät mit P-ATA Schnittstelle handeln.
Möglicherweise hat ja das IDE-Kabel einen Defekt, oder der IDE-Controller ist nicht mehr in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich hab 2 Laufwerke, deshalb muss ich mir so schnell kein neues kaufen.
Außerdem hat es ja kurze Zeit nach einem Firmware update 100% getan. Also glaube ich auch nicht das die Linse o.ä. verschmutzt sind oder es andere derartige macken hat.
Könnt ihr mir trotzdem sagen wie ich einen solchen Fehler (ide-kabel, linse, etc.) finde?

Wie reinige ich die Linse?
Gibt es im WWW eine Anleitung wie ich das auseinander nehme und dann wieder zusammensetze?
Garantie hab ich ja keine mehr.

Mein ehemaliges Toshiba ist an den selben Symptomen "verstorben" da half auch kein Reinigen mehr. Aber probieren kann man es ja mal.

ok, ich habe jetzt eine Lösung für eine verdreckte Linse gefunden.
Hilft villeicht anderen weiter:
schieb-tipps | CD-ROM-Laufwerk reinigen

Das mit dem Reinigen ist aber nicht ohne.
Du kannst schnell das Läufwerk komplett beschädigen.
Schließ es doch mal an einem anderen Rechner an und teste die gleichen Discs, wenn die immer noch nicht gehen, liegts am Laufwerk.
Neue Firmwareupdates verändern vielleicht auch die Fehlerkorrektur oder etwas am Laser.
Da dein Laufwerk aber schon ein paar Jahre auf'm Buckel hat, kann auch das Update den Tod ausgelöst haben.
Letztendlich wird es aber einfach das Alter sein.
Meine Brenner verrecken nach spätestens einem Jahr und meist von einer DVD auf die nächste.
Da kündigt sich nichts an, plötzlich gehen sie halt nicht mehr.

Für ein 5 Jahre altes Laufwerk würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr soeinen Aufwand machen mit auseinander, reinigen, wieder zusammen und funktioniert trozdem nicht.

Für gut 25€ bekommt man nahezu überall (von großen Elektronikketten mal abgesehen) nen neuen DVD Brenner ...

Zurück